Welche Alge ist das? Entstehung und Eindämmung?

Thiemo

Active Member
Hi Matze,

@PygmaeusMatze nochmal eine kurze Frage zum Bacter AE.
Heute kam es frisch geliefert von Aquasabi an. Habe es direkt mal nach Anleitung dosiert. Leider scheint dies nicht richtig unter zu gehen?
Wie verteilt du das Zeug im Becken?
Und sieht man nach ein paar Tagen irgendeinen Unterschied? Oder macht sich die Anwendung sozusagen nicht weiter bemerkbar?
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,
Kommt drauf an ich nehm ne tasse mach nen Löffel rein und lass es sinken dann kipp ichs rein oder spritz (20ml Spritze) es gezielt in die Babyecken.
Es kann von Garnelen quasi direkt wie Staubfutter gefressen werden. Für den Biofilmeffekt musst es schon 1-2 Wochen geben. Ich knall meist nen Löffel voll rein ins 200 und 260. Ins 450 gehäuften Löffel. Aber ich hab auch viele Garnelen und Aufwuchsfresser.
Nach ner Zeit siehste wenn du mitm Finger über die Frontscheibe fährst was geht. Schleimiger Glibber x)

Mfg
Natze
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

ich habe jetzt ein paar Minuten hin- und her überlegt, ob ich hier antworten soll.... denn hier läuft einiges komplett falsch. Dein kleinstes Problem sind im Moment Algen würde ich sagen und ein bisschen Bacter AE wird da nix mehr richten können....

Das Aquarium steht kurz vor dem Kollaps, du hast keine Zeit wochenlang mit einem Mulmsauger den Kies zu reinigen. Hier hilft nur noch eins: Das Aquarium leer räumen, Fische (sterbais von allen anderen getrennt unter Kontrolle) und Pflanzen (getrennt) in Ikeaboxen zwischenlagern und dann komplett neu Aufsetzen. Dabei kannst du das ganze auch artgerecht für Panzerwelse (die ja deine Hauptfische sein sollen?) einrichten. Dass die nichts fressen, ist ein wirkliches Alarmsignal. Ich würde die "Schuld" auch nicht am Aquarium selbst suchen, das geht alles, sondern eher an der nicht passenden Einrichtung für dein Vorhaben. Hauptproblem sehe ich im viel zu hoch geschichteten Kies mit dem Lavamulch drunter. Deshalb:

1. Für den Reboot am besten Sand nehmen. ZB. Schicker Aquariensand in beige 0,4-0,8mm. Der ist sogar für meine Mini-Corys fein genug. 3-4cm Füllhöhe reichen aus um Pflanzen einzusetzen. Vorteil: muss man nicht auswaschen.
2. Lass das mit den Terrassen und dem Lavamulch und dem ganzen Gedöhns. Das gammelt sonst sofort wieder. Wirklich passend ist das Layout für solche Fische auch nicht...
3. Schaff für die Fische Unterstände, geht am besten mit Schieferplatten. Lass möglichst viel Bodenfläche frei. Die Wurzel kannst du dann gut auf den Schiefer legen, dann wird auch eine weitere Gammelquelle eliminiert.... Deine Pflanzen kannst du natürlich wieder einsetzen. Es muss ja nicht komplett kahl werden.

Schöne Beispiele, die ich auf die schnelle gefunden habe:
 

Ähnliche Themen

Oben