Vertragen sich Dünger und Medikamente im Becken?

Baggi

Member
Alles klar ,
danke euch noch mal.
Dann werde ich hoffen, dass das Medikament dem Becken nicht so sehr schadet. Wäre schade drum.

Bruno, das mit den Fischen war auch ganz anders geplant, aber der Züchter konnte seinen Termin nicht einhalten und dann kamen sie einfach irgendwann.
Vielleicht hätte ich sie lässig im Laden lassen sollen und auf eine neue Bestellung bestehen, aber naja, ich habe die Tiere halt mitgenommen.

Auf jeden Fall sind alle Schwärmer inzwischen abgefallen und ich hoffe, dass ich mit reichlich WW und dem krebserregenden grünen Farbstoff Erfolge erziele. (Ich bin selbst Krankenschwester und behaupte mal, dass Rauchen sicherlich gefährlicher ist, als einmalig 2 Wochen mit diesem Medikament zu arbeiten. Es gibt ja Gummihandschuhe. Aber das nur am Rande :roll: )

Bis dann!
Nicole
 

flashmaster

Member
Atreju":1cqjjchu schrieb:
Hi Nicole !

Wir diskutieren doch nur :engel: , für sowas ist ein Forum auch da.

LG

Bruno

Olli2":1cqjjchu schrieb:
Hi Nicole,

hier geht´s nicht ab, hier werden nur Fakten zusammengetragen ;P

Grüße
Olli

Hy Bruni und Olli
seh ich genau so :bier:

noch zu dem hier
Olli2":1cqjjchu schrieb:
Hi Nicole,


Dein Weg ist korrekt: Eine laufende Behandlung niemals unterbrechen und wenn diese erfolgreich abgeschlossen sein wird, dürften sich auch die Schäden in Grenzen halten.

Düngen würde ich nur aus dem Grund nicht, da es durch eine Veränderung des Beckenklimas schnell mal zur Algenbildung kommen kann, die eine Anpassung der Düngerzugabe notwendig macht.
Daher würde ich erst einmal lieber nur beobachten.
Keine mir bekannte Pflanze würde eine 14-tägige, düngefreie Phase, nicht problemlos überstehen.
Grüße
Olli
den von dir aufgeführten Grund nicht zu düngen sehe ich sogar ein ,
ist bei mir zwar noch nicht vorgekommen , aber man hat manchmal schneller Algen als einem lieb ist
klar überstehen die Pflanzen die 14Tage Düngepause , eine besser eine schlechter
aber helfen tut es den Pflanzen auch nicht gerade
und ich weis wie zickig manche Pflanzen auf sowas reagieren können :D
genau deswegen würde ich die Düngerzugabe nicht ändern

denke mal jeder beschreitet da so seinen Weg mit dem er seine besten Erfahrungen gemacht hat
und wie immer viele Wege führn nach Rom
Hauptsache ist das deine Fische wieder gesund werden , Nicole

wie schon gesagt , ich nehme auch nur noch Salz zur Behandlung und eine gewisse Temp. erhöhung
ausser halt in hartnäckigen Fällen
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
flashmaster":2wslfun3 schrieb:
wie schon gesagt , ich nehme auch nur noch Salz zur Behandlung und eine gewisse Temp. erhöhung
ausser halt in hartnäckigen Fällen
ich hielt meinen Fall im Grunde für aussichtslos! Das war schon ein massives Sterben! Salz und Temp.erhöhung hat sich als tolle Methode herausgestellt.

Gruß, Nik
 

flashmaster

Member
Hy Nik
ich weis , halte ich in 99% der Fälle auch so
aber dieser Baktereinstamm hat sich scheinbar im Salz erst richtig wohl gefühlt :cry:
hatte ich vorher auch noch nicht , 4 Wochen Salzbehandlung und Temp dann sogar auf 32° und keinerlei Besserung
deswegen bin ich der Sache dann mit MGO zu Leibe gerückt und hatte nach weiteren 14 Tagen Ruhe
es war ja nicht mal so das der Befall extreme gewesen wäre , zum großteil nur die neu eingezogenen Fische und auch nur immer mal ein paar Punkte
ich hatte im Q-Becken schon wesendlich schlimmere Fälle und hab die mit Salz wieder hinbekommen
meist ohne große Ausfälle
also mit hartnäckig mein ich nicht einen starken Ausbruch der Krankheit , sondern die Hartnäckigkeit mit der sich die Erreger halten :)

ich weis das sind Grenzfälle , genau wie temperaturverträgliche Stämme
aber man muß auch diese berücksichtigen
deswegen habe ich gerade wenn jemand das erste mal mit der Krankheit zu tun hat , nichts gegen Medikamenteneinsatz zum Wohl der Tiere
wie schon geschrieben , habe ich aber auch noch keine negativen Erfahrungen mit MGO gemacht , was Pflanzen , Microflora usw. betrifft
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen

Olli2":2h0m77v4 schrieb:
Ich würde mir an Deiner Stelle überhaupt keine Sorgen darüber machen, ob Du Deine Wasserhygiene vernachlässigt hast.Manche haben 10 Jahre keine Ichthyo gesehen und urplötzlich bricht sie aus. Letztlich ist das nichts anderes als eine "Erkältung", was natürlich nicht heissen soll, dass man sie unbehandelt lassen sollte.
10 Jahre/urplötzlich???
Ichthyophthirius multifiliis schleppt man sich ja normalerweise ein.
Wenn die Parasiten erfolgreich behandelt worden sind einschließlich der Schwärmer
die nur 48h ohne Wirtstier (andere Fische)überleben können müsste man Ruhe haben.
Es gibt auch noch Dauerstadien die nach dem Geschlechtsprozeß mehrere Wochen lebensfähig sind.
Nach überstandener Krankheit haben die Fische eine gewisse Immunität gegen Neuinfektion,
es könnten sich dann an geschützten Stellen unbemerkt Parasiten befinden ( Flossen/Kiemen).
Durch Stress / schlechte Bedingungen würde die Krankheit dann wieder auftreten.
Bei mir war aber nach Behandlung unter Einbezug der Schwärmer (48h ohne Wirtstier= absterben)Ruhe.
Mittlerweise > Jahrzehnt.

Olli2":2h0m77v4 schrieb:
Da der ichtyo-Erreger eh latent vorhanden ist, kann man auch sehr wohl im quarantänebecken behandeln. Auch bei ichtyo geht es weniger um die Bekämpfung des Ausbruchs sondern darum, ein Klima zu erzeugen, dass ichtyo bestenfalls gar nicht erst ausbrechen lässt.
da sind wir beieinander, vor allem Quarantänebecken bzw. Medikamentenanwendung.
Aber latent, ob nicht doch nach Jahren mal alles abstirbt?
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo allerseits,

meine Erfahrung mit Malachitgrün-Medikamenten:

ich kenne und nutze sie seit meinen Aquaristikanfängen (war in der DDR übrigens das einzige Medikament, das es frei verkäuflich im Aquarienladen gab).

Seit Jahren nutze ich bei einem außerst selten auftretenden Ichthyophthirius- Befall Costapur von Sera, das auch dieses Malachitgrünoxalat als Wirkstoff enthält (wie bei JBL Protocid).

Das Mittel genau nach Anweisung angewendet hat es bei mir noch nie versagt. Es wurde immer im Ausgangsbecken, nie extern behandelt.
Es gab keinerlei Schäden oder Ausfälle an Garnelen, Schnecken, Fischen oder Pflanzen. Filterbakterien wurden in keinem Fall geschädigt (stand auch mal so in der Beschreibung). Bodengrund musste ich noch nie wechseln.

Während der Behandlung wurde auch weiterhin gedüngt.

Wenn man verantwortungsbewusst mit Malachitgrün- Präparaten umgeht, ist ihre Anwendung auch nicht gefahrvoller und evtl. krebserregender als bei vielen anderen Dingen.
Bei Kombipräparaten sieht das schon wieder anders aus.

Für mich gibt es keinen Grund, nicht auch weiterhin auf diese Mittel zu vertrauen.
Salz und Temperaturerhöhung wären für mich nur eine Notlösung.

Gruß Ebs
 

Atreju

Active Member
Hi Eps !

Natürlich lasse ich jedem seine Meinung und respektier sie, ich möchte nur noch einmal festhalten :

Für mich ist die Chemiekeule die Notlösung, was gibt es Schöneres als mit einfachen Mitteln, die noch dazu schonend sind zum Ziel zu kommen ? Man bekommt zB beim Diskus Verdauungsstörungen und Darmparasiten fallweise auch über eine Temperaturerhöhung in den Griff. Über die ganzen anderen medikamentösen Behandlungsmethoden möchte ich nicht ausholen.
Aber es gibt dort sehr harte Bandagen, die wiederum in anderen Bereichen mehr schaden als sie gegen die Krankheit nützen.

Das abzuwägen, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

LG

Bruno
 

flashmaster

Member
Olli2 hat geschrieben:
Da der ichtyo-Erreger eh latent vorhanden ist, kann man auch sehr wohl im quarantänebecken behandeln. Auch bei ichtyo geht es weniger um die Bekämpfung des Ausbruchs sondern darum, ein Klima zu erzeugen, dass