Was sind das für Algen?

trashfire

New Member
Hallo,

Einmal ist mein ca 3 Wochen altes Neuseelandgrad mit so komischen kleinen schwarzen Fädchen überzogen, und der Wachstum hat noch nicht wirklich eingesetzt?!!?

Und diese andere Pflanze (evnt hat ja jemand ihren Namen??) Hat komische schwarze Punkte auf älteren Blättern.


Meine WW sind

KH:5
PH 6,7
PO4 0,0
NO3 ~ 40-50
Fe: 0,1


Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet..
 

Anhänge

  • IMG_0702.JPG
    IMG_0702.JPG
    798,6 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_0701.JPG
    IMG_0701.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 417

Roger

Active Member
Hallo Michael!

Idee hätte ich schon, aber ohne genaueres über Ausgangswasser, Filterung usw. zu wissen ist eine realistische Aussage schwierig.
Wie wäre es mit dem Erste-Hilfe-Fragebogen? :wink:
 
Moin Michael

Die Pflanze auf dem zweiten Bild ist eine Anubias.

Zur eigentlichen Frage:
Nitrat 40-50mg/l ist sicherlich händelbar, in deinem Fall aber doch etwas zu viel.
Ein Phosphatgehalt von 0 dagegen zu niedrig.
Womit düngst du? Wieviel Watt/Liter? Co2? Bodengrund?

Grüße

Karl
 

trashfire

New Member
Hallo,

In kürze:
Ich dünge mit Easy Life Ferro und ProFito, täglich 4ml von jedem. CO2 wird in form von Druckgas zugeführt, ca 120 Blasen / Minute.
Beleuchtung 2x38W T8
Bodengrund hab ich keinen drin.

Das Leitungswasser hier hat leider schon relativ viel NO3

Leitungswasser KH-Wert:* 3

Leitungswasser GH-Wert:* 11,7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 63,8

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 12,05

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,55

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 41,16


Heute ist der Eudrakon P angekommen, habe dann gegen 16 Uhr 5ml (auf 250 liter) zugedüngt, heute Abend um 21 Uhr war aber immernoch 0 PO4 messbar. Habe dann nochmals 5ml zugegeben.


Im Erstehilfe bereich ist bereits ein Post von mir...
http://www.flowgrow.de/erste-hilfe-wasserpflanzen/pflanzen-haben-rot-gelbe-farbung-t20015.html
 
Hi

PO4 also schon im Einsatz, soweit gut.
Kalium? Der Anteil im Leitungswasser ist recht niedrig, ich würde Kalium auf ca. 10mg/l
erhöhen.
( btw, ich hab hier noch ne fast volle 500ml Flasche Easylife Kalium stehen die ich nicht benötige :pfeifen: )

Gruß

Karl
 

trashfire

New Member
Hallo, ist Kalium nicht im ProFito ausreichend enthalten?
Kann aber auch nicht das AQ Wasser auf Kalium Testen, da ich den Test nicht da habe!
 

Ähnliche Themen

Oben