KH und PH-Werte bei AquaSubstrat II zu niedrig!

buster75

Member
Hallo,
ich habe mein Aquarium neu eingerichtet und das AquaSubstrat II als Bodengrund verwendet.
Nun ist jedoch mein Ph-Wert auf 6,4 und mein KH-Wert auf ca. 4 gesunken. Das eine gweisse Absinkung der Werte erfolgt war mir schon klar -aber so enorm?
Zudem habe ich nun vor allem das Problem, dass ich keine CO2 mehr zsetzen kann. Ansosnten würde mein Ph-Wert ja noch mehr sinken. Was kann ich tun? Co2 erst mal ganz weg lassen, oder sehr gering dazu geben? Ich möchte meine Pflanzen natürlich weiterhin CO2 zur Verfügung stellen.
Danke für eure Hilfe
buster
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der niedrige pH Wert kommt durch Tanine und Huminstoffe. Hat nicht viel mit dem CO2 Gehalt zu tun.

Ich würde unbedingt ganz normal CO2 hinzuführen. Ein Dauertest hilft dabei super, den CO2 Gehalt zu bestimmen. Über eine pH/KH Rechnung kommt man bei Aqua Soil (zumindest in den ersten Monaten) nicht wirklich weit.

Gerade das Amazonia II senkt EXTREM KH und GH.
 

Ingo

Member
Hallo,

ich würde in der ersten Zeit einfach die WW verstärken solange bis die Enthärtung nach lässt.

Beim Africana war die Enthärtung auch in den ersten Wochen enorm, auch der NO3 ging gut nach oben.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

achja... geht ja auch um das Aqua Substrat II :D. Nicht ADA Aqua Soil. Aber dabei sollte es sich sehr ähnlich verhalten.
 

Kenny_MC

Member
Hallo,

Also ich verwende das Aqua Art Substrat aber die Nummer 1, muss sagen einfach Wasserwechseln, mit der Zeit gleichen sich die Werte an.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W NO2 und NO3 Werte für CPOs ok? Krebse 1
S RGB Werte und Wassertests Bastelanleitungen 3
E Zusammenhang CO2 Werte und Düngung Nährstoffe 6
M Werte ok und trotzdem algen... Erste Hilfe 43
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57

Ähnliche Themen

Oben