Wunderschöne Alge - aber welche?

Hallo Zusammen,

in meinem derzeitigen AQ "Am Ufer des Auenwalds" hat sich eine sehr schöne Alge ausgebreitet (s. Bilder).
Sie bildet einen dichten Rasen und bleibt sehr kurz (5-10 mm). Besiedelt hat sie eine Felsspitze und ein Moorkienholz, beides direkt unter der LED-Beleuchtung.
Wollte ich Hardscape bewachsen lassen, sollte es exakt so aussehen. :gdance:
Eingeschleppt habe ich diese wahrscheinlich mit den Felsen, die ich im Bach gesammelt habe. Es fing zuerst auf der Felsspitze an.

Aufgrund der pelzartigen Struktur tippe ich auf "Grüne Pelzalge". Was meint Ihr?




 
Hallo Simon,

Deine Cladophora sieht jedenfalls ähnlich aus.
Meine Alge erscheint mir ein wenig kürzer oder weniger "strubbelig". Vielleicht liegt das auch daran, daß meine Garnelen und Schnecken darin ständig nach Freßbarem suchen.

Außerdem habe ich versucht, Deinem Wunsch nach einer besseren Fotoqualität gerecht zu werden - mit mäßigem Erfolg. Das Ablassen von Wasser für ein emerses Foto der Alge brachte überhaupt keinen Fortschritt. :down:
Daraufhin habe ich noch mehrere Fotos von oben auf die Alge blickend geschossen und das Brauchbarste siehst Du hier:


 
Hallo Dirk,

Danke für die Fotos und den Link - ja dort sind auch viele gute Fotos dabei. Ist halt sehr schwierig etwas dazu zu sagen wenn man das nicht in natura ansehen kann. Du könntest natürlich auch versuchen Stücke auf einen Teller zu legen in etwas Wasser und dann Bilder zu machen - so das man einfach die Verästelung besser erkennen kann.

Bei mir sieht die Alge wie Du schon sagtest eher größer und verästelter aus - auf deinen Bildern eher kleiner und dichter auch gleichmäßiger. Daher bin ich mir da auch unsicher - und ich bin ja auch nur ein Laie.
Eventuell hat die Alge aber einfach je nach Lebensraum/Bedingungen ein etwas unterschiedliches Aussehen.

Aber gut - wenn es das Zeug ist dann hast Du ja jetzt auch die Themen in denen beschrieben wird wie man dagegen am besten vorgeht. Wünsche da nur das Beste.
 
Hallo Simon,

die Idee mit dem Teller probiere ich auf jeden Fall aus. :thumbs:

Vielleicht werde ich zusätzlich bei aquamax eine Probe einsenden - falls dies immer noch möglich ist.
Es gibt lt. Wikipedia jede Menge Arten der Gattung Cladophora. Ich wäre auf jeden Fall daran interessiert, dies noch genauer zu erfahren.

Aber:
Loswerden möchte ich die Alge auf keinen Fall. :irre:
Solange sich diese nicht invasiv ausbreitet, sondern aus meiner Sicht das AQ eher ergänzend bereichert, darf die Natur gerne selber werkeln. :lol:
(Natürlich auch unter der Voraussetzung, daß die Bewohner nicht geschädigt werden - hier wird eher das Gegenteil der Fall sein).
 
Hallo Dirk,

Deine Probe ist heute angekommen, vielen Dank! Besonders freut es mich, dass endlich einmal jemand seine Algen nicht loswerden, sondern weiter pflegen will. Das ist mindestens so ungewöhnlich wie die Alge selbst. Es handelt sich wohl, wie schon vermutet, um eine Cladophora sp., aber eine, die ich in über 50 Jahren Mikroskopie noch nie gesehen habe. Leider ist die genaue Bestimmung nahezu unmöglich, obwohl es nach neueren Forschungen nur etwa 10 Arten im Süßwasser geben soll. Cladophora bildet offenbar zahllose Varianten, je nach Standortbedingungen wie Licht, Wasserzusammensetzung, Strömung, Nährstoffgehalt usw.

Hier nun einige Bilder:








Ungewöhnliche Spitzen, ungewöhnliche Zellgrößen und Formen, ungewöhnlich mächtige Chloroplasten kurz - man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es liegt also noch einiges an Recherche vor mir. Ich habe die Probe in einer Nährlösung schwimmen und will sehen, ob sie weiter wächst. Falls das nicht gelingen sollte, darfst Du mir gerne weiteres Material schicken, denn Du willst sie ja pflegen und nicht killen, was ich sehr gut finde.
Hat der Bach, aus dem sie stammt, auch einen Namen?
Viel Spaß bei der Algenpflege!
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Sieht sehr nach der "Algaescape" Alge aus. Tolle Pflanze :)

https://www.youtube.com/watch?v=iUR8QSNj6cM&t=523s
https://www.youtube.com/watch?v=elhOgGTMJ24

Sie scheint nicht gerne auf anderen Pflanzen zu wachsen und braucht viel Licht. Ich hatte sie auch eine Zeit lang auf Holz und sie ging bei weniger Licht ein. Sie wuchs auch auf dem Schneckenhaus einer Apfelschnecke wie ein grünes Fell.

Extrem viel Licht ist wichtig, nährstoffreiches Substrat wie Holz, Laub usw. scheint bevorzugt. NO3 ist nicht so wichtig, denn ich hatte sie zusammen mit Froschlaichalgen bei NO3=0. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur sehr wenig gedüngt, daher sollte sie sauberes weiches Wasser bevorzugen.
Viel Erfolg!

Viele Grüße

Alicia
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für die zügige und sehr detaillierte Rückmeldung. :tnx:
Freut mich, daß Dich die Alge begeistert. Ich kann Dir jederzeit weitere Proben zusenden.
Der Stein, auf welchem die Alge zuerst erschien, stammt aus der Niers (nicht direkt aus dem Wasser, sondern aus dem Uferbereich) - in der Nähe von Schloß Rheydt bei Mönchengladbach. Vor einiger Zeit wurde dort ein Überlaufbecken angelegt und im Rahmen dieser Arbeiten der Bachlauf neu gestaltet.


Hallo Alicia,

Deine Beschreibung der Kulturbedingungen paßt übrwiegend zu meinem Becken.
Die Alge sitzt bevorzugt im Licht - die tiefste Position ist ca. 10 cm unterhalb der Wasseroberfläche (bei Schwachlicht). Nitrat habe ich trotz regelmäßiger Düngung kaum nachweisbar (1 mg/l).
Allerdings habe ich ziemliches Betonwasser (GH > 14 dH° / KH ~ 7 dH°). :nosmile:
Die Alge könnte sich durchaus angepaßt haben - wer weiß wieviele "Spezialisten" es gibt.
 

Ähnliche Themen

Oben