Hey, alle hier =) Wollt mich mal vorstellen.

Jay

Member
Danke Sabine :),
sooo Leuchtbalken sind morgen bestellt :D
Jetzt geht es darum: Welche Leuchten setzte ich ein?

Ich habe an 2x Osram T5 FQ 24W/880 HO High Output LUMILUX Skywhite G5 (je 8000k)
und an 2x Osram T5 FQ 24W/865 HO High Output LUMILUX Daylight G5 2x (je 6500k)

Dadurch sollte die Rottöne doch ganz gut rüber kommen oder?
Fahr ich mit diesen Leuchten gut, oder würdet ihr mir davon abraten?

Danke schonmal, mfG yay
 

Beetroot

Active Member
Hallo Yay,

also die 880er sind schon sehr hell und blau, würde da zu einer anderen Kombination raten mit höchstens 1 x 880 vorne. Ansonsten bewegst dich mit 865 im guten Rahmen, auch 840 kommt hinten ganz gut.

Da du dann viel Licht drüber hast sind die 9xx evtl. auch ganz interessant, bessere Farbwiedergabe und etwas weniger Lumen (Lichtleistung).

Gruß
Torsten
 

Jay

Member
Hallo :)
Die neuen leuchten sind da, aber leider im Moment nur 3 von 4 Birnen, darum bis jetzt nut eine Angebaut.
Hier mal ein aktuelles Bild:


Und habe jetzt auch mal einen Steckbrief angelegt :)
Über Komentrare und Konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
mfG Jay
 

Jay

Member
Hey alle,
meine lang ersehnte 880er Röhe für hinten ist endlich angekommen :D
Jetzt kann ich mit 4*24w beleuchten:

Mir gefällts auf jeden Fall besser!
Die nächsten Fotos gibs, wenn die Glosso schön gewuchert ist :)
Gruß Jay
 

Jay

Member
Okay, gibt schon früher neue Fotos :]
Denn die Blyxa ist endlich angekommen! Danke nochmal Sabrina ;)
Außerdem hab ich heute 10 Amanos bekommen, von denen noch keine rausgesprungen ist :D
Und die Glosso ist rausgekommen. Achja die wasserperst is nur drinn um ein Paar Nährstoffe zu ziehen (wegen Algen etc.)
Also hier mal 2 Bilder:
 

Sabine68

Active Member
Hallo Jay,

das gefällt mir viel besser - lockert das Layout auf
War eine gute Idee mit der Blyxa
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jay,

kann mich Sabine nur anschließen. Bin eh ein großer Fan von Blyxa und die Pflanze macht sich in deinem Layout fabelhaft.
 

Jay

Member
Hey Tobi, hey Sabine,
danke für die Blumen :D
Leider veralgt die Glosso total und ich kann so gut wie nichts dagegen machen :(, oder ich bin zu blöd :) Sieht aus wie ne Mischung aus schmier und Haaralgen :?
Hier mal ein paar Wasserwerte von gestern:

pH = 7,1
Gesamthärte:7,5 °dH
Karbonathärte: 5 °dH
Nitrit: 0 mg/L
Nitrat: 2 mg/L

Noch irgentwelche Tipps parat?
Wie gesagt, ich Düng noch nach dem Dennerle system allerdings mit 2 anstatt 1 Hub NPK Dünger täglich.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

für mich sieht das nach 1. zu wenig CO2 aus und 2. zu wenig NO3. Wenn du 2 mg/l mit einem Hobbytest misst, kann es sehr gut sein, dass du eigentlich garnichts mehr davon hast.

Der A1 NPK enthält relativ viel Stickstoff, jedoch nicht nur in NO3 Form. Ich würde aber dennoch etwas mehr davon zugeben, damit der Hunger deiner Pflanzen gestillt wird.
Du hast ja mitlerweile nicht mehr gerade wenig Licht über dem Becken.
 

Jay

Member
Hey,
also muss ich mir bald mal co2 über druckflasche anschaffen.. ich hab damit gerechnet.
Naja dann muss ich wohl mal etwas tiefer in den Geldbeuten greifen :)
Die Tests sind allerdings keine Hobbytests.
Ein bekannter arbeitet in der Arzneimittelindustire (Chemielaborant), ich kann ihm regelmäßig Wasserproben mitgeben, die packt er dann nurnoch in so einen Apparat und bekommt schön die Ergebnisse ausgedruckt :D
Dann experimentier (kompliziertes Wort 8)) ich mal mit 3-4 hub täglich.
Danke Tobi :wink:

EDIT:
Hier nochmal ein Bild:

Hab auch schon alles mal manuell abgesammelt, aber es kommt immer wieder... :(
Was sind das für Algen?
Schönen Gruß,
der Jay
 

addy

Active Member
Huhu Jay,
hast du eigendlich Wasserbewegung im Becken?
Wie Tobi schon schrieb. Bei Viel Licht braucht man deutlich mehr Dünger als bei weniger...
Niedrige Wasserwerte hin oder her - dein Stickstoffgehalt im Becken ist mit 2mg/l no3 viel zu niedrig! 5-15 mg/l sind meiner Meinung nach das Optimum. Man kann seine Becken zwar auch so extrem mager fahren jedoch braucht es ein Maß an Erfahrung! Amano fährt seine Becken mit Werten von unter 2mg/l. Aber der kann es eben...

Wie schon per PN geschrieben würde ich aber auch die anderen Werte aufdüngen. Allein mit A1 wirst du es aber nicht schaffen. PPS oder EI oder Einzellnährstoffdüngung oder NPK Basic oder von Aqua-art sollten dir dabei helfen!

Kannst du mal den Fe und Po4 Wert posten?
 

Jay

Member
Hey Addy,
joa Wasserbewegung hab ich wohl warum fragste?
Dann besorg ich mir mal den Aqua-rebell NPK Dünger :)
Wieviel muss ich da düngen um auf 10mg/l kommen?
Fe und PO4 Werte kann ich leider nicht schicken, aber ich kann sie beim nächsten Mal ca. 2-3 Wochen mit messen lassen.
Werd mir in nächster Zeit mal den JBL Testkoffer ebsorgen, dann kann ich öfters mit Werten dienen :?
Schönen Gruß,
Jay
 

addy

Active Member
Huhu Jay
wenn du den Aquarebell bestehlst kannst du ja gleich den Sera Testkoffer mitbestellen. Der ist genauso "genau" wie alle anderen nur der Preis ist viel besser. Ich finde man kann ihn auch besser ablesen als den von jbl... aber darüber läst sich sicher streiten.
Mit der Düngemenge kannst du ganz einfach im Nährstoffrechner nachschauen.
Nährstoffrechner
Ich denke mit ca 35ml kommst du bei 10mg/l No3 an.
Dann würde ich tgl. 2-5ml davon düngen. Fange erstmal mit 4ml an. Da deine Pflänzchen sehr ausgelaugt wirken werden sie schnell alles wegsaugen :D


...wegen Wasserbewegung : habe keine Pumpe oder Filterrohre gesehen...
 

Ähnliche Themen

Oben