Zusammenhang CO2 Werte und Düngung

elfische

Member
Hi,

ich habe ein Becken von PPS Pro vor ca. 2 Monaten auf EI umgestellt. Primär wollte ich es schlicht mal ausprobieren, wie meine Pflanzen und die paar kaum sichtbaren Bartalgen/Rotalgen darauf reagieren. Ums deutlich zu sagen, ich hatte kein Algenproblem; mann musste schon genau hinschauen um welche zu entdecken.
Zu PPS Zeiten konnte immer beobachten, wie der CO2 Dauertest von morgens (hell)grün auf abends blau umschwang, was ich immer als Indiz für die Osmoseleistung der Pflanzen wertete. Sorgendkind war mein Javafarn, der langsam wuchs und alte Blätter schwarze Löcher zeigten. Alle anderen Pflanzen (Crypt. affinis, Moos) wuchsen gut, die Valisnerien (gigantae) sogar extrem schnell. Der grosse Busch war ein zentrales Layoutelement des Beckens.

Seit ich auf EI umgestellt habe, kommt der Javafarn richtig gut, keine Löcher mehr und super Wachstum. Crypt. affinis und Moose wachsen auch gut und Algen sind noch weniger geworden. Ich würde von Algenfreiheit sprechen.

ABER meine Valisnerien werden glasig/matschig und wachsen nicht mehr. Der Dauertest hat Mühe überhaupt mal grün zu zeigen, obwohl ich die Blasenzahl schon erhöht habe. Grün sehe ich eigentlich nur noch in den Tagen nach dem Wasserwechsel (alle 2 Wochen). 4-5Tage danach blau. Ich dünge alle zwei Tage Makros und einmal die Woche Mikros (Profito). Seit zwei Wochen zusätzlich noch Fetrilon, da mein erster Gedanke Eisen war.

Wieso bekomme ich keinen CO2 mehr in das Wasser oder verbrauchen meine Pflanzen jetzt so viel mehr? Ich dachte EI beschränkt eher die Nährstoffe, um das Wachstum etwas einzugrenzen.
Besteht da ein Zusammenhang zu dem Problem mit meinen Valisnerien?
 

M.Kaiser

Member
Hi,

Ich dachte EI beschränkt eher die Nährstoffe, um das Wachstum etwas einzugrenzen.

Schreibfehler? Mit EI bombardierst du deine Pflanzen mit Nährstoffen :wink: .

Das dein Farn besser kommt könnte an mehr Kalium und Phosphateintrag durch das EI-System kommen.

Grüße
Marco
 

elfische

Member
Hi,

Schreibfehler? Mit EI bombardierst du deine Pflanzen mit Nährstoffen

Nein simple Vergesslichkeit; ich hatte es andersherum im Kopf :shocked:

Nur warum reagiert der Dauertest jetzt anders und wie reagiere ich darauf? Kann das Wasser jetzt weniger CO2 aufnehmen oder wird deutlich mehr verbraucht? Und was mache ich mit den leidenden Valis? Die sehe aus als wenn sie CO2 Mangel oder Eisenmangel erleiden. Nur habe ich schon Eisenzufuhr wenig und und CO2 von 80 auf 100 BpM erhöht. :?
 

Microsash

Member
Hallo,

Ist doch eigentlich logisch, das wenn du mehr/besserwachsende Pflanzenmasse hast, daß mehr Co2 verbraucht wird.

Gruß

Sash
 

elfische

Member
Jetzt habe ich einige Tage lang mal einfach nichts unternommen, ausser normal weitergedüngt und heute morgen war der Test plötzlich grün. Also verstehen tu ich das nicht. :irre:
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Tom,
ist vielleicht irgendein anderer Nährstoff in Mangel geraten, sodass jetzt wieder weniger CO2 verbraucht wird? Ist die Oberflächenbewegung, die Beleuchtung, der Einsatz von Luftsprudlern,... alles gleich geblieben?
 

elfische

Member
Die Bedingungen sind seit dem letzten Wasserwechsel (vorletzten Samstag) gleich geblieben.
Ich dünge konstant alle 2 Tage Makros (gestern abend zuletzt), 1xWoche Mikros (letzten Samstag).
Durch Verdunstung ist der Wasserstand etwas gesunken und bedingt durch den oberflächennahen Wasseraustritt des Filter etwas mehr Wasserbewegung auf der Oberfläche. Sprudler setzte ich nicht ein.
Morgen ist wieder Wasserwechseltag; bin mal gespannt.

Meine Valisnerien kümmern immer noch; der Rest assimiliert gut und sieht gesund aus.
Viel Herzblut liegt mir nicht an den Valis, weil ich eh eine kleinere Art haben will.
Aber verstehen was da los ist, damit ich aus der Erfahrung lernen kann möchte ich.
 

Ähnliche Themen

Oben