Woher nehmen, wenn nicht stehlen: KNO3

Flax

New Member
Hi zusammen,

KNO3 entspricht in der Auflösung von 40,76415?g auf 0.5l wasser (Osmose oder Destiliert), in einer Dosis von 1ml/50l Wasser, 1?mg/l Nitrat (NO3) und Kalium (K) 0,63?mg/l und das ganze entspricht dem AR Makro Baisc Nitrat ;-).
Eine entsprechende Phosphat Lösung lässt sich mit dem bei Tobi Angebotenen Kaliumhydrogenphophat herstellen.
Ja Richtig beides fügt dem Wasser Kalium bei. .......

Ich dünge zur Zeit noch mit dem AR Basic Nitrat und den AR Basic Phosphat. je 2ml/tag ist aber mittlerweile bei meinen Pflanzen zu wenig, kaum noch Nährstoffe im Wasser (PO4 lag am mitwoch ziemlich am boden mit 0,025 laut JBL Tröpfchentest).

Daher Überarbeite ich (oder versuche es zumindest) meine Düngung.

Magnesiumnitrat ... wäre auch eine option :) ..... scheint aber auch mal wieder etwas zu sein was man nicht so ebend bekommt ..... ich geh dann mal suchen .....

lg wendelin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Flax":s2363va4 schrieb:
KNO3 entspricht in der Auflösung von 40,76415?g auf 0.5l wasser (Osmose oder Destiliert), in einer Dosis von 1ml/50l Wasser, 1?mg/l Nitrat (NO3) und Kalium (K) 0,63?mg/l und das ganze entspricht dem AR Makro Baisc Nitrat ;-).
Du bist ja ein richtiger Schnellspanner :thumbs: …


Grüße
Robert
 

Flax

New Member
Wuestenrose":1bloyw7m schrieb:
Mahlzeit…

Flax":1bloyw7m schrieb:
KNO3 entspricht in der Auflösung von 40,76415?g auf 0.5l wasser (Osmose oder Destiliert), in einer Dosis von 1ml/50l Wasser, 1?mg/l Nitrat (NO3) und Kalium (K) 0,63?mg/l und das ganze entspricht dem AR Makro Baisc Nitrat ;-).
Du bist ja ein richtiger Schnellspanner :thumbs: …


Grüße
Robert

Danke Robert, aber deine Polemik kannst du Dir einfach mal sparen. :kaffee1:

@Julian, :tnx: für den Einkaufslink
 
Flax":1uzwb74u schrieb:
Wuestenrose":1uzwb74u schrieb:
Mahlzeit…

Flax":1uzwb74u schrieb:
KNO3 entspricht in der Auflösung von 40,76415?g auf 0.5l wasser (Osmose oder Destiliert), in einer Dosis von 1ml/50l Wasser, 1?mg/l Nitrat (NO3) und Kalium (K) 0,63?mg/l und das ganze entspricht dem AR Makro Baisc Nitrat ;-).
Du bist ja ein richtiger Schnellspanner :thumbs: …


Grüße
Robert

Danke Robert, aber deine Polemik kannst du Dir einfach mal sparen. :kaffee1:

@Julian, :tnx: für den Einkaufslink


Solltest du MagnesiumNitrat und Calciumnitrat (dort) kaufen würde ich dich bitten mich kurz anzuschreiben. Vielleicht können wir ja dann eine größere Portion zusammen bestellen? Magnesiumnitrat habe ich war noch genug aber kein Calciumnitrat.
Bei Interesse PN :)
 

Flax

New Member
Wuestenrose":3tpg0892 schrieb:
Mahlzeit…

Flax":3tpg0892 schrieb:
Danke Robert, …
Bitte, keine Ursache. Ich hab dir vor 'nem halben Jahr schon geschrieben, daß deine Düngung viel zu kaliumlastig ist. Warum du jetzt ausgerechnet nach Kaliumnitrat fragst, erschließt sich mir nicht.


I.d.S.
Robert

Robert,

Exclusiv, nur nochmal für Dich einen Teil meines Ursprungsposts :

Ceratopteris thalictroides (ca. 16 Einzelnpflanzen)
Hygrophila polysperma 'Sunset' ('Rosanervig') , diese zeigt ein sehr tollen wuchs, leider nur in der Waagerechten :pfeifen:
Nymphaea lotus 'rot' (scheint auch Nährstoffe zu "fressen")
2 Microsorum pteropus 'Trident'
Glossostigma elatinoides
Hemianthus glomeratus

im Becken habe und das eine richtig Nährstoffverfressene-Bande ist ... hatte am Mittwoch (31.01.18) gerade mal noch 0,025 mg/l Phosphat im Becken. Obwohl täglich gedüngt wird.

Zur zeit Dünge ich:
2 ml/Tag AR Nitrat
2 ml/Tag AR Phosphat
1ml/Tag AR Eisen

Mein Soil scheint auch sehr Phosphat hungrig zu sein : Glassgarten Enviroment Soil.

Warum ich meine Düngung umstellen/optimieren möchte sollte nun klar sein ;-)

ich hab im dem letzen viertel Jahr mein becken ein wenig zurecht gerückt, Planzlich so wie Hardscape umgebaut.
Leider habe ich u.a. mit der "Schwarzen Pagode" meinen GH so hochgejubelt das ich zusätzlich auf Osmosewasser umgestellt habe, da u.a die Wasserwerte in dortmund nicht ganz so optimal sind ;) .... mal abgesehen von PH, KH und Gh, haben wir hier mehr als 6 mg/l Silikat und ein starkes ungleichgewicht von CA (48mg/l) zu MG(6mg/l).

Ausserdem sind die Apo´s hier in meiner gegend leider ein wenig, sagen wir, Eingeschränkt in Ihrem Kundenservice was das Bestellen von Chemikalien, egal welcher, sind.

lg

Wendelin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Flax":1ffnnv63 schrieb:
Exclusiv, nur nochmal für Dich einen Teil meines Ursprungsposts :
Ja, und? Das ändert doch nix daran, daß deine Düngung viel zu kaliumlastig ist.

mal abgesehen von PH, KH und Gh, haben wir hier mehr als 6 mg/l Silikat und ein starkes ungleichgewicht von CA (48mg/l) zu MG(6mg/l).
Silikat wird im Süßwasser gemeinhin überbewertet und zum Verhältnis Calcium:Magnesium wurde im alten Thread bereits einiges geschrieben.

I.d.S.
Robert
 

Flax

New Member
Vielen Dank Robert,

aber irgendwie ist alles was von dir kommt ... bla bla und heisse luft. Es ist nicht persönlich gemeint!

Wo ggf. die Schwachpunkte liegen hab ich mittlerweile Verstanden.
Das scheint aber irgendwie, so meine ich das zu lesen, nicht bei Dir angekommen zu sein.
Die Dinge die ich gerade noch geschrieben habe sind lediglich Randinformationen.

Ich bin es müde und ich find es langweilig mich hier und jetzt in diesem Thread von deinen Posts Spammen zu lassen.

in diesem Sinne, Schreib du ruhig, ich werde es Wohlwollend überlesen ausser es ist mal was konstuktives dabei.

So wie du das hier gerade Handelst macht es wohl keinem oder kaum jemanden Spass sich hier aktiv zu beteiligen.

lg
Wendelin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Flax":2hligd77 schrieb:
aber irgendwie ist alles was von dir kommt ... bla bla und heisse luft.
Das ist nicht so ganz richtig, werter Wendelin. Im Gegenteil hast du im alten Thread jede Menge nützlicher Tipps und Informationen bekommen. Befolge doch diese einfach erst mal, bevor du eine neue Baustelle aufmachst. Das wäre doch zur Abwechslung mal was, meinst du nicht auch?


I.d.S.
Robert
 

Flax

New Member
Flax":1ynl3fzg schrieb:
Ceratopteris thalictroides (ca. 16 Einzelnpflanzen)
Hygrophila polysperma 'Sunset' ('Rosanervig') , diese zeigt ein sehr tollen wuchs, leider nur in der Waagerechten :pfeifen:
Nymphaea lotus 'rot' (scheint auch Nährstoffe zu "fressen")
2 Microsorum pteropus 'Trident'
Glossostigma elatinoides
Hemianthus glomeratus

das eine richtig Nährstoffverfressene-Bande ist ... hatte am Mittwoch (31.01.18) gerade mal noch 0,025 mg/l Phosphat im Becken. Obwohl täglich gedüngt wird.

Zur zeit Dünge ich:
2 ml/Tag AR Nitrat
2 ml/Tag AR Phosphat
1ml/Tag AR Eisen

zzgl. 4g Bittersalz pro woche

lg

Wendelin

in deinem zittierten alten Fred .. habe ich andere pflanzen, ein anderes Hardscape dringehabt. :eek:ops2:
Wie du erkennen kannst.... habe ich die Düngung komplett umgestellt .... :eek:ops2:

aber ist ok^^ .. passt schon ....

:eek:ops2:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Wendelin,

tust du mir einen Gefallen und lässt die Fullquotes sein? Wäre echt nett, wenn du dich der Übersichtlichkeit halber auf die notwendigen Textstellen beschränkst

Und ...
Flax":1uz6uhsm schrieb:
aber irgendwie ist alles was von dir kommt ... bla bla und heisse luft. Es ist nicht persönlich gemeint!
Na ja, das finde ich schon eindeutig persönlich und auch wenn dir nicht gefällt was Robert schreibt, das "bla bla und heiße Luft" und vergleichbares will ich hier nicht mehr sehen. Ist das Okay für dich?

Und auch wenn es dir nicht gefällt, Robert hat in der Sache Recht. Auch dass die Fetrilon-Düngung unnötig ist, lässt sich leicht recherchieren. Du kannst dir das aber auch noch von anderen bestätigen lassen.

Hier gibt es jede Menge funktionierende Düngesysteme für deinen Zweck. In meiner Sig ist noch eins. ^^

Also bitte schön in freundlicher Weise weiter hier, denn hier will keiner keinem was. Meist ist es hilfreich. :wink:

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben