Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie?

Mika1st

New Member
Weiß jemand welche Alge es ist und wie ich sie bekämpfe?

Habe ausschließlich CO2 Düngung und 8h Beleuchtung.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • 0A7E161F-E9D3-4FDD-98F7-61B3D7E54A5A.jpeg
    0A7E161F-E9D3-4FDD-98F7-61B3D7E54A5A.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 44
  • 18767667-1F4E-42F5-BA9F-CE98B9B416BA.jpeg
    18767667-1F4E-42F5-BA9F-CE98B9B416BA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 38

Lixa

Well-Known Member
Hallo (hier könnte ein schöner Vorname stehen),
Ich halte sowohl Bartalge als auch Froschlaich-Alge möglich. Erstere bevorzugt hohe NPK Werte+Fe, letztere nährstoffarmes Wasser.

Viele Grüße

Alicia
 

Kejoro

Active Member
Hi Namenlose/r,

meine Tendenz geht eher in Bartalge, als in Richtung Froschlaichalge.

Die in dem Bild ist schon mehr tot als lebendig, links siehst Du ähnlich gewachsene Algen.

Warum schließe ich die Froschlaichalge aus? Die hat, wenn man ganz genau hinsieht, deutlich voneinander getrennte Punkte in einem galleratartigen Mantel. Das Rohr ist der Auslauf eines Eden 501.

In einer Zeit, bevor ich mit Stativ oder Blitz Makroaufnahmen gemacht habe, sah die Alge so aus

Die Punkte im Mantel kann man hier schon erahnen.
Btw, können die Algen auch gleichzeitig im Becken existieren.
https://www.flowgrow.de/attachments/img_2417_80-jpg.97586/
Oben Froschlaichalge, unten Bartlagen.

Nik hat die Lösung im Post über mir in seiner Signatur. Alle Nährstoffe bereitstellen und für ein freundliches (Mikro-)Klima sorgen :)

Schöne Grüße
Kevin
 

Ähnliche Themen

Oben