Mehrere Dünger zu einem vermischen?

Hallo,

ich dünge mein Aquarium mit Folgenden Düngern:
EasyLife Carbo
EasyLife ProFito
EasyLife Ferro
und KH2PO4 aus dem Shop hier.

Da ich in der Woche kaum Zeit habe mich um mein Aquarium zu kümmern und meine Frau immer meckert, da sie die Flaschen mit den Düngern immer vertauscht und sich aufschreiben muß von welchem Dünger wieviel rein kommt, habe ich mir überlegt ob ich nicht die 4 Dünger zu einem mischen könnte. Das würde die Arbeit für meine Frau viel erleichtern.
Bin mir nur nicht sicher ob EasyCarbo nicht irgendwie negativ auf die anderen Dünger wirkt.
Man sollte auch PO4 und FE nicht zusammen düngen, habe ich mal gelesen.

Was könntet ihr mir empfehlen um das Düngen zu erleichtern?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich würde sie nicht zusammenmischen.

Wenn ich länger weg fahre dünge ich vorher NO3 und PO4 auf Stoß und für die Mikrodüngung verwende ich Aquafim Langzeitdünger. Funktioniert supi!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

am unkritischten erscheint mir Ferro + Profito. Da man nicht weiß, welche Chelatoren Easy Life verwendet, kann man auch nichts darüber aussagen, ob nicht eventuell noch Phosphat dazu funktioniert.

Bevor Du Dich aber jetzt ans Mischen machst: Bitte vorher bei Easy Life anfragen. Die wissen (hoffentlich) selber am besten, was geht und was nicht.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

hier die Antwort von EasyLife

Vielen Dank für Ihr Interesse zu unseren Easy-Life Produkten.
Nein, sie reagieren mit einander. EasyCarbo reagiert mit alle anderen Düngern. ProFito is ziemlich gesättigt, und soll also auch nicht mit den anderen Düngern vermischt werden. Fosfo reagiert mit Eisen, also Ferro und ProFito (enthalten Eisen) können nicht mit Fosfo vermischt werden.
Also bestenfalls nichts mischen!


Mit freundlichem Gruß,
Team Easy Life

Easy Life International BV
Niederlande


Aus der Antwort lese ich heraus, dass man die Dünger auch einzeln düngen sollte damit es zu keiner Reaktion kommt, oder wie seht ihr das?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Düngekonzept - Mehrere Dünger vermischen? Nährstoffe 2
TheEvolution Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos Erste Hilfe 16
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
zpm3atlantis Mehrere Probleme mit vorübergehenden Wunderheilung. Erste Hilfe 19
M Eheim LEDcontrol+ mehrere Controller Beleuchtung 2
M Mehrere Becken zusammen über ein Filterbecken (20 und 200L) Technik 3
B Mehrere Moose im Becken - Wie ein Vermischen verhindern? Moose & Farne 1
T Mehrere daytime eco bestromen... Beleuchtung 13
N Hilfe gesucht für Beleuchtung mehrere Nanobecken Beleuchtung 6
V Mehrere Probleme Pflanzen/Algen Erste Hilfe 18
N Mehrere Algenarten im Aq Algen 1
M Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung Algen 43
hoermy mehrere Algenprobleme Algen 11
K nano co2 anlage für mehrere becken umbauen? Bastelanleitungen 11
Alaska Mehrere Flüssigdünger Nährstoffe 0
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
G Flowgrow Mikro Dünger Nährstoffe 30

Ähnliche Themen

Oben