Was zum Henker ist das denn?

Juergen9544

Member
Hallo an die Forengemeinde,
hab gerade ein wurmartiges Gebilde aus meinem Becken geangelt :shock: Weis jemand was das ist?
Eine Planarie ist das definitiv nicht und ein Tubifex auch nicht (hatte ich vor paar Tagen gefüttert)
Kann mir jemand weiterhelfen?

LG Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_4242.JPG
    IMG_4242.JPG
    848,5 KB · Aufrufe: 628

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jürgen,

das ist irgendein Egel.
 

Juergen9544

Member
Hallo Tobi,
danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen wie ich die los werde? Ich denke mal wo einer war werden noch mehr sein :keule: :shock:
Gruß Jürgen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Egel bekommt man leider nicht so simpel aus dem Becken :(. Habe da leider keine guten Ratschläge parat.
 

Juergen9544

Member
Oh nein .... :( jetzt wo ich es endlich mal geschafft habe dass mein Becken gut läuft und sich auch meine Garnelen gut vermehren. Scheinbar habe ich die dann mit den Fischen eingeschleppt.... Blaue Neons und Rehsalmler. Die Rehsalmler waren Wildfänge aber bevor ich die ins Becken habe, hatte ich diese genau abgesucht ob die äußerlich iwelche Parasiten hatten.

Kann mir wer weiterhelfen wie man die ausrotten kann falls noch mehr drin sein sollten?
Gibt wohl ne Möglichkeit mit Malachitgrün zu behandeln aber das Zeug ist wohl hochgradig krebserregend und würde somit ausscheiden.

Bewohner im Becken sind 75 Blaue Neons ggf 1 Grüner Neon (Beifang) und 11 Copella nigrofasciata (Rehsalmler)

Gruß Jürgen

Ps: Gerade noch einen gesehen den ich nicht mit der Pinzette fassen konnte :keule:
 

Juergen9544

Member
Hallo Georg,
danke auch für deine Antwort. Werde mir den Artikel mal zu Gemüte führen, wobei ich bei der Forschung im Internet darauf gestoßen bin dass Panacur nichts bringen soll... aber natürlich macht auch immer die Dosis das Gift. Werde da mal dranbleiben. Hab schon wieder so ein Mistviech gefunden... aber die sind auch verflixt schnell und hat sich gleich in den Kies verzogen und bei Nadelsimse so ein Vieh zu packen ist schon echt ne Herausforderung.

Gruß Jürgen
 

Juergen9544

Member
Hallo Moni,

Hundeegel und Glanzwurm kann ich sagen dass diese beiden meinem Genossen in keinerlei Weise ähneln. Die länge ist in schwimmendem Zustand 5-7cm und bewegt sich wie eine Schlange durchs Wasser. Mir ist vor ner knappen Stunde die Idee gekommen mal in der LMU Tierklinik hier in München anzurufen und die haben gemeint dass wenn es ein Fischegel wäre er sehr sehr selten ins Aquarium kommt.... typischer ist eher dass er im Teich vorhanden ist.... meist bei Koi's oder Goldfischen.
Die haben empfohlen absammeln was man erwischen kann und wenn sie an Fische hängend gefunden werden dann in in nem Salzwasserbad (20g auf 1 L Wasser) den Fisch baden..... dann lässt der Egel wohl aus....
Den anderen den ich fangen konnte habe ich mal vorsorglich mit Salz gepökelt.... der ist nun hart wie ein Stück Holz gewesen :D
Panacur wird von der Tierklinik eher nicht empfohlen da dieses normal keinen Einfluss auf Egel haben dürfte.... eher bei Würmern (Kiemenwürmer z.B.)

LG Jürgen
 

Juergen9544

Member
Ja ich hab selbst geschaut wie ein Trabbi ohne Räder.... dachte erst das sind übriggebliebene Tubifex mit denen ich meine Copellas gefüttert habe weil die kein Flockenfutter fressen Hab noch ein Bild wo ich das Vieh erst mal in einem Gefäß gefangen habe (Messbecher von meinem ML/SB Bakterienenstarter der hat nen Durchmesser von 3cm)
So lässt er sich in normaler Größe nochmal im Größenvergleich sehen.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 443
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Öhrchen Was zum....? (wächst aus meiner Mooskugel) Artenbestimmung 7
G Was zum Geier hat mein Skalar????? Hilfe Fische 13
C Was zum Teufel ist das?! Und was für Algen habe ich hier? Algen 2
A Auch mal wieder was zum kucken. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
B Hier mal was zum Lachen :-) Kein Thema - wenig Regeln 6
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0

Ähnliche Themen

Oben