Werners neue Projekt!

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

hier mal wieder Update..
Habe eine massive Grünalgenphase, aber kann noch Nitrit messen.
Sobald der Peak überstanden ist, werde ich meine Putzkolonne einsetzen. So viele grüne Fadenalgen habe ich noch nie erlebt, die kompl. HC ist überwuchert. :shock:
Tag 4
Tag 10
 

Ben

Member
Hi Werner,

das Wachstum ist unglaublich!

Schade, dass du Algen hast.
Was ist denn deine Putzkolonne?

LG Ben
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ben,

ja mit dem Wachstum bin ich ganz zufrieden.
Mit den Algen mache ich mir keine Sorgen, sobald der Nitritwert bei 0 ist werde ich Rüsselbarben, Amanogarnelen, Rennschnecken und Saugschmerlen einsetzen. Ich denke nach ein paar Tagen, hat sich das Thema Algen erledigt.
 
A

Anonymous

Guest
hallo werner,
sieht wie immer und von dir so gewohnt TOP aus... :top:

sehe gerade grünalgen? was hast denn für werte im mom?
 

GeorgJ

Active Member
Hi Werner!
Unglaublich das Wachstum - bei mir fressen die Amanos inzwischen das Hcc... ich sollte da mal grünzeug zufüttern... :oops:
 

wildsau

Member
@ Werner:

Super schön, echt gelungen. :top:

Ich frage mich nur wie ihr immer das HC festgesteckt bekommt, bei mir schwimmt 2/3 von dem was ich reinstecke nach 2 Tage wieder oben.... Oder hält das immer nur fürs Foto so gut? :D
Ich dachte das liegt an dem "groben" Bodengrund bei mir, aber deiner sieht genauso aus.
 

dirkHH

Member
hallo werner,

:shock: das ist fast schon eine frechheit, wie schnell die HC bei dir zuwächst. für den gleichen "zuwachs-grad" den du nach 10 tagen hast, hab ich bei mir 4 wochen gebraucht. du hast doch bestimmt heimlich jeden tag einzelne HC triebe dazugesetzt :D

da bin ich wirklich mal gespannt, wie das in einem monat aussieht

gruß
dirk
 

Ingo

Member
Hi Werner,

klasse wie sich das Becken entwickelt :top: Ist wirklich fast ne Frechheit wie schnell die Pflanzen bei dir wachsen.
Mich würde interessieren wie oft du momentan und wieviel Wasserwechsel du macht.
WIE DÜNGST DU MOMENTAN?
 
A

Anonymous

Guest
Ingrid":195vbwpc schrieb:
hallo werner,
sieht wie immer und von dir so gewohnt TOP aus... :top:

sehe gerade grünalgen? was hast denn für werte im mom?

Hallo Ingrid,

danke :oops: bin im Moment recht zufrieden mit der Entwicklung, vor allen Dingen die Stellata wächst unglaublich schnell.
Meine Werte sind NO2 1mg/L, NH/4 0,5mg/L, NO3 ca.50mg/L, PO4 0,1mg/L, Kalium ? habe keinen Test und nach Gefühl etwas dosiert, KH 3, GH 7, Leitwert ca. 250-170 µS.

Code:
Hi Werner! 
Unglaublich das Wachstum - bei mir fressen die Amanos inzwischen das Hcc... ich sollte da mal grünzeug zufüttern...
Die Wachstumsgeschwindigkeit ist zwar noch nicht optimal aber ich bin guter Dinge.
Ja wenn die keine Algen mehr vorfinden und nicht zugefüttert werden, fressen die Amanos auch gerne zarte Pflanzen.

Code:
Super schön, echt gelungen.  

Ich frage mich nur wie ihr immer das HC festgesteckt bekommt, bei mir schwimmt 2/3 von dem was ich reinstecke nach 2 Tage wieder oben.... Oder hält das immer nur fürs Foto so gut?  
Ich dachte das liegt an dem "groben" Bodengrund bei mir, aber deiner sieht genauso aus
Danke auch dir, die HC einfach ein kleines Büschel mit der Pflanzzange an den Wurzeln packen und tief ins Substrat setzen, dann etwas wieder nach oben ziehen. Wenn du neue HC kaufst, mit ca. 1cm Steinwolle einsetzen.

Code:
hallo werner, 

 das ist fast schon eine frechheit, wie schnell die HC bei dir zuwächst. für den gleichen "zuwachs-grad" den du nach 10 tagen hast, hab ich bei mir 4 wochen gebraucht. du hast doch bestimmt heimlich jeden tag einzelne HC triebe dazugesetzt  

da bin ich wirklich mal gespannt, wie das in einem monat aussieht 

gruß 
dirk
Triebe dazugesetzt :lol: nein mit der HC, bin ich eigendich gar nicht so zufrieden, aber mal abwarten bis die Algen wech sind.
Das hat auch Vorteile, alle 4 Wochen nur die Sense schwingen.

Code:
Hi Werner, 

klasse wie sich das Becken entwickelt  Ist wirklich fast ne Frechheit wie schnell die Pflanzen bei dir wachsen. 
Mich würde interessieren wie oft du momentan und wieviel Wasserwechsel du macht. 
WIE DÜNGST DU MOMENTAN?
Danke dir, im Moment habe ich die letzten 2 Tage 2 x 90% gewechselt, wegen den hohen Werten und der Algen. Sobald der NO3 Wert runter geht, werde ich die WAW Intervalle deutlich verlängern.
Im Moment dünge ich mein Frischwasser mit dem Mikro von Aqua Art auf 0,1 FE und tägl. mit dem Ferro+ 2ml, so halte ich ziemlich konstant den FE-Wert bei 0,1-0,2. Ich habe noch nie einen so hochdosierten Dünger kennen gelernt.
Ansonsten PO4 auf ca.0,1mg mit KH2PO4. NO3 und Amonium ist im Moment noch nicht von nöten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

der Nitritpeak ist überstanden und Putzkolonne wurde eingesetzt.
Beleuchtungszeit von 9 auf 7 Std. reduziert.
Tag 20, die Algen gehen stark zurück!
Tag 20
Tag 20 die HC habe ich zwischenzeitlich einmal geschnitten
Tag 20 hier haben die Amanos noch nicht gründlich genug die Fadenalgen gefressen
Tag 20 die Acurata mit zurückgehenden Fadenalgen
Tag 20 die Stellata wurde schon zweimal gekürzt
Tag 25 Fadenalgen sind fast weg! Beleuchtungszeit auf 8 Std erhöht.
Tag 25 Paulitris
Tag 25 Eusteralis Stellata
Tag 25
Tag 32 Beleuchtungszeit auf 9 Std. erhöht keine Algen mehr!
Tag 32
Tag 32
Tag 32
Tag 32
 
A

Anonymous

Guest
hallo werner,
ohne worte! ... einfach nur TOP, so muß das sein! :top: :bier:
 

Ben

Member
Hallo Werner,

ein wunderschönes Layout!

Ich bin wirklich hin und weg :).

LG Ben
 

Beowulf

Active Member
Hallo Werner,

so müssen Pflanzen aussehen, wenn ich deine Rotala rotundifolia so sehe und dann meine im Moment, könnte ich glatt neidisch werden, Top Becken!
 

addy

Active Member
Alle Achtung Werner!
Die Rotalla gehört schein bar in jedes deiner Becken?! Sieht ja auch immer Klasse aus bei dir.
Also ich bin immer etwas Neidisch wenn ich deine Becken sehe. Muss ich gestehen...
Wie Düngst du Momentan?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Werners 7 Liter Testpfütze Nano Aquarien 12
A Werners Riff Aquarienvorstellungen 98
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 181
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9

Ähnliche Themen

Oben