Werners neue Projekt!

A

Anonymous

Guest
Das konnte ich damals auch feststellen.
du weißt doch... nichts ist gleich. :wink:
Fluter an und die aufbereiteten Nährstoffe im Bodengrund werden verstärkt in die Wassersäule transportiert. Nach einiger Zeit lässt das wieder nach.
zu anfang.
andres sein layout ist 4 wochen. es geht doch um den nährstofftranstort an sich. warmes wasser steigt auf...egal ob wenig oder viel nähststoffe da sind werden transportiert und gelangen so zu den pflanzen.
ich hatte noch nie nachteile mit fluter, im gegenteil.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ingrid,

haste schon mal was vom Oxidations- Reduktions- Gleichgewicht gehört?
Ich habe sehr lange mit und ohne Fluter getestet und eindeutig festgestellt, das er kontraproduktiv ist.
Das hat auch etwas mit dem Redoxpotential zu tun.
Im Kiesbecken gebe ich dir vieleicht Recht, aber im Aquasoil nicht oder haste da schon mit Fluter 1 Jahr lang getestet?
Kies ist kein Aquasoil. Es kann durchaus sein das die Anionen und Kationenaustauschfähigkeit mit Fluter noch extremer von statten geht, so das genau das Gegenteil eintritt, nähmlich mehr Nährstoffe gebunden werden. Aber das muss man selber Testen und lange genug. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
haste schon mal was vom Oxidations- Reduktions- Gleichgewicht gehört?
und? was hat das mit einem bodenfluter zu tun?

Ich habe sehr lange mit und ohne Fluter getestet und eindeutig festgestellt, das er kontraproduktiv ist.
ich net, im gegenteil!
Das hat auch etwas mit dem Redoxpotential zu tun.
schalte weniger watt ein und gut is.
Im Kiesbecken gebe ich dir vieleicht Recht, aber im Aquasoil nicht oder haste da schon mit Fluter 1 Jahr lang getestet?
also hast du jetzt in dem aquasoil bei dir den boden_ fluter als schuldigen gefunden!
du hast doch bodenfluter drin?

Kies ist kein Aquasoil. Es kann durchaus sein das die Anionen und Kationenaustauschfähigkeit mit Fluter noch extremer von statten geht, so das genau das Gegenteil eintritt, nähmlich mehr Nährstoffe gebunden werden. Aber das muss man selber Testen und lange genug.
genau, bei anderas funzt es ... bei mir kann ich dir spätestens in 3 wochen sagen :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Moin Ingrid,

Code:
und? was hat das mit einem bodenfluter zu tun?
also nichts von gehört.

Code:
ich net, im gegenteil!
du hast doch den Fluter im Aquasoil noch nicht getestet sondern mur im Kies

Code:
schalte weniger watt ein und gut is.
hatte ich

Code:
also hast du jetzt in dem aquasoil bei dir den boden_ fluter als schuldigen gefunden! 
du hast doch bodenfluter drin?
nein im jetzigen Becken ist kein Bodenfluter drin und im 375Liter Becken war die off, weil die Pflanzen nicht mehr so toll ausgesehen haben.
Es wird mit Fluter ebenfalls funktionieren, nur nicht so gut, mit meinem Fehler hat das nichts zu tun.
Jede Veränderung im System beeinflusst das Redoxportential. Ein zu großer Austausch im Bodengrund bringt mehr Sauerstoff ein und das leicht reduzierende Miliue verändert sich in Richtung Oxidation. Die Diffusion reicht voll und ganz aus, für den Stoffaustausch. Den Bodengrund kann man mit einem riesigen Filter vergleichen, steigt der Durchsatz überfilterst du dein Becken, vereinfacht ausgedrückt.


Code:
genau, bei anderas funzt es ... bei mir kann ich dir spätestens in 3 wochen sagen
der Andreas hat den Fluter die ganze Zeit 0ff gehabt und seit ein paar Tagen angestellt. Das jetzt noch mehr Wachstum sichtbar wird ist doch logisch, die durch Reduktion und Bakterientätigkeit aufbereiteten Nährstoffe werden jetzt verstärkt in die Wassersäule transportiert. Sobald die Quelle versiegt wird es sich umkehren, zumindest war das bei mir so.
Aber damit muss ein jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln, also ausprobieren aber lange genug :wink: 4 Wochen an und 4 Wochen aus und jeden Tag Bilder machen.
 
A

Anonymous

Guest
moin,
Code:
und? was hat das mit einem bodenfluter zu tun?
also nichts von gehört.

gehört hin gehört her werner, was hat aber der bodenfluter mit dem Reduktions-Oxidations-Gleichgewicht zu schaffen?
mir erschließt sich nicht was der bodenfluter damit auf sich haben soll!

vl. kannst du mir das erläutern.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ingrid,

du beantwortest meine Fragen mit Gegenfragen. :D

Ich möchte trotzdem versuchen, zu erklären was es damit auf sich hat.
Das Redoxportential oder Reduktions-Oxidationsgleichgewicht zeigt uns die Oxidierfähigkeit des Wassers an. Das heißt hoher Redox hohe Oxidierbarkeit aller Stoffe .
Nun ist es allgemein bekannt, das die Pflanzen vornehmlich am üppigsten wachsen, wo kontinuierliche niedrigere Redoxwerte vorherrschen.
Reduzierende Mittel sind Bodengrund, Langsamfilter, weniger Licht, Mittagspause unsw. also alles was den Sauerstoffgehalt sinken lässt.
Oxidierende Mittel sind viel Licht, Schnellfilter/Rieselfilter, starke Oberflächenbewegung, Sprudelstein, Ozon unsw.
Das Gleichgewicht ist erreicht, wenn sich Oxidation und Reduktion im Gleichgewicht befinden.

Ein Bodenfluter erhöht den Wasserdurchsatz und bringt folgedessen mehr Sauerstoff in den Boden ein. Deshalb ist er nicht reduktiv einzustufen, da er die reduzierende Wirkung des Bodengrundes unterbricht und künstlich mehr Sauerstoff in den Bodengrund einbringt, was mitunter die verwertbaren Nährstoffe zerstört bzw. die Aufnahme behindert.
Die meisten Bodenfluter Anwender bestätigen auch meine Feststellung, er bringt nix und ist nicht von Nöten. :wink:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Werner,
Zusatz: Vielleicht ist das noch nützlich,

werner":zacbtvd0 schrieb:
Die meisten Bodenfluter Anwender bestätigen auch meine Feststellung, er bringt nix und ist nicht von Nöten. :wink:

es kommt auf die Fließgeschwindigkeit bzw. deren Kontinuität an und da liegt das Problem im Technisch machbaren Bereich.
Wenn man den Bodengrund anaerob Betreibt ist er reduktiv, baut wunderbar Nitrat ab, senkt den Redox.
Die Zirkulation muss niedrig sein aber dann werden nicht genügend Nährstoffe transportiert und sie nützt nichts mehr.

Durch zu starke Strömung kommt man in den aeroben Bereich mit all seinen Nachteilen.
Angesprochen im Thema topic-628.html
Mit meinen Nachfragen bin ich noch nicht weitergekommen und es scheint noch viele Unbekannte zu geben.

@ Andreas,
Wie Werner schon sagt, du wirst Probleme bekommen, meiner Ansicht nach werden die ersten Symptome in ca. 2 Wochen
auftreten. Versuche das mal zu umgehen indem du deinen Bodenfluter nur Zeitweise laufen lässt.
Versuch macht klug …
 
A

Anonymous

Guest
Moin Kurt,

die Situation ist leider unverändert, meine Pflanzen zeigen Mangelsymthome (Chlorosen), die sich wohl durch nichts beheben lassen. :(
Werde das Becken ausräumen.
 

Ingo

Member
Hallo Werner,
das ist sehr schade das du das Becken ausräumst. Irgendwas läuft echt nicht rund.
Das Aquasoil scheint doch nicht die Geheimwaffe zu sein :D

Versuchs doch mal mit Sand, der saugt dir evtl nicht die ganze Nährstoffe weg :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner,

kann ich nachvollziehen, wie ätzend das ist.


@ Kurt

kurt":2ef96xi7 schrieb:
werner":2ef96xi7 schrieb:
Die meisten Bodenfluter Anwender bestätigen auch meine Feststellung, er bringt nix und ist nicht von Nöten. :wink:

es kommt auf die Fließgeschwindigkeit bzw. deren Kontinuität an und da liegt das Problem im Technisch machbaren Bereich.
Wenn man den Bodengrund anaerob Betreibt ist er reduktiv, baut wunderbar Nitrat ab, senkt den Redox.
Die Zirkulation muss niedrig sein aber dann werden nicht genügend Nährstoffe transportiert und sie nützt nichts mehr.

Durch zu starke Strömung kommt man in den aeroben Bereich mit all seinen Nachteilen.
Angesprochen im Thema topic-628.html
Mit meinen Nachfragen bin ich noch nicht weitergekommen und es scheint noch viele Unbekannte zu geben.
ich halte deinen Bodenfluter für ein außerordentliches und bemerkenswertes Kunstsstück! Ich bekäme das vermutlich nicht hin.

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
Ingo":2wtmy7jx schrieb:
Hallo Werner,
das ist sehr schade das du das Becken ausräumst. Irgendwas läuft echt nicht rund.
Das Aquasoil scheint doch nicht die Geheimwaffe zu sein :D

Versuchs doch mal mit Sand, der saugt dir evtl nicht die ganze Nährstoffe weg :wink:

Hallo Ingo,

so würde ich das nicht sagen, dafür gibt es einfach zu viele wunderbar funktionierende Aquasoil-Becken. :)
Sand ist für mich keine Alternative.. :D

Code:
Hallo Werner, 
gibt es ein Verdachtsmoment?

im Moment tappe ich noch im dunkeln, werde aber die Ursache finden. :)
 

Stobbe98

Member
Hey Werner,

machst aber noch Bilder kurz vorm ausräumen :wink:
Hast du Powersand drunter?

Und was kommt als nächstes rein :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Werners 7 Liter Testpfütze Nano Aquarien 12
A Werners Riff Aquarienvorstellungen 98
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 185
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9

Ähnliche Themen

Oben