Wie aufhärten?

ghostfish

Member
Fino":3s9y8jaz schrieb:
Warum soll das (grundsätzlich) nicht richtig sein. KH 6 aus dem teilentionisierten Wasser (Natriumhydrogenkarbonat) + KH 6/GH 6 aus dem CaCO3. Passt doch.

Weil ich bei dem entsalzten Wasser KH0 gemessen hatte. Aber lass mich das wie gesagt nochmal nachmessen bevor wie Theorien aufstellen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Fino":bi2wp8dn schrieb:
Warum soll das (grundsätzlich) nicht richtig sein. KH 6 aus dem teilentionisierten Wasser (Natriumhydrogenkarbonat) + KH 6/GH 6 aus dem CaCO3. Passt doch.
Nein, passt nicht, weil Thomas sein teilentsalztes Wasser mit SBV=0 misst. Unsere "KH"-Tröpfeltests scheren sich nicht drum, welche Kationen am (Hydrogen-) Karbonat dranhängen. Sie messen das SBV unabhängig davon.

Viele Grüße
Robert
 

Fino

Member
Hi Thomas,

ich hatte dich mit deiner obigen Aussage
Wenn davon KH6 vom Natrium kommen würden, wären das 2,14mmol/l = 130,71mg/l HCO3 zu 57mg/l Na
dann wohl missverstanden. Wobei ich wegen der ganzen Unstimmigkeiten der Messergebnisse nicht ganz ausschließen würde, dass da doch KH aus Natriumhydrogenkarbonat vorhanden ist (falls die LF 100 uS stimmt, ist da auch Na und HCO3).

@Thomas und Robert,
für den Fall KH=0 aus dem TE-Wasser stimme ich natürlich mit euch überein.

Viele Grüße
Klaus
 

ghostfish

Member
Das LW100 Wasser hat KH3, dass kommt den ganzen schon etwas näher. Vielleicht war der Test nicht mehr ok.

Schätze mal das so an die 20mg/l NaHCO3 noch im Wasser sein werden. Jetzt verwende ich das erstmal so und schaue wie weit ich mit dem Harz überhaupt komme.

Zum merken: 16g CaCO3 habe ich zugegeben auf 120L
 

Fino

Member
Hi Thomas,
Das LW100 Wasser hat KH3, dass kommt den ganzen schon etwas näher.
Wieso nur "etwas näher", ich würde sagen, dass würde dann recht gut passen.

Schätze mal das so an die 20mg/l NaHCO3 noch im Wasser sein werden.
Genauer müssten es für KH 3 wohl eher 25 mg/L NaHCO3 sein. Irgendwie weicht deine Na-Berechnung immer etwas von meiner ab.

Zum merken: 16g CaCO3 habe ich zugegeben auf 120L
Wenn die komplett in deinem TE-Wasser gelöst werden, ergäbe das, wenn ich das richtig sehe, zusätzliche GH 7,5/ KH 7,5.
In Summe also: GH 7,5; KH 10,5. Ich nehme an, dass ist jetzt nur als Versuch gedacht.

Viele Grüße
Klaus
 

ghostfish

Member
Hi Klaus

Fino":345xek08 schrieb:
Wieso nur "etwas näher", ich würde sagen, dass würde dann recht gut passen.

Weil ich dann immer noch nicht auf KH12 komme wenn GH6 aus dem CaCO3 sind.

Genauer müssten es für KH 3 wohl eher 25 mg/L NaHCO3 sein. Irgendwie weicht deine Na-Berechnung immer etwas von meiner ab.

Weil du vermutlich nicht die Anionen mit einbezogen hast.

Ich nehme an, dass ist jetzt nur als Versuch gedacht.

korrekt. Ich sehe auch grade das der Leitwert nach 200L Wasser schon wieder auf 150 ist, also kann ich das schwach saure Harz ad akta legen oder wie man das schreibt.
 

Fino

Member
Hi Thomas,
Weil ich dann immer noch nicht auf KH12 komme wenn GH6 aus dem CaCO3 sind.
Ist mir jetzt nicht klar, was du meinst. Die Frage war doch, wie die 100 uS deines TE-Wassers zustandekommen. Da passt doch ein TE-Waser mit KH 3 und GH 0 recht gut.

Weil du vermutlich nicht die Anionen mit einbezogen hast.
du meinst jetzt, das noch anderes Karbonat vorhanden ist?

Viele Grüße
Klaus
 

ghostfish

Member
Nabend,

Schon, aber der eigentliche Witz war doch das die KH um 6 höher als die GH ist und wir jetzt den Grund halbwegs kennen. Ich dachte ja schon das sich bei dem zugeben von CaCO3 das enthaltene CO3 mit den Na Ionen zu NaHCO3 verbunden hatte.

Carbonate keine weiteren, aber Sulfat wäre noch da, was ca. 15µS/cm macht.

Ich denke ich werde jetzt mal das stark saure Harz probieren.

Bin mir auch noch unsicher ob ich jetzt Magnesium(hydroxid?)carbonat oder Magnesiumsulfat nehme.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ghostfish":3nw8j3w4 schrieb:
Ich dachte ja schon das sich bei dem zugeben von CaCO3 das enthaltene CO3 mit den Na Ionen zu NaHCO3 verbunden hatte.
Und welchen Einfluß hätte das auf die KH- (SBV-) Messung?

Viele Grüße
Robert
PS.: Keinen.
 

Fino

Member
Ich dachte ja schon das sich bei dem zugeben von CaCO3 das enthaltene CO3 mit den Na Ionen zu NaHCO3 verbunden hatte.
Ich glaube hier liegt ein gewisses Verständnisproblem vor, da sich da eh nichts verbindet (die Na-Ionen schwimmen ebenso wie die Carbonat-Ionen fröhlich allein herum).

Carbonate keine weiteren
Dann kommst du aber genau genommen nicht auf KH 3.

Ich denke ich werde jetzt mal das stark saure Harz probieren.
Falls der TE die o.g. Werte (GH 0 und KH 3) liefern würde, wäre das ja nicht so schlecht. Könnte man dann ja auf GH 6 KH 3 aufsalzen.

Viele Grüße
Klaus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

ghostfish":30q2wh7h schrieb:
Ich denke ich werde jetzt mal das stark saure Harz probieren.
ja...
Stark sauer wäre auch die Basis für die Vollentsalzung.

ghostfish":30q2wh7h schrieb:
Handelt es bei den Säulen eigentlich um Gleichstrom oder Gegenstrom? Weil bei den Harzen noch erwähnt wird, man bräuchte bei Gegenstromregeneration weniger Säure. Oder bezieht sich das nur auf die Flussrichtung?
ja...zur TE. (VEA) Hausgebrauch...
Ich nehme Gegenstrom nur für die Rückspülung, Wassereingang von unten zum auflockern der Harze vor dem regenerieren.
Deshalb auch ein nicht zu kleiner Freiraum/ Wirbelkammer.
Beim normalen spülen und der Wasserentnahme TE sollte das Harzbett ruhig aufliegen, Einlauf von oben.
So habe ich die besten Ergebnisse erzielt.
Regeneriert habe ich auch von oben, ein Unterschied gegenüber von unten konnte ich nicht feststellen.
Ein Verbrauchsunterschied der Regenerationsflüssigkeit war bei kleinen 5l Säulen nicht festzustellen.
Die richtige Durchflussgeschwindigkeit ist wichtiger!
 

ghostfish

Member
hi

Fino":3cprne54 schrieb:
Ich glaube hier liegt ein gewisses Verständnisproblem vor, da sich da eh nichts verbindet (die Na-Ionen schwimmen ebenso wie die Carbonat-Ionen fröhlich allein herum).

ja hast recht, dass wusste ich nicht. Ich kann zwar mittlerweile viele Dinge in Chemie umrechnen aber das Verständnis fehlt noch bei einigen Sachen.

Falls der TE die o.g. Werte (GH 0 und KH 3) liefern würde, wäre das ja nicht so schlecht. Könnte man dann ja auf GH 6 KH 3 aufsalzen.

Ne geht leider nicht, da das Harz schon nach etwa 150L mit der Wirkung nachlässt. Das ist 1/4 von dem was vom Hersteller angegeben wird und auch mit der Grafik oben vergleichbar das man bei ph6 nur 20% NK hat.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 18
DJNoob Wie am besten Osmose Aufhärten Nährstoffe 12
L Wie Iwagumi mit Seiryu Steinen (Wasser aufhärten) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
moeff gezielt Aufhärten, aber wie? Nährstoffe 0
Ingo Wie Osmosewasser richtig aufhärten? Nährstoffe 10
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
G UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben