Welche Alge habe ich im AQ?

sajo

Member
Hallo Leute,

bin mir unsicher ob ich Fusselalgen oder Bartalgen habe.

Schaut euch mal meine Bilder hier auf Flikr an:
[Bilder entfernt] (Alle Bilder vom 10. Apr 2012)

In meinem AQ habe ich eigentlich nur den Dünger gewechselt von Sera zu Easy Life - ProFito. Den neuen Dünger setzte ich nur in Maßen ein, sprich, eher zu wenig als zu viel. Wie man auf den Bildern sehen kann. War das nicht erfolgreich....

Weitere Sachen die ich verwende: Sera NPK und JBL ph/kh Senker = Hier auch nach der Methode: eher zu wenig als zu viel.

Man muss dazu sagen, ich hab an der rechten Seite ein Rucksackhängefilter der die Oberfläche in Bewegung setzt und die Algen wachsen hauptsächlich in der "line" bzw in dem Strömungsgebiet.

Ich hab vor einer Woche schon viele entfernt per "abschneiden und raus damit" Methode. Die Algen kommen aber wieder gut nach...

Beleuchtung 1x 840 und 1x 865 Osram 5h am Tag. Sollte ich jetzt mehr düngen oder weniger düngen? Was meint Ihr dazu?
 

sajo

Member
Hallo, das hab ich nicht gewusst. Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0826.JPG
    IMG_0826.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_0824.JPG
    IMG_0824.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 853

sajo

Member
Hallo,

ich hatte alle Algen per Hand entfernt und Wochenlang NICHT gedüngt, einmal wieder ProFito eingesetzt kommen sie wieder. Ich persönlich kann von diesem Dünger nur abraten (oder ich darf nur 1 Tropfen pro Woche verwenden ;)

lg sajo
 

Tigger99

Member
Sajo,

das mit dem Profito glaub ich liegt wohl nicht am Profito.. Hättest anderen Volldünger da rein gegeben, wäre sehr warscheinlich das gleiche passiert.
Hier ist mal davon auszugehen, dass entweder Eisen eh schon nicht bei dir verbraucht wird wegen anderem Mangel oder noch andere Dinge nicht stimmen.. Nicht zu düngen ist mal genau kontra produktiv und bevorzugt sogar Algenwuchs..
Der Estimative Index geht grundsätzlich davon aus, dass eine erhöhte gleichmäßige Nährstoffzufuhr keine Algen auslöst, sondern dass Nährstoffmängel, einhergehend mit schlechtem Pflanzenwuchs, für Algen verantwortlich sind
von der AR Seite.. http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/unlimitierter-wuchs.html

Allerdings ist so eine Bartalge halt hartnäckig :smile:
http://www.flowgrow.de/algen/pinselalgen-bartalgen-t22164.html da kannst dann auch mal lesen..
Wirklich helfen tut nur guter Pflanzenwuchs und dazu brauste was Licht, CO2 und alle Nährstoffe :pfeifen:
 

Ähnliche Themen

Oben