Wie aufhärten?

ghostfish

Member
Nik,
das erscheint für dich halbgar weil du völlig den Kostenfaktor ignorierst. Ich möchte mit minimalen (Kosten)Aufwand den größten Nutzen erzielen. Hätte ich nur ein Aquarium wie die meisten hier, dann wäre mir das auch egal.
Ich habe andere Ansprüche an meinen Pflanzen als ihr, bitte verstehe das.

Die Fragen werde ich dir dennoch beantworten.
Warum kein Anionenharz? Weil ich das für 8mg/l Sulfat nicht für notwendig halte. Hättest du meine Wasserwerte gesehen, wäre dir das aufgefallen. Wer von uns beiden ist jetzt ungenau?
Warum schwach saures Harz? Weil die Kationen vollständig mit Hydrogencarbonat gepuffert sind, auch das habe ich bereits geschrieben.
Warum kein stark saures Harz? Weil die Regenerationskosten doppelt so hoch sind.
Warum keine UOA? Weil ich es hasse tonnen von Wasser zu verschwenden und wo anders auf der Welt haben die Menschen nicht mal genug zu trinken.

Bezüglich Na Aufnahme habe ich auf mehreren Seiten nachgefragt und keine Antwort bekommen. Der Harzlieferant meinte "das geht". Auch habe ich nichts in der Literatur gefunden. Das erwähnte Buch habe ich leider nicht.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ghostfish":3og8ksxm schrieb:
Warum keine UOA? Weil ich es hasse tonnen von Wasser zu verschwenden und wo anders auf der Welt haben die Menschen nicht mal genug zu trinken.
Kein Mensch, kein Tier und auch keine Pflanze muß verdursten, nur weil Du eine UOA betreibst.

Viele Grüße
Robert
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Fino":1kmtva1s schrieb:
Und dann natürlich die interessante Frage, warum bei "schwachsauer" ein und derselbe Stoff nur einen bestimmten Teil einer bestimmten Kationen-Sorte (z.B. Ca) zu tauschen vermag, wohingegen genau dieser Stoff aber bei "starksauer" diese Kationen-Sorte komplett zu tauschen vermag.

@ Klaus,
mir fehlt auch noch das Wissen dazu…
mal Dr. F. Martinola eingeben (Google), der ist ein Experte auf diesem Gebiet, die PDF (Diplomarbeit) herunterladen.
Es gibt bei den Harzen wohl ein Grundgerüst Polystyrol, Acrylharz u. Ankergruppen Sulfonsäure, Amine,
z. B. bei Bayer = Lewatit, (Produkt-Vertrieb, läuft jetzt über Lanxess).
Hier mal ein Link zu Datenblättern (Anfangsseite), führt zu den verschiedensten Harzen/ Entsalzung für alle Bereiche.
Die jeweiligen PDF-Dateien herunterladen, vielleicht hilft das auch weiter…
 

ghostfish

Member
Durch einen Bekannten habe ich das von Nik erwähnte Buch organisiert. Dort steht das die Entfernung von Kationen bei schwach saurem Harz pH Abhängig ist (siehe Grafik). Das Wasser das in die Säule reinkommt hat ja pH8 und wenn es rauskommt ph knapp 6, von daher bin ich mir nicht sicher was zutrifft. Auf jeden Fall hat das Harz nicht die volle Kapazität.

Wird bei einem stark saurem Harz eigentlich CO2 entfernt? Das brauche ich nämlich für das lösen von CaCO3 und evtl. auch MgCO3
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 407

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

nein, beim stark sauren Harz hast du zusätzlich zur Kohlensäure die starken mineralischen Säuren. Zu solch einem Wasser gibt man üblicherweise Leitungswasser hinzu bis die starken Säuren - je nach Ausgangswasser Salpeter-, Salz-, Schwefel-, Phosphorsäure - sich an der zugegebenen KH verbraucht haben. - Allerdings gibst du dann wieder Na hinzu. Das entspricht der Entcarbonisierung (Dr. Gerd Kassebeer, Deters-ing.de)
Jetzt kannst du statt Leitungswasser über Ca- und Magnesiumcarbonat nachdenken. Das puffert die starken Säuren ab. Auch andere Carbonate können sinnvoll sein. Ammoniumcarbonat jetzt weniger, Kaliumcarbonat schon und noch besser Kaliumhydrogencarbonat.

Schwache Säuren, wie Kohlensäure eine ist, bekommst du nur mit stark basischen Harzen oder Mischbett raus. Kieselsäure ist auch eine schwache Säure, die kriegt man sinnvoll vor allem mit Mischbettharz raus.

Du wirst festgestellt haben, dass der Wilhelm außerordentlich informativ zum Ionenaustausch geschrieben hat. Du musst auch den zur Grafik zugehörigen Text lesen.

Gruß, Nik
 

ghostfish

Member
Hi Nik

ja da steht noch dabei das Na vom schwach sauren Teilentsalzer praktisch nicht entfernt wird, wohl aber bei Ca und Mg. Allerdings verstehe ich als Chemielaie nicht was die Reaktion darunter aussagt, falls das die Begründung dafür ist. Ich würde vermuten das da steht das NaHCO3 unverändert ist, allerdings das HCO3 wird ja vom Harz durchaus abgebaut.

Das hört sich für mich erstmal so an als ob stark saures Kationenharz dann meine Lösung wäre, d.h. es filtert (fast) alles Na raus und es bleibt neben dem CO2 noch etwas Schwefelsäure drin, was ich mir zu Nutze mache.

In dem stark CO2 haltigem Wasser inkl. etwas H2SO4, was da rauskommt, kann ich dann direkt Calciumcarbonat und Magnesium(hydroxid?)carbonat* geben und erhalte dann mein Wasser mit der gewünschten Ziel KH von etwa 5-7, weil ich ja nichts verschneiden kann weil ich sonst wieder Na im Wasser habe und die GH/KH zu klein ist.
Über Pottasche dachte ich auch schon nach, würde dann aber KNO3 + Kaliumhydrogenphoshat nehmen und spare mir dadurch separate Makrodüngung. Da pro Woche ja nur ein Teil Wasser gewechselt wird, würde ich den PO4 Gehalt dann etwas höher ansetzen auf ca. 0,8mg/l im Wechselwasser und NO3 ca. 10mg/l.

Ferner lese ich dort noch das man zur Regeneration weniger Säure benötigt wenn es sich hauptsächlich um Na Ionen handelt, da sich diese weniger stark an das Harz binden. Die Aufnahmekapazität von Ca und Na sei aber die gleiche.

Handelt es bei den Säulen eigentlich um Gleichstrom oder Gegenstrom? Weil bei den Harzen noch erwähnt wird, man bräuchte bei Gegenstromregeneration weniger Säure. Oder bezieht sich das nur auf die Flussrichtung?

* siehe:
http://www.merck-chemicals.com/germany/ ... EWJeEfVhTl
 

Fino

Member
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Infos, die aber nach meinem ersten Eindruck (flüchtige Sichtung) wohl keine entscheidende Hinweise enthalten. Ich werd mir das bei Zeiten aber noch mal in Ruhe anschaun.

@Thomas
ja da steht noch dabei das Na vom schwach sauren Teilentsalzer praktisch nicht entfernt wird, wohl aber bei Ca und Mg. ... allerdings das HCO3 wird ja vom Harz durchaus abgebaut.
Falls das HCO3 tatsächlich abgebaut wird und deine oben angegebenen Werte halbwegs stimmen (die verlinkten und die von dir gemessene Leitfähigkeit nach Durchlaufen des Tauschers von 100 uS), spräche einiges dafür, dass auch größere Anteile von Natrium getauscht werden.

Vielleicht kannst du ja mal die Leitfähigkeit und KH (SBV) vor und nach Durchlaufen des Austauschers messen. Ersteres zur groben Überprüfung der verlinkten Werte. Und zusätzlich auch den pH-Wert nach Durchlaufen des Austauschers.

Viele Grüße
Klaus
 

ghostfish

Member
Namd

Gemessen hatte ich, ja. Nur kann es nicht sein das KH höher ist als GH, wenn kein Natrium drin wäre. Also ein bißchen Na wurde schon entfernt, weil man sonst keinen LW100 hätte aber in LW100 würden immerhin ca. 45mg/l Na passen.
Was ich allerdings nicht verstehe, wie aus dem entcarbonisiertem Na plötzlich wieder NaHCO3 entstehen kann. Vielleicht habe ich mich ja doch irgendwo extrem vermessen.

Vor dem entsalzen:
Leitwert 450
ph8
GH2
KH13

Nach dem entsalzen:
Leitwert ~100 (wenn man es ultra langsam laufen lässt vielleicht 80)
ph ~5,8
GH0
KH0

Nach Zugabe von 20g CaCO3 am nächsten Tag:
Leitwert ~380
ph 7
GH6
KH10-14 (muss ich noch verifizieren)
 

ghostfish

Member
Nochmal verfiziert das aufgehärtete Wasser:
GH6
KH12

Wenn davon KH6 vom Natrium kommen würden, wären das 2,14mmol/l = 130,71mg/l HCO3 zu 57mg/l Na
 

Fino

Member
Hallo Thomas,
Also ein bißchen Na wurde schon entfernt, weil man sonst keinen LW100 hätte aber in LW100 würden immerhin ca. 45mg/l Na passen.
Das ist ja auch meine Einschätzung, dass da eine größere Menge an Na entfernt wurde - schon wegen der niedrigen Leitfähigkeit. Oder andersherum: Wären tatsächlich nur Calcium- und Magnesiumhydrogenkarbonat entfernt worden, wären ja kaum Ionen aus dem Ausgangswasser verschwunden und die Leitfähigkeit müsste dann wohl eher in der Größenordnung 350 uS liegen.

Was ich allerdings nicht verstehe, wie aus dem entcarbonisiertem Na plötzlich wieder NaHCO3 entstehen kann.
Da wird auch nicht passiert sein.

Vor dem entsalzen:
Leitwert 450
ph8
GH2
KH13
Die gemessene Leitfähigkeit entspricht, wenn ich es richtig sehe, den im link angegebenen Wert. Dein Messgerät scheint also halbwegs genau zu funktionieren. Die GH-Messung scheint fehlerhaft, im link sind es 3,9. Die KH scheint halbwegs zu passen.

Nach dem entsalzen:
Leitwert ~100 (wenn man es ultra langsam laufen lässt vielleicht 80)
ph ~5,8
GH0
KH0
Die KH0 passt nicht zum Leitwert. Vielleicht kannst du ja mal die KH mit 20 ml messen (1 Tropfen = 0,25 KH, ggf. weißes Blatt Papier unter Messröhrchen legen), damit man sieht, ob da wirklich nichts drin ist.

Wenn davon KH6 vom Natrium kommen würden, wären das 2,14mmol/l = 130,71mg/l HCO3 zu 57mg/l Na
Das glaube ich nicht (wegen deiner obigen Messung KH0). Nebenbei: ich glaube es wären nur 49 mg/l Na.

Viele Grüße
Klaus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ghostfish":3vs28s3q schrieb:
Nach dem entsalzen:
Leitwert ~100 (wenn man es ultra langsam laufen lässt vielleicht 80)
ph ~5,8
GH0
KH0

Nach Zugabe von 20g CaCO3 am nächsten Tag:
Leitwert ~380
ph 7
GH6
KH10-14 (muss ich noch verifizieren)
Da CaCO3 die GH und das SBV (=das, was wir als "KH" mit unserem Tröpfeltest messen) gleichmaßen erhöht, kann diese Messung nicht richtig sein.

Viele Grüße
Robert
 

ghostfish

Member
Hi Klaus

Fino":1betr131 schrieb:
Die gemessene Leitfähigkeit entspricht, wenn ich es richtig sehe, den im link angegebenen Wert. Dein Messgerät scheint also halbwegs genau zu funktionieren. Die GH-Messung scheint fehlerhaft, im link sind es 3,9. Die KH scheint halbwegs zu passen.

nein das liegt daran das die GH vom Versorger 2011 fast um die Hälfte gesunken ist weil ein Brunnen ausgefallen ist.

Die KH0 passt nicht zum Leitwert. Vielleicht kannst du ja mal die KH mit 20 ml messen (1 Tropfen = 0,25 KH, ggf. weißes Blatt Papier unter Messröhrchen legen), damit man sieht, ob da wirklich nichts drin ist.

Die KH kann ich morgen noch mal nachmessen.
Da halten wir uns aber eher mit Kleinigkeiten auf, mir gehts darum das Na möglichst <10mg/l ist.
 

Fino

Member
Hallo Robert,

Da CaCO3 die GH und das SBV (=das, was wir als "KH" mit unserem Tröpfeltest messen) gleichmaßen erhöht, kann diese Messung nicht richtig sein.

Der andere Robert hatte geschrieben
Nochmal verfiziert das aufgehärtete Wasser:
GH6
KH12

Wenn davon KH6 vom Natrium kommen würden, wären das 2,14mmol/l = 130,71mg/l HCO3 zu 57mg/l Na

Warum soll das (grundsätzlich) nicht richtig sein. KH 6 aus dem teilentionisierten Wasser (Natriumhydrogenkarbonat) + KH 6/GH 6 aus dem CaCO3. Passt doch.

Viele Grüße
Klaus
 

Fino

Member
Hallo Robert,
Die KH kann ich morgen noch mal nachmessen.
Da halten wir uns aber eher mit Kleinigkeiten auf, mir gehts darum das Na möglichst <10mg/l ist.
Ja, aber wenn die KH Richtung 1 geht, könnte man das aber halbwegs stimmig erklären.

Viele Grüße
Klaus
 

Fino

Member
Hi Thomas,

sehe gerade, dass ich deinen Namen zweimal verwechsel habe. Ich hoffe, du kannst mir das nachsehen.

Viele Grüße
Klaus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 18
DJNoob Wie am besten Osmose Aufhärten Nährstoffe 12
L Wie Iwagumi mit Seiryu Steinen (Wasser aufhärten) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
moeff gezielt Aufhärten, aber wie? Nährstoffe 0
Ingo Wie Osmosewasser richtig aufhärten? Nährstoffe 10
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 27
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben