Wasserwerte für rote Rotala 'H'ra'

zpm3atlantis

Active Member
HiHo

Sorry das ich hier nie weiter geschrieben habe. Mir fehlt einfach die Zeit.
Die Pflanzen sind nun noch ein wenig röter:
1619440577968.png
Kurz nach dem Foto ist die Pylantus so richtig rot geworden und einige Wochen später eingegangen. Ich habe schlussendlich 0NO3 und 0PO4 im Becken gehabt, die Rotala war etwas röter aber nicht so rot wie in vielen Videos, das würde ich jetzt einfach auf die billige Beleuchtung schieben. Die hat zwar rote und blaue LED ist aber nicht einstellbar wie in meinen anderen Aquarien. Was auch cool war in dem Test Becken, ich hatte am anfang etwas Algen und späte nicht mehr, ich musste nicht einmal die scheibe reinigen und das obwohl die Pflanzen später Mangel Erscheinungen hatten. Hier mal ein paar Fotos
1642599905099.png

1642599923189.png

1642599947736.png

Zum Vergleich in einem anderen Becken:
1642600000877.png

1642600026102.png


Ich weiss Lux sind nicht gleich PAR, aber ein PAR Messgerät war mir zu teuer. Ich denke mit dem Lux wert kann man schon eine Aussage Treffen wie viel Licht auf die Pflanze trifft und das ist im zweiten Becken sogar mehr und trotzdem ist die Pflanze weniger Rot. Also es liegt sehr an der richtigen Dünung.

Ich habe aus dem Test für mich mitgenommen, dass die Dünung sehr wichtig ist und dass alle aussagen hier im Forum, dass NO3 <10 zu Algen führ nicht stimmt. Ich bin da auf der Seite von Green Aqua, NH4 und allgemein Dreck im Aquarium löst Algen aus.
Aktuell Fahre ich den NO3 Wert in dem zweiten Becken mit den 15954 Lux herunter, leider ist das recht schwer. Ich bin gerade bei 5mg/l, obwohl ist fast nicht mehr Dünge. In dem Becken sind viele Garnelen und Welse die ordentlich gefüttert werden, das scheint viel Nitrat einzubringen. Wenn ich mal Zeit habe will ich alle Ergebnisse in einem Video zusammenfassen. Da ich nicht gerne schreibe.

Grüsse
Marc
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
J Wasserwerte für Red Bee Garnelen 9
M Wasserwerte für meine Bienengarnelen !!! Garnelen 6
W Wasserwerte ausreichend für Amanos? Garnelen 3
L Wasserwerte für optimalen Pflanzenwuchs Nährstoffe 0
M Wasserwerte und Futter für Redfire Garnelen 4
Henning Sind diese Wasserwerte gut für Pflanzen ? Pflanzen Allgemein 3
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
V Wasserwerte und einige Fragen Nährstoffe 25
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
T Hilfe: Wasserwerte richtig Aufsalzen Nährstoffe 3
D Smarte Aquarientechnik: Beleuchtung und Wasserwerte Technik 5
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
F Ideale Wasserwerte auf Basis VE-Ausgangswasser / KH / GH / Mag / K Nährstoffe 18
S Wasserwerte unterirdisch und stimmen nicht mit Angaben des Wasserwertes überein - was tun? Erste Hilfe 28
P Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte Pflanzen Allgemein 11
L Wasserwerte ermitteln - Korrekter Zeitpunkt Nährstoffe 11
Raupenfahrer Wasserwerte meines Aquariums Kein Thema - wenig Regeln 50
V Berechnung Wasserwerte / Wasseraufbereitung Nährstoffe 45
G Wasserwerte Algen 2

Ähnliche Themen

Oben