Steine für Weichwasserbecken? Rosenquarz? Woher nehmen???

maggok

New Member
Hallo zusammen,

ich bin eben auf das tolle Forum gestoßen und da ich zur Zeit die Einrichtung meines neuen Beckens plane hoffe ich, das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Angedacht ist die Einrichtung eines Südamerikabeckens. Normalerweise sind hier ja auch Wurzeln erste Wahl - ich würde aber gerne einen anderen Weg beschreiten und einige markante Steine mit einplanen. Aufgrund der angestrebten Wasserwerte fallen leider Alabaster und Speckstein wohl aus - Rosenquarz (bzw. generell Quarzsorten) verhalten sich jedoch wohl recht neutral was die Abgabe von Stoffen an das Wasser geht. Drum meine Frage:

- welche Steinsorten könnt ihr ausser Rosenquarz bei weichen Wasserwerten noch empfehlen
- Gibt es im Internet eine gute (günstige) Quelle für Gesteinsmaterial? Wo kauft ihr eure Steine

Ach ja, da das Becken um die 1.000 Liter haben wird, suche ich schon echte "Brocken", also so 10-20 Kg. dürfen sie schon wiegen.... :)

Gruss und danke für euer Feed back

Micha
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Micha und herzlich Willkommen hier bei Flowgrow,

es gibt noch einige andere Steinchen, welche das Wasser nicht aufhärten. Basalt wäre z.B. eine Möglichkeit. Drachensteine, versteinertes Holz, Leopardengestein und wohl auch die relativ neuen Samuraisteine. Versteinertes Laub ggf. auch nicht... das weiß ich jedoch nicht 100%.
Lavasteine härten natürlich ebenfalls nicht auf.

http://www.aquasabi.de/Steine:::49.html

Da gibt es einige Steinchen.... bei großen Mengen kannst du dich gerne an mich wenden.
 

maggok

New Member
Moin Tobi,

Braunschweig ist ja nicht weit weg. Wohne ja selbst in Hannover. Habt ihr immer Steine da, damit man sich diese anschauen kann (wg. Form und Färbung)? Quarze (Rosenquarz z.B.) finde ich im Shop nicht. Gibts die ansonsten wo anders?

Gruss, Micha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
-MerlyN- Steine für Garra flavatra? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Daniel_S Cyanacrylat/Sekundenkleber für Steine? Bastelanleitungen 7
B Welches Material für Sockel für Steine? Bastelanleitungen 2
S "Unterbau" für Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
M "Nature Chaos" von James Findley, was für Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Was sind das für Steine/Welcher Außenfilter für 30L Nano? Nano Aquarien 1
T Was sind das für Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
sylt Was sind das für Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
GeorgJ Eure Hilfe für das FAN - Thema: Steine Flowgrow Aquascaping Network 3
S Was sind das für Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Twitch Unterlage für Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Aqualine Alte Steine reinigen Algen 2
S Unterlage unter Wurzeln und Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Seiku Steine mit Säure behandeln Flowgrow Aquascaping Network 8
A Wer kennt diese Steine? Kein Thema - wenig Regeln 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
K Algen auf Steine Algen 5
B Steine bemoost? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
moskal Steine die aufhärten und CO2 Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben