Wie ein neuer Planet....

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kurt,

Ja... aber es sind nur wenige/keine Leitorganissmen auf den Bildern zu sehen, es fehlt die Vielfältigkeit.
Im Streble/Krauter gibt es Anhaltspunkte dazu.
Gemeint sind Ruderfußkrebse, Süßwassermilben, Fadenwürmer, Glockentierchen, Muschelkrebse usw.
Stimmt, davon ist nichts zu sehen.
Denkst du, dass da nach einem Tag filtern vom freien Wasser etwas hängen bleiben müsste?
Ich habe nicht explizit danach gesucht. Die Probe, an oberster Stelle der Patrone mit Pipette (3ml) entnommen in 15cm Wassertiefe (gesamt 50cm Wassertiefe).
Dann den Inhalt in der Pipette etwas absinken lassen und zwei Proben mit je einem Tropfen auf das Trägerglas, Abdeckglas aufgesetzt und nach den größten Objekten geschaut.
Bei Proben aus Filterschwamm, Boden und Moos würde ich natürlich jede Menge unterschiedlichster Mikroorganismen finden.
Gelegentlich kann ich nahe des Bodens an der Scheibe mit Taschenlampe auch kleine ruckartig schwimmende Tierchen sehen. Fangversuche schlugen bisher fehl. Jungfische jagen auch danach.


Nehme an sich zersetzende Pflanzenreste, Algenfragmente oder übliche Mikroorganismen sind nicht zu erkennen, wohl vereinzelte eine Kieselalge und im letzten Bild eine Schnecke/Laich?
Schnecken schließe ich eigentlich aus. Ringelhandgarnelen sind seit ewiger Zeit im Aquarium, die haben die Schnecken längst ausgerottet.
Vielleicht entkapselte Artemia Zysten, die füttere ich gelegentlich hinzu. Ich füttere 7 verschiedene Futtersorten. Vielleicht sollte ich jede mal einzeln testen, einweichen und nass verrieben unters Mikro.
Einige Fasern könnten auch davon stammen. Es wird ja nicht alles verdaut. Wobei ich bei den Fasern als erstes an die Filterballs gedacht habe. Mit Pflanzenfasern kannst du auch recht haben.



Vielleicht haben wir mal Glück und es meldet sich ein Experte, wir sind ja Autodidakten.
Das wäre natürlich super.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Unter dem Mikroskop haben sie sich als (teilweise mobile) Kolonien von Wimperntierchen entpuppt. Ein Bild ist mir leider noch nicht gelungen!
Hallo Peter,

Es gibt Mikroskope mit zusätzlicher usb Kamera.
Will man nur mit dem Handy fotografieren, ist freihändig nicht optimal. Am Okular auflegen, trotzdem verrutscht man allzuleicht.

So eine Handyhalterung ist dann von Vorteil.
Ich habe mehrere Okulare und eins davon dauerhaft in der Klemmung befestigt. Ohne dem Doppelklebeband ist das Okular gelegentlich aus der Klemmung gerutscht. Die Oberfläche vom Okular ist zu glatt. Mit mehr Kraft zuzudrehen traute ich dem Kunststoff der Halterungsmechanik nicht zu. Aussen ist die Klemmung noch mit einem elastischen Ring gesichert.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20230502_140959.jpg
    IMG_20230502_140959.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20230502_140947.jpg
    IMG_20230502_140947.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Peter47

Active Member
Hallo Erwin und Kurt,
obwohl ich momentan anderweitig zeitlich sehr stark eingebunden bin, diesen Thread wollte ich mir doch nicht entgehen lassen. Ich finde eure Diskussion wahnsinnig interessant!
Ein geeignetes Mikroskop öffnet wohl neue Horizonte!
Grüße
Peter
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@Erwin,
Bacillariophyta  25.04.2023 (1).jpg Asterionella 29.05.2023.jpg
Opas Aquarium, finde bei mir verschiedenste kleine Bacillariophyta, habe ich im Schaubecken auch diesen Stern gefunden, Klassifizierung Asterionella?
Um bessere/klare Aufnahmen zu machen (Objektiv 100 X) muss ich noch Immersionsöl besorgen.

Bilder Urlaub/Ostsee, habe mal Algen mitgenommen als Fischfutter fürs Meerwasseraquarium, zufällig darin der Borstenwurm (Makroaufnahme).
Rügen Grünalgen.jpg Grünalgen Ostsee 15.05.2023.jpg Ostsee Begleitfauna 13.05.2023.jpg

Mikroskopische Wasseruntersuchung,
Ostsee Begleitfauna 13.05.2023-3.jpg Ostsee Begleitfauna 13.05.2023-2.jpg
Ostseewasser ist mit Süßwasser nicht annähernd vergleichbar, Mikroflora/Fauna ist völlig anders.

Ein geeignetes Mikroskop öffnet wohl neue Horizonte!
@Peter, kann man wohl sagen…
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kurt,

nein, ich weiß nicht was das ist.
Google lens hat mir unter anderem Amöben angezeigt.
Screenshot_2023-08-04-18-57-25-174_com.google.android.googlequicksearchbox.jpgScreenshot_2023-08-04-18-56-22-546_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

MfG
Erwin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ein geeignetes Mikroskop öffnet wohl neue Horizonte!

@Peter, Erwin.
Dazu weiter interessantes, was sich so ohne Zutun im Wasser entwickelt nach viel Regen.
Die Wasserpfütze in meinem Keramikapfel wurde Blutrot, die Neugier war geweckt…
Die Farbe war so auffallend, da wollte ich genau wissen was das ist.

Ergebnis, Haematococcus Pluvialis/Blutregenalge.
Keramikapfe mit Haematococcus Pluvialis 09.08.2023-1.jpg Keramikapfel mit Haematococcus Pluvialis 09.08.2023-2.jpg
Mikroskop Objektive, Vergrößerung 4/10/40, Okular 10 fach.
Haematococcus Pluvialis 09.08.2023-3.jpg Haematococcus Pluvialis 09.08.2023-4.jpg Haematococcus Pluvialis 09.08.2023-5.jpg
 

Peter47

Active Member
Hallo Kurt,
Blutregen kenne ich aus einer TV-Doku. Dieses Phänomen trat meines Wissens nicht in Europa auf. Vielleicht brauchen die Blutregenalgen ein ganz bestimmtes Milieu, welches es bei uns normalerweise nicht gibt und sich zufälligerweise in der Vertiefung des Keramikapfels (Substanzen in der Farbe/Glasur?) gebildet hat?
Wie konntest Du die Alge überhaupt identifizieren? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, in Richtung Haematococcus Pluvialis zu recherchieren.
Beeindruckend!
Grüße
Peter
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

auch was nettes....
IMG_20230726_165051.jpg
einigen Leuten bereiten sie Schwierigkeiten und sie nehmen Medikamente dagegen ein.
Keine Viren!
Nur der Pollen meiner Lieblingspflanze.....
IMG_20230810_105246.jpg
MfG
Erwin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Peter,

Blutregen kenne ich aus einer TV-Doku.
die TV-Doku habe ich auch gesehen...:cool:

Wie konntest Du die Alge überhaupt identifizieren? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, in Richtung Haematococcus Pluvialis zu recherchieren.

habe gesucht im Internet und mit meinen Bilder verglichen, Haematococcus Pluvialis passte da bildlich, auch die Beschreibung.
Zusätzlich habe ich im Streble/Krauter- dass Leben im Wassertropfen, Mikroflora und Mikrofauna des Süßwassers nachgeschaut /ist ein Bestimmungsbuch.

Zitiere mal die aus dem Bestimmungsbuch = Seite 156/Beschreibung 12.
Haematococcus Pluvialis, Blutregenalge. Zellkörper durch Gallertschicht von der Zellmembran getrennt. Chloroplast peripher, netzartig durchbrochen. Augenfleck dreieckig, blaß.
Unter schlechten Lebensbedingungen rot gefärbt (Karontinoide). Größe, 8-50 µm lang. Lebensraum, Rasch und oft ausgetrocknete Kleingewässer: Gesteinsvertiefungen, Wassertonnen, Weihwasserkessel.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

heute habe ich eine für mich neue Alge/Moos entdeckt. Die wenigen Teile wachsen nur im Bereich der Wasseroberfläche. Teilweise im Wasser und häufiger bis zu 2cm über Wasser, im sehr feuchten Bereich. Bevorzugt an der Querstrebenglaskante und einen Befestigungsclip haben sie komplett überzogen.
Die Haptik ist sehr weich und flauschig. Farblich dunkelbraun. Sehr kurze Auswüchse, teilweise gespalten....
Vergrößerung von Handymakro über 80x bis 200x.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20231230_184317.jpg
    IMG_20231230_184317.jpg
    685,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20231230_184133.jpg
    IMG_20231230_184133.jpg
    629,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20231230_184049.jpg
    IMG_20231230_184049.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20231230_134815.jpg
    IMG_20231230_134815.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 45

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Hupf, hupf, hupf.....
IMG_20240211_154034.jpg


..... fressen die mir meine Pantoffeltierchen oder dürfen sie bleiben?

MfG
Erwin
 

Peter47

Active Member
Hallo,
ich finde die Bilder faszinierend! Leider habe ich (noch) kein Mikroskop.
Welche Geräte nutzt ihr?
Grüße
Peter
 

Mescalero

Active Member
Hallo Erwin, in der Literatur gibt es unterschiedliche Angaben, sehr wahrscheinlich fressen sie auch Pantoffeln. Aber sicher nicht alle oder so viele, dass die Population in Gefahr ist.

Interessant (und ein bisschen gruselig) ist die Geschichte mit dem Medinawurm. Wusste ich nicht und hat dazu geführt, dass die Zyklopen ein paar Sympathiepunkte eingebüßt haben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Wie schwergängig darf ein (neuer) Druckminderer sein? Technik 4
C Wie dünge ich ein Paludarium richtig? Nährstoffe 3
Quitscha Wie betreibe ich ein gesundes Nanoaquarium (Pflanzenfrage) Pflanzen Allgemein 3
Natural Wie viel Gestein für ein 60P? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Mehrere Moose im Becken - Wie ein Vermischen verhindern? Moose & Farne 1
bocap Wie senkt ein tonhaltiger Bodengrund (Soil/Akadama) die KH? Substrate 13
B Wie funktioniert ein Filter? Technik 61
P Ein Nadelsimsen Teppich - wie? :) Pflanzen Allgemein 13
M Wie viel Licht für ein 450L becken Beleuchtung 4
Kenji Wie groß sollte ein co2 Diffusor sein? Technik 4
neoachillis Wie lange ein 700 Liter Aquarium beleuchten Beleuchtung 5
M Endlich mal ein schönes Becken, aber wie? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R wie bekomm ich so ein algenaquarium hin? Algen 3
channamassa Wie macht man hierraus ein Aquascape Aquarienvorstellungen 15
T Wie man ein Fluval Chi in einer Minute Einrichtet ;) Kein Thema - wenig Regeln 6
Yacimov Wie kann ich ein Thema abonnieren? Lob und Kritik 11
A ein "Ei gude wie ?!" vom Mainufer Mitgliedervorstellungen 8
bunterharlekin Wie heiß darf ein EVG werden? Beleuchtung 22
K Wie viele Leuchten für ein 54liter Becken Beleuchtung 2
bunterharlekin Wie bindet man einen Aussenreaktor richtig ein? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben