Wollen wir eine Flowgrow LED Anleitung basteln?

vetzy

Member
Hallo,

45°C wären ja überhaupt kein Problem. Wo hast du die denn gemessen? Am Alu oder auf dem Chip. Und wie hast du das gemessen. Die LED ist für Betrieb bis 80°C ausgelegt. So zirka. nicht das ich verdroschen werde.
Irgendwie glaube ich nicht das dein Kühlkörper reicht. Daher denke ich auch das du höher als 45°C bist. Die LEDs nur mit dem Wärmeleitkleber auf die Aluschiene zu kleben finde ich auch mutig. Hast du mal geschaut wie der Kleber nach ein paar Wärme/Kälteunterschieden auf dem Alu hält? Ich hatte die Erfahrung das der nicht so gut als alleinige Halterung funktioniert. Da platzen teilweise die LEDs einfach ab wenn man dran kommt. Von guter Wärmeableitung ist da nicht zu sprechen.

Gruß Christian
 

doerk

Member
Hallo Christian,
so wie es gelesen habe, nimmt die Effektivität mit steigender Temperatur ab.
Wie befestigst Du die LED`s wenn nicht mit Kleber, ich meine die Stars müssen ja auch befestigt werden.
Ich frage nur weil ich selber eine ähnliche Konstruktion plane und ich keien Lust habe,das Rad neu zu erfinden :wink:
Gruß
Dirk
 

robat1

Member
Hi,

ich will auch mitspielen.
Und mische mal die Antworten bunt durcheinander.

vielleicht mach ich mich jetzt etwas unbeliebt, aber ich muss sagen das ich selbst nur Crees verbaue. Irgendwie glaube ich das ich damit eine höhere Qualität habe.
sehe ich genauso.
Aber in der Bauanleitung von mir im Link sind EDISON Ediline III verbaut und die sind auf dem selben Qualitätslevel.

Leider habe ich keine Ahnung davon.
Ich warte schon immer mal auf einen Threat, wo jemand wirklich eine gesammtes How-To zusammenstellt.
Wo kaufe ich was?
Wie baue ich es zusammen?
etc...
Genau das ist in dem ersten Bastel-Link im ersten Beitrag hier im Thema schon geschehen, man muss es nur noch lesen.

Die 1W LEDs disqualifizieren sich da schlicht über die benötigte Anzahl.. Keiner will z.B. 500LEDs einzeln verkabeln :irre: Wobei die natürlich für Kleinstbecken bis zu 50l durchaus praktisch sind.
So so bis 50L, das ist natürlich leider falsch weil ich auch für 150L noch nicht wirklich viele LEDs brauche wenn die ein zeitgemäßes Lumen/Watt-Verhältnis bieten. Und dann gibts auch noch Platinen wo jeweils 25 1W LEDs draufgelötet werden und damit schon verdrahtet sind.
Was ist denn für dich ein Großbecken?

so wie es gelesen habe, nimmt die Effektivität mit steigender Temperatur ab.
das ist richtig, aber bei 45°C hast du noch über 90% der Herstellerangabe in der Lumenausbeute und der Lebensdauer.
Die meisten LEDs vertragen laut der Datenblätter als Betriebtemperatur an den Sperrschicht 80-150°C.
(das muss man je nach LED eben im Datenblatt nachlesen.
Bei den Temperaturen werden dann aber die 90% zum Teil schon unterschritten was ja nich Sinn der Umstellung auf LEDs sein kann.

Unter 50°C ist aber wirklich ok wenn das direkt an der lED gemessen wurde und nicht irgendwo am Kühlkörper.

dient eine Starplatine nicht auch dazu eine LED elektrisch zu isolieren? Dann wäre die Eloxierung die einzige Schutzschicht.
ja, die LED ist damit elektrisch nach unten isoliert.
Zudem lötet man an der Platine und nicht an der LED, was die Hitzebelastung vom Löten an der LED entscheident reduziert.

7. Schrumpfschlauch mit kleinem Busenbrenner schrumpfen lassen
Vorsicht, daß die LED dabei nicht zu heiß wird.

Weiß nicht ob das hier erwünscht ist, led-tech heisst der Laden
klar ist das erwünscht und der Link dazu noch viel mehr.
Du bist doch hier kein Neuling?

was via Herdplatte? Meinst du ich löte die Dinger via Herdplatte an oder was? *g
Was ich gelesen habe, wärst du da absolut nicht der Erste der das so macht.
Aber ich hätte Angst daß die LED zu heiß wird, beim auf die Platine löten aber ganz allgemein, weil ich keinen einstellbaren Lötkolben habe.

Hallo Mitzekotze wie heißt du denn eigentlich?
Auf dem letzten Bild dann der Trafokasten.
Also auf dem Bild das Ding sieht verdächtig aus, ist da noch irgendwo eine Konstantstromquelle versteckt?

Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 16
C Algen wollen bleiben Erste Hilfe 31
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
V Schnellwachsende wollen nicht wachsen Erste Hilfe 6
D ADA Produkte und Pflanzen wollen nicht ;( Brauche Rat Technik 2
Julian-Bauer Einige Pflanzen wollen leider nicht so richtig Pflanzen Allgemein 1
L Pflanzen wollen nicht wie ich es gerne hätte ;) Algen 5
C Will nach zig Jahren wieder ein Aquarium haben wollen Kein Thema - wenig Regeln 1
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Erste Hilfe 2
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Diskus 31
A Meine Pflanzen wollen nicht richtig wachsen. Pflanzen Allgemein 9
F Fadenalgen wollen nicht aufgeben... Erste Hilfe 9
R Manche Pflanzen wollen einfach nicht mehr wachsen.... Erste Hilfe 8
Boby Wasserhyazinthen wollen nicht blühen Teich 5
B Meine Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 0
S Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen Erste Hilfe 21
N Mangelerscheinungen...wollen mich die Pflanzen ärgern? Nährstoffe 1
S Die Pflanzen wollen nicht wirklich wachsen Erste Hilfe 5
korki Pflanzen wollen nicht so richtig trotz EI Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben