Post Reply
306 posts • Page 21 of 21
Postby MarkusG » 06 Nov 2018 13:20
Hi Leute,

ein kleiner Zwischenbericht von mir. Ich habe/hatte in fast allen Becken Clado eingeschleppt. Die meisten Becken habe ich nun wie folgt behandelt: 1x die vorgeschriebene Dosis beim Wasserwechsel verabreicht, und beim nächsten WW wiederholt, egal ob es ein Becken mit WW 1x die Woche, 1x alle 2 Wochen oder 1x im Monat ist.

Alle Becken sind relativ unterschiedlich was Licht, Düngung, Filterung, Co2 etc. betrifft ( Kevin kennt ein bisschen meinen Mix :lol: ).

Auf jeden Fall habe ich so in allen Becken Erfolge, da wo ich es schon länger mache ist sie nicht mehr zu finden und kommt scheinbar nicht wieder (wer weiß wie es in einigen Monaten aussieht), die wöchentliche Verabreichung bringt sicher schneller etwas als die längeren Intervalle (klar..), jedoch funktioniert es bei den längeren auch. Ich behandle nicht zusätzlich mit EC, das hatte ich davor ausprobiert (reine EC Behandlung), waren aber nur kurzfristige Erfolge. Ich halte aber es für sinnvoll die Clado zuerst an den "Hotspots" mit EC mit der Spotmethode zu behandeln um die groben Mengen vorerst einzudämmen und dann die Behandlung nach Vorgabe mit Algexit, um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich sogar 6 Monate sagen....
Ich hatte bei der normalen Dosierung bei keiner einzigen Pflanze Nebenwirkungen, auch beim Besatz nicht.

Lg
Markus
User avatar
MarkusG
Posts: 184
Joined: 12 Aug 2017 09:38
Feedback: 0 (0%)
Postby Julian-Bauer » 06 Nov 2018 13:28
Hallo Markus,

MarkusG wrote:Ich hatte bei der normalen Dosierung bei keiner einzigen Pflanze Nebenwirkungen, auch beim Besatz nicht.


das ist schön zu hören dass es bei dir so gut wirkt. Hast du auch anspruchsvollere Pflanzen sowie Tiere/Wirbellose im Becken, wenn ja welche?
Gruß Julian

Colorful

Mein aktueller Pflanzenverkauf aus den eigenen Becken gibt es hier: Der Pflanzen - Dauerverkauf :)
User avatar
Julian-Bauer
Posts: 748
Joined: 12 Oct 2009 22:19
Location: Stuttgart
Feedback: 38 (100%)
Postby MarkusG » 06 Nov 2018 14:29
Hi Julian,

ich hab schon eine nette Auswahl an Pflanzenarten, was davon "anspruchsvoll" ist kann ich schwer beurteilen, aber es sind schon einige Arten dabei die ohne Starklicht, Co2 und guter Düngung eingehen würden, wenn man das als anspruchsvoll bezeichnen will.


Tiere; diverse Zwerggarnelen und Amanos, Ringelhandgarnelen, Stahlhelmschnecke, Clea helena, Posthorn, Blasen
Epiplatys annulatus, Sewellia lineolata, T. micagemmae, Boraras maculatus und merah, Betta macrostoma

In Summe doch ein nicht ganz so kleines Spektrum.

Lg
Markus
User avatar
MarkusG
Posts: 184
Joined: 12 Aug 2017 09:38
Feedback: 0 (0%)
Postby Julian-Bauer » 06 Nov 2018 14:39
Servus MArkus,

dann schon mal vielen Dank für die erfolgreiche Durchführung eines Feldversuchs :lol:
Gruß Julian

Colorful

Mein aktueller Pflanzenverkauf aus den eigenen Becken gibt es hier: Der Pflanzen - Dauerverkauf :)
User avatar
Julian-Bauer
Posts: 748
Joined: 12 Oct 2009 22:19
Location: Stuttgart
Feedback: 38 (100%)
Postby Kejoro » 19 Dec 2018 15:26
Hallo,

da war ich doch etwas erschrocken. Das 12l war etwa 4 Wochen ohne AlgExit unterwegs mit wöchtentlichen WW in der Größenordung von 80%.
Dann das CO2 angeschlossen, Rest wie gehabt und wenige Tage darauf das...
Sterben wird die nicht mehr vollständig, das sah schon schlimmer aus und wird nun besser.
Das Becken startet mit der doppelten Dosis Algizid ins neue Jahr und ich werde berichten.

Schöne Grüße
Kevin
User avatar
Kejoro
Posts: 579
Joined: 21 May 2017 21:55
Location: Waiblingen
Feedback: 2 (100%)
Postby Julian-Bauer » 19 Dec 2018 15:40
Huhu,

die Clado wird halt alt, haben wir alle: langsam kommen die grauen Haare :lol:

das glaube ich erst wenn ich sehe dass auch nach 6 Monaten nichts neues wieder dazu kommt - in der Zeit hätte ich das Becken 5x abgesammelt :P
Gruß Julian

Colorful

Mein aktueller Pflanzenverkauf aus den eigenen Becken gibt es hier: Der Pflanzen - Dauerverkauf :)
User avatar
Julian-Bauer
Posts: 748
Joined: 12 Oct 2009 22:19
Location: Stuttgart
Feedback: 38 (100%)
306 posts • Page 21 of 21
Related topics Replies Views Last post
Cladophora?
by Sven71 » 11 Mar 2014 14:33
6 1374 by chrisu View the latest post
12 Mar 2014 22:11
Ist das Cladophora?
by DrZoidberg » 19 Jan 2016 23:32
7 1374 by DrZoidberg View the latest post
21 Jan 2016 01:36
Cladophora?
Attachment(s) by Tassine » 06 Aug 2017 18:53
2 893 by Tassine View the latest post
07 Aug 2017 05:05
Cladophora Plage
by Ben » 22 Jul 2011 18:34
2 1656 by Ben View the latest post
22 Jul 2011 21:38
Ist das eine Cladophora?
Attachment(s) by Tiegars » 19 Feb 2013 18:45
13 1545 by omega View the latest post
19 Feb 2013 22:13

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests