verzögerte Algenplage durch "No Planaria" ???

x-tank

Member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin zur Zeit ein wenig ratlos, nicht verzweifelt aber ratlos.

Ich betreibe mehrere Becken, in unterschiedlicher Größe jedoch mit den gleichen Grundbedingungen bzgl. Wasserqualität, Licht, Nährstoffe, CO², etc.

Bis auf die kleine Tatsache, das ich ein Becken vor gut 2 Monaten mit No Planaria behandelt habe.

Seither umgibt dieses Aquarium eine recht ausgeprägte Fülle an verschiedenen Algenarten. Ich schlage mich mit extremen Fadenalgenwachstum, Grünalgenbelag an den Scheiben und vereinzelt wohl Blaualgen herum.

Vor der Behandlung des Tanks hatte ich keinerlei Probleme - sämtliche Becken laufen, bis auf vereinzelt mal ein wenig Punktalgen, bei Anubien (LED Beleuchtung, ca, 54 Lm/L), einwandfrei.

Überall die gleiche Konstellation und Düngung, gute Wasserwerte, etc.

In dem befallenen Aquarium, habe ich mehrere Dinge versucht - weniger Licht, Düngekonzeptunmstellung, Abdunklung, EC rauf, Microbe Lift, EC runter, Microbe Lift runter, mit immer demselben Ergebnis -

die Wasserwerte sind im allg Top aber nichts wirkt !!

Hat jemand von euch schon mal was ähnliches erlebt?
Kann es sein, dass sich im Bodengrund (Granatsand 20/40 Mesh) irgendwie Phosphat-, Nitratausfällungen angesammelt haben etc. ??

Kann es sein, dass sich in Lavasteinen und grooßer Fingerwurzel was eingelagert hat und wirkt?

Das Becken wird zwar demnächst komplett geleert und kpl. neu aufgebaut, mich würde es dennoch interessieren, warum das Teil sich so zum Algenrefugium entwickelt hat und ob "No Planaria ein Auslöser sein kann?!
Ich wüsste keine andere Lösung, da ja die anderen Becken unter den gleichen Bedingungen, nur ohne NP-Behandlung, einwandfrei laufen.

Ich sag mal Danke im voraus :tnx:
Gruß,

Marco
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben