Hier mal was zum Lachen :-)

BettaSplendens

New Member
Bei der Gelegenheit mal ne ernste Frage:

Ich möchte mein Aquarium gerne für "solche" Fälle versichern. Wohne zur Miete und es geht auch um Mögliche Wasserschäden, der Vermieter wohnt unter mir :)

Jetzt hat mir jemand gesagt, mann könnte durch Mitgliedschaft im örtlichen Aquarienverein die meisten Risiken abdecken. Leider habe ich keine Hausrat, keine Haftpflicht oder andere Versicherungen.

Kennt sich da jemand mit aus?
Gruß
Stefan
 

Szaven

Member
BettaSplendens":1x4axhe3 schrieb:
... Leider habe ich keine Hausrat, keine Haftpflicht oder andere Versicherungen...

Mutig, ganz ehrlich!

Mal im Ernst, ich glaube ich zahle nichtmal 10 € für meine Haftpflicht und da sind Wasserschäden durch Aquarien extra mit eingerechnet.

Wenn da mal was passiert, dann hast du gründlich am falschen Ende gespart.
 
Heya,

Haftpflicht und Hausratversicherungen sind absolute Pflicht als Aquarianer.

Die Haftpflicht deckt, was Du versehentlich an Schäden an den Besitztümern anderer verursachst, die Hausratversicherung deckt die Schäden am eigenen Hausrat.

Der Aquarienverein kann Dir im Schadensfall kaum weiterhelfen, besonders wenn das Wasser Deines ausgelaufenen Aquariums erstmal beim Nachbarn durch die Decke und beispielsweise über sein Computer-Equipment oder seine Hifi-Anlage gelaufen ist :idea:

Sinnvoll ist bei einer Hausratversicherung gleich noch eine Glasbruch-Option, die sichert die Kosten Deines Beckens auch gleich noch mit ab.

Ich zahle für meine Hausratversicherung inkl. Glasbruch (Wert meines Equipments als freischaffende Designerin im Schadensfall mit eingerechnet) ca. 160 Euro im Jahr, das ist imho. gerechtfertigt. Die private Haftpflichtversicherung kostet mich nochmals ca. 90 Euro im Jahr.

Trotzdem sind beides Versicherungen, auf die man nicht guten Gewissens verzichten könnte. Ich hab sie zwar noch nicht gebraucht (toi toi toi), lässt einen Nachts aber auch besser schlafen ;)

Grüße, Muffin :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aquatuning_Blum80 Hier mal mein "altes" Projektbecken Aquarienvorstellungen 1
Matthes Hallo, bin mal wieder hier! Mitgliedervorstellungen 0
L Bin neu hier...Und will euch mal mein Projekt vorstellen. Aquarienvorstellungen 13
opr-diskus Hallo hier mal meine Becken Diskusbecken u.a. Aquarienvorstellungen 1
Jay Hey, alle hier =) Wollt mich mal vorstellen. Aquarienvorstellungen 46
Dan T bin neu hier im forum und habe gleich mal eine frage! Beleuchtung 9
A Schön hier zu sein!! Mitgliedervorstellungen 1
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
F Einlaufphase - Was läuft hier schief? Erste Hilfe 5
E Um welche Alge könnte es sich hier handeln? Erste Hilfe 9
Alexander H Welcher Mangel könnte es sein, welcher Nährstoff fehlt hier Pflanzen Allgemein 18
A Handelt es sich hier um Froschlaichalgen? Algen 1
moskal Welche Najas sind hier unterwegs? Pflanzen Allgemein 0
Korny Aquatlantis 120 - *fancy Name hier einfügen* Aquarienvorstellungen 1
T Ist Vetzy hier noch aktiv? Kein Thema - wenig Regeln 13
F Wer frisst hier? Erste Hilfe 3
D Was wächst hier?! Algen 1
S Welcher Nährstoffmangel liegt hier vor? Nährstoffe 9
Witwer Bolte Thema Lebendfutter fehlt hier: leider oft minderwertige Qualität, ca. 90% tot aber Kg 200€ Kein Thema - wenig Regeln 12
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben