Welche Alge ist das? Entstehung und Eindämmung?

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Es fördert Aufwuchs. Kann ich belegen. Für Garnelen und Aufwuchsfresser absolut zu empfehlen. Wie gesagt Theodoxis, Rennschnecken, Nadelwelse und meine Armee Blue Sapphire Garnelen/40 Amanos können das bestätigen. Sehr sehr wenig Ausfälle gerade eben bei den Wildfängen (stahlhelm etc.)
Man muss dem ganzen aber auch ein paar Wochen Zeit lassen. Is kein Wundermittel ala rein und gut.

Bsp: wenn ich Stahlhelm kaufe geb ich die erst ein paar Wochen ins Garnelen/Bacter Becken dann bekommen die auch wieder nen fetten Fuß

Mfg
Matze
 

Saartan

Active Member
Bei kleinen Becken finde ich Microbe Lift Special Blend und Nite Out II schon hilfreich. Bei großen Becken wird das teuer.
Ich habe Nite Out im Haus... Das war bisher das, was ich zugesetzt habe, wenn ich das Gefühl hatte ich sollte
dem Biofilm was gutes tun (nach Easy Carbo Kur oder meinem bislang in 4 Jahren Aquaristik einzigen
Medikamenten Einsatz).
 

Saartan

Active Member
Es fördert Aufwuchs. Kann ich belegen. Für Garnelen und Aufwuchsfresser absolut zu empfehlen.
Ich habe mir eine Packung bestellt, und werde das niedrig dosiert mal in den Becken die relativ neu sind testen.
Da sind zwar Einrichtungsgegenstände aus alten Becken mit drin, aber so'n bisschen kann man das ruhig
pushen.

Wenn die Stahlhelme etwas mager aussehen kann man damit ja vielleicht ein bisschen helfen,
und wenn alle gut aussehen lass ich's in der Schublade.
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Gute Erfahrung gemacht und für meinen Besatz der zudem auch recht teuer war is es mir das Wert.
Mal so gerechnet 75g kosten 15 euro. Ne Garnele macht 6-7 Euro. Wenn ich anstelle von 10 gleich 20 hochbekomme naja rechnet sich. Selbst wenn ich die für 2 Euro verkaufen würde. Ebenfalls Stahlhelm im Zoofach ca 4 Euro wenn mir von 10 keine 5 verrecken sondern nur 1 mit Pech rechnet sich.
Zudem hält die Packung bei 1 Löffel pro Tag recht lange.
Muss jeder selbst entscheiden was ihm sein Hobby oder tierwohl wert ist und wie und mit was er das erreichen kann. Niemand muss jeder kann.

Mfg
Matze
 

Plantamaniac

Well-Known Member
@nik hast Du Erfahrung damit, wie sich Glas Garten Bacter AE auswirkt? Die Logemann Brüder geben ja an, dass sich
der Biofilm im Becken damit massiv vergrößert. Mir stellen sich daher folgende Fragen:
1. Benötigt der Biofilm Stoffe, die in einem normal betriebenen Aquarium limitiert sind, sodass theoretisch
auch ein überfiltertes Becken durch Zugabe dieser Stoffe (aktiver Düngung/ Fütterung des Biofilms) dazu
gebracht werden kann, im Becken vermehrt Biofilm aufzubauen?
2. Wäre es sinnvoll, vor Reduzierung der Filterung bei einem überfilterten System erst einmal ein solches
Produkt einzusetzen, sodass sich im Becken selbst ein stärkerer Biofilm aufbaut, bevor man den Biofilm im
Filter reduziert?
Hei, das Bakter AE wurde vor Jahren von den Logemännern in winzigen Zippertütchen zusammen mit Betaglucan auf einer Messe verteilt. So waren etliche Messebesucher anschließend mit weißem Pulver in der Tasche auf der Autobahn unterwegs ;-) So konnten die Garnelenfans das live in ihren Becken testen.
Es hat mich überzeugt und ich habe dann ein Döschen bestellt. Das hält auch sehr lange..und geht nicht kaputt. Und ja, man kann damit den Biofilm wirklich spürbar erhöhen. Klar geht das auch, indem man das Filtermaterial reduziert. Weil diese Bakterien benötigen Nahrung und es können sich nur soviele Bakterien ansiedeln, wie sich auch ernähren können. Deswegen können Kieselalgen auch ein Indiz dafür sein, das der Filter zu groß ist. Weil die Bakterien sich im Filter anscheindend wohler fühlen.
Man kann auch versuchen, mit Joghurt den Biofilm zu fördern. Am Besten einen mit lebenden Kulturen. Auch in Bakter AE sind Bidifusbakterien, aber andere als in Joghurt.
Siehe Beschreibungen im Netz oder auf der Packung. Hier nochmal ein Foto, beim Einlaufen meiner Aufzuchtbecken...
Die Kieselalgenbeläge waren sehr hart und konnten weder von den Blasenschnecken abgeweidet, noch mit herkömmlichen Algenkratzern gut entfernt werden. Dann habe ich Bakter AE reingegeben...eine kleine Menge, wie empfohlen. Innerhalb weniger Tage hat sich eine dicke Schleimschicht auf den Scheiben gebildet und die Kieselalgen waren sehr leicht abzuweiden bzw. zu entfernen. Die Schnecken konnten es Fressen, wie man an den Kotspuren im Sand gut sehen kann. Also ich finde es gut. Aber auch die Förderung des Biofilms, zb. indem man Ammonium/Urea oder Macro Spezial N düngt, fördert den Biofilm außerhalb des Filters.
Wer die Kosten für Bakter AE nicht scheut, ist auf jedenfall gut bedient. Ansonsten erstmal mit Joghurt testen...1/2 Tl. auf 100 Liter, den Rest kann man ja noch selber essen ;-) Aquaristik lehrt uns auch Zeit und Geduld mitzubringen. Wer die nicht hat, muß es eben lernen...

Bakter AE bildet auch schönes Futter für andere Aufwuchsfresser, Schnecken, Welse, Flossensauger, Pandaschmerlen, alle profitieren davon und besonders den Jungtieren kommt es zugute. Der Bakterienschleim ist eigentlich auch unsichtbar/klar. Wenn man mit der Hand über die Scheiben fährt, kann man es aber fühlen. Der Biofilm hilft auch gegen Staub und Punktalgen, weil die sich einfach auf der Schleimschicht nicht gut halten können. Also sind auch die ein Indiz für einen zu großen Filter (zuviel Filtermaterial und absorbierende Filtermaterialien)

Und wie vieles..man muß das nicht machen, aber man kann...
VG Monika
Kieselalgen1.jpg

Kieselalgen2.jpg
 

IveAnders

Member
Ich vermute, dass es in diese Richtung geht:
Wenn der Großteil des Biofilms sich im Filter ansiedelt, so kann dies dazu führen dass die im Bodengrund angesiedelten Organismen relativ lange brauchen, um
den Mulm abzubauen. Wenn nun der Biofilm sich vom Filter in den Bodengrund verlagert, sollte der Abbau des Mulms sich beschleunigen. Steht hierfür nicht
genügend Sauerstoff zur Verfügung, haben wir wie @nik vermutet hat, einen anaeroben Vorgang.

Grundsätzlich ist mein Vorschlag:
1. das ganze Becken mal ordentlich durchmulmen, soweit das ohne Entfernen der Pflanzen geht.
2. in einem Bereich des Beckens die Pflanzen entnehmen, den Bodengrund ordentlich durchmulmen, und dann wieder (eventuell gereinigte/ zurückgeschnittene) Pflanzen einsetzen.
3. Punkte 1&2 umgehend wiederholen, sobald die wieder eingesetzten Pflanzen Wuchs zeigen, diesmal einen anderen Bereich entnehmen.

Nach spätestens 3 Wochen hast Du so den Bodengrund richtig ordentlich gesäubert.
Hallo Marc,
Vielen Dank! Das ist ein gutes Vorgehen! Mache ich so!
Viele Grüße Ivonne
 

IveAnders

Member
Hi,

Gute Erfahrung gemacht und für meinen Besatz der zudem auch recht teuer war is es mir das Wert.
Mal so gerechnet 75g kosten 15 euro. Ne Garnele macht 6-7 Euro. Wenn ich anstelle von 10 gleich 20 hochbekomme naja rechnet sich. Selbst wenn ich die für 2 Euro verkaufen würde. Ebenfalls Stahlhelm im Zoofach ca 4 Euro wenn mir von 10 keine 5 verrecken sondern nur 1 mit Pech rechnet sich.
Zudem hält die Packung bei 1 Löffel pro Tag recht lange.
Muss jeder selbst entscheiden was ihm sein Hobby oder tierwohl wert ist und wie und mit was er das erreichen kann. Niemand muss jeder kann.

Mfg
Matze
Hi Matze,
welches Produkt hast du hier genommen?
Dank Dir!
Viele Grüße Ivonne
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Das mit dem Bacter AE klingt echt spannend. Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren um eine noch vielfältigere Mikroflora zu erhalten.

Sind euch eventuelle Unterschiede zum ADA Bacter 100 bekannt? Gibt es Vergleichstests? Welches ist besser?
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

@IveAnders Bacter AE nennt sich das.
Kein Wundermittel aber mein liebster Helfer mittlerweile.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Alicia,
der Boden ist bis 12cm dick. In den Bereichen gibt es bis 4cm Vulcansteinchen.
Viele Grüße Ivonne
Hallo Ivonne,

Ich verstehe nicht ganz deinen Aufbau.

Grundsätzlich gibt es folgende Grundregeln für den Boden:
1. Ungleiche Körnungen nicht mischen, dabei ist es nicht so wichtig ob Soil, Kies oder Lava.
2. Ein hoher Boden sollte bis weit unten einigermaßen Sauerstoff enthalten. Dabei hilft es Ansammlungen von Mulm zu vermeiden.

Viele Grüße
Alicia
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,
Unterstützend. Funktionsweise erklärt sich das es praktisch als Konkurrenz auftritt.
Wenn ich Cyanos habe reduziere ich die Beleuchtung auch ruhig mal 2 Tage dunkel und geb AE dazu. Aufgefallen ist mir das die Cyanos bei mir im Versuch nicht mehr neu aufgeflammt sind. Ich erklär mir das eben durch den Biofilm. Der letzte Test war im frischen 1000er. Auch nach dem Entfernen von der Scheibe ist es da nicht neu aufgetreten. Bisher war das mit den Cyanos ein größerer Kampf. Also es ist eine Hilfe aber jetzt auch kein 100% Gegenmittel. Zusätzlich zur Entfernung und Lichtreduktion wirkt es jedenfalls bei mir recht gut.

Mfg
Matze
 

Ähnliche Themen

Oben