Werte ok und trotzdem algen...

moerscher

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Hallo zusammen,

seit etwa 2 Monaten bilden sich nun Fadenalgen auf meinen Pflanzen, Wurzel und ab und an auf dem Kies! Die Pflanzen wachsen auch nicht mehr so gut wie davor!


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Also vor etwa 3 Monaten habe ich eine neue Abdeckung mit neuer Beleuchtung gekauft! Vorher T8 Lampen und nun T5 Lampen! Desweiteren habe ich von Bio CO2 auf Druckgas mit Nachtabschaltung umgestellt (vor 4 Wochen)

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 7 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x45 126 l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Nährboden und Kies mit ca. 2-3 mm Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 1 Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 6 Std mit Pause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2 (28 Watt) x T5 (juwel highlite day und nature) mit Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

eheim 2213


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Schwam - grob und fein, zeolith und keramik Filtermaterial

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 440 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper JBL Taifun

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 150 (nur mal kurzfristig erh??ht um zu test)

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja JBL Dauertest mit PH

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer ja momentan aber aus.

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 10.09.2011

Temperatur in °C:* 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 12

GH-Wert: 12

Fe-Wert (Eisen): 0,02

NH4-Wert (Ammonium): <0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,025

NO3-Wert (Nitrat): <0,05

PO4-Wert (Phosphat): <0,02

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Immer nach dem Wasserwechsel 25ml JBL Ferropol oder 10 ml easylife profito (immer im wechsel) dazu jeden Tag mit tagesdünger (seit 14 Tagen erst) von JBL Ferropol 24


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 mal die Woche 40 l

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: ab und zu easylife fl??ssiges filtermedium

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Wasserpest (seit gestern neu)
Valisnerien (seit gestern neu)

und einige bei denen ich den Namen nicht mehr weiß. Ich mach aber ein Bild und hoffe man kann einiges erkennen


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* ich schätze mal zwischen 30 und 50 %

[h3]Besatz:[/h3] 12 Perlhuhnbärblinge
einige Garnelen
2 Panzerwelse
1 antennenwels
3 gelbe Apfelschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 14 (gemessen)

Leitungswasser GH-Wert:* 13,7 (lt. Versorger)

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 80,3 (lt. Versorger)

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 10,7 (lt. Versorger)

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,6 (lt. Versorger)

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 2,1 (lt. Versorger)

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Das Problem so scheint es mir vorzukommen ist erst aufgetreten als ich die neue Beleuchtung (mehr Watt) in Betrieb genommen habe! Kann vielleicht aber auch nur zufall gewesen sein. Ich habe schon einiges an Pflanzen raus gemacht die ziemlich befallen gewesen sind. Hoffe man kann auf den Bildern einiges erkennen
 

Anhänge

  • IMAG0139.jpg
    IMAG0139.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 2.044
  • IMAG0140.jpg
    IMAG0140.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 2.044
  • IMAG0141.jpg
    IMAG0141.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 2.046
  • IMAG0142.jpg
    IMAG0142.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 2.043
  • IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 2.043

Pit

Member
Hallo,

hier meine Tipps:

Thema Algenproblem. Ich kenne aus Foren folgende Lösungen:

1. kurzfristig mal Chemie, da gibt es genug Produkte auf dem Markt, die auch für Garnelen unschädlich sind,
2. LIchtregelung, 4 Stunden am Morgen, dann 3 Stunden Pause, dann wieder 4-5 Stunden Licht. DIe Pause mögen
Algen nicht.
3. vielleicht nur vorübergehend - obwohl die auch recht schön sind - ein paar _Platys_ einsetzen,
die sind wahre Algenkiller,
4. Muscheln als Filtrierer einsetzen, die sehen toll aus und leisten als biologischer Filter viel.
Eine gute Bezugsadresse kann ich dir per PM nennen.
5. Garnelenbesatz.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Gruesse
Pit
 

Memel80

Member
Deine Nährstoffwerte sind ganz und garnicht ok. Eisen, Phosphat und Nitrat sind viel zu niedrig.
Eisen sollte zwischen 0,1-0,5, Nitrat 5-30 und Phosphat zwischen 0,1 und 3,0 mg/l liegen.
Entweder hast du falsch abgelesen oder deine Testlösungen sind überaltert.
 

moerscher

Member
@ sebastian: ich bin davon ausgegangen das die werte ok sind da auf der ableseschablone ja immer bei gewissen werten ok steht...

die tests sind alle ziemlich neu und das mhd noch lange nicht abgelaufen! falsch abgelesen hab ich auch nicht. was empfiehlst du mir nun ? zugabe von phosphat, nitrat und noch mehr eisen ?

hast du das irgendwas das du mir ans herz legen könntest ? bin um jede hilfe dankbar
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

moerscher

Member
ok also die werte sind nicht so wie sie sein sollten!

bevor ich jetzt alles mögliche ausprobiere kann mir jemand zu was raten ?
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Die Werte sind geradezu algenfördernd, aber das wurde ja bereits ausgiebig erwähnt.

