Mehrere Moose im Becken - Wie ein Vermischen verhindern?

BikoFfm

New Member
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Neuanschaffung eines Beckens und möchte es unter anderem mal wieder mit Moosen versuchen.
Meine Erfahrung von früher sind, dass durch beschneiden oder andere Umstände Teile der Moose durch Becken umherschwimmen können. Ich zumindest hatte es damals nicht geschafft gänzlich zu verhindern.

Ich befürchte eine Vermischung der verschiedenen Moosarten; oder sind diese Befürchtungen unbegründet?
Wie handhabt ihr es in Euren Becken mit meheren Moosen, dass sich Teile einer Moosart in der anderen verfangen und sich dort so untrennbar verzweigen?

Vielen Dank

André
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, nur eine Art ins Becken geben ist das praktischste, wenn man Wert auf Sortenreinheit legt.
Oder Moose, die sich grundlegend unterscheiden. Zb. Fissidens, X-mass, SWT,
Die findet man sicher wieder auseinander.
Wegen dem Beschneiden. Moose so aufbinden das man sie außerhalb im Eimer beschneiden kann.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben