Moin Matthias,
Nein, nix Neues ist eingezogen. Ich meine ich habe die schon mal vor einigen Monaten gesehen, ist dann aber verschwunden.
Hatte zur selben Zeit auch die Froschlaichalge - in Kleinstmengen, aber ohne Zweifel.
Bezüglich Deiner Einschätzung würde ich nach dem Durchlesen Deiner Links auch zu Monosolenium tenerum tendieren. Danke für Deinen Hinweis.
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Düngekonzept. Hat vielleicht auch damit zu tun. Aktuell habe ich - neben vorgenannten Algen - primär 2 "Probleme":
- innerhalb einer Woche kriegt die Frontscheibe einen harten grünen Algenbelag (ähnlich grüne Punktalge flächig, die auchauf älteren Blättern immer wieder zu sehen ist)
- Pinselalgen im Strömungsbereich
Ich dünge aktuell (seit einigen Wochen) nach Flowgrow Rechner: AR P - 7 ml, AR GH Boost N - 5 ml, AR K - 3ml, AR FG - 1ml. Alles täglich. Die Wasserwerte sind alle im "perfekten" Bereich und zwar sehr konstant: N - 15 mg/l, P - 0,3 mg/l, K - 10 mg/l, Mg - 14 mg/l, FE - nur kurz nach der Dosierung nachweisbar, Ca - 27 mg/l (berechnet), CO2 - 30 mg. Nach 4 Stunden sind alle Blätter mit Sauerstoffbläschen übersät, pH - 5,6, GH - 5, KH - nicht nachweisbar.
Wöchentlicher Wasserwechsel 70 - 80 %, aufgehärtet mit GH+ auf GH 5 - 6 und stoßgedüngt mit 12 ml AR GH Boost N und 4 ml AR P ( K bringt ja der GH+ schon mit).
Ich muss auch zugeben, dass ich auf relativ hohem Niveau "jammere". Das Aquarium steht insgesamt ziemlich gut da, aber die vorgenannten Algenprobleme stören mich und sind mehr als ich akzeptieren möchte.
Ich denke ich bin irgendwo zwischen EI und Lean Dosing unterwegs. Vielleicht sollte ich mich ja klar auf eine Seite schlagen?