@Pit
Nichts für ungut, aber dein Vorschlag kurzfristig Chemie zu benutzen ist m.E. absolut unangebracht. Ebenso Besatz zu empfehlen, um Algen vorzubeugen, bzw. diese kurzfristig in den Griff zu bekommen. Der Ursprung von Algen liegt woanders begraben und kann auf einem sehr viel effektiveren Weg verhindert werden. Mag sein, daß diese Form von unqualifizierten Äusserungen in anderen Foren empfohlen werden, nur wird hier eine andere Philosophie vertreten. Die von Marcel genannten Links zum Thema "Nährstoffe im Aquarium" könnten dich evtl. auch interessieren.

@Namenloser Themenstater
Lies dir bitte die von Marcel genannten Links durch, dann beantworten sich deine Fragen fast von selbst. Produktempfehlungen möchte ich nicht direkt aussprechen, aber dir fehlt definitiv der ein oder andere hochwertige Makrodünger.
 

moerscher

Member
sorry das ich mich nicht vorgestellt habe! mache ich nun auf diesem wege nachträglich! Ich heiße steffen bin 29 jahre alt und komme aus der schönen pfalz!

ich habe mir im großen und ganzen die links durchgelesen. einiges ist mir dadurch aufgefallen was ich bisher falsch gemacht habe. nur eins ist klar alleine durch die links bekomme ich nicht mein algenproblem weg da hilft auch immer die ein oder andere erfahrung!

ok du erwähnst den begriff makrodünger... interpretiere ich das nun richtig das ich phosphat und nitrat zusätzlich hinzufügen muss ?!?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Steffen,

ich denke ein Nitrat- und ein Phosphatdünger werden deine Probleme lösen. Mich erinnern Fadenalgen immer daran das ich mit der Stickstoffdüngung zu geizig war :)

Mfg Christian
 

moerscher

Member
erstmal danke an alle die mir bisher so gut geholfen haben!

habe mir jetzt nen phosphat und nitrat dünger gekauft! jetzt das nächste problem was ich hab ist die dosierung! ich werd fast verrückt wegen der umrechnung...

einmal steht drauf 10ml pro 500l erhöht die Konzentration PO4 mit 0,1 ppm und bei dem anderen 10ml pro 500l erhöht die Konzentration NO3 mit 2,0 ppm und die K-Konzentration mit 1,3 ppm.


ich habe mir das ganze nochmal angeschaut und bin nun soweit das ich von beiden produkten jeweils 2 ml zugeben werde!

ABER: Wie oft soll ich das tun ? einmal die woche nach jedem wasserwechsel? Oder Jeden Tag?
 

moerscher

Member
guten morgen zusammen,

hab nun 2 mal o,2 ml nitrat und phosphat dünger dazu gegeben! Beides konnte ich heute nicht nachweisen!!! Deswegen hab ich nun nochmal 0,5 ml phosphat und 10 ml nitrat hinzugegeben!

Kann es sein das die Pflanzen das momentan sehr schnell aufnehmen da mangelerscheinungen vorgelegen haben?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Guten Morgen,

ersteinmal möchte ich dich bitten auf die Netiquette zu achten.

Zu deiner Frage bzgl. der Nachweisbarkeit: Das diese zuerst nicht gegen war, dürfte daran gelegen haben, dass deine Zugaben eher homöopathisch ausgefallen sind. Lies dich bitte ein! Ein wenig Eigeninitative ist hier gewünscht, insbesondere grundlegendes Wissen über die Nährstoffe kann man sich hier sehr gut aneignen, ohne zu jeder Kleinigkeit nachzufragen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

moerscher

Member
Hallo Marcel,

ich habe mich eingelesen trotzdem waren meine Fragen nicht beantwortet worden. Und wenn noch Fragen offen sind dann wende ich mich eben an die Community - dafür ist doch ein Forum da!

Und da in diesem Forum wirklich Leute sind, die sich mit der Materie auskennen, nehme ich jeden Rat aus deren Erfahrungsschatz gerne entgegen. Deshalb habe ich gefragt... Wenn das nicht so gewünscht ist dann werde ich das in Zukunft beherzigen.

Die o.g links habe ich mir durchgelesen. Hier habe ich auch viel neues gelernt jedoch kann man nicht verlangen das man sich die links durchliest und somit keine Fragen mehr offen sind.

Ich danke dir vorab für dein Verständnis und Hilfe
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi.

moerscher":p5gjm3v9 schrieb:
Die o.g links habe ich mir durchgelesen. Hier habe ich auch viel neues gelernt jedoch kann man nicht verlangen das man sich die links durchliest und somit keine Fragen mehr offen sind.
Ahja... Stattdessen wird erwartet, das individuell für den Einzelnen noch einmal eine Grundlagenaufbereitung durchgeführt wird. Ich verstehe. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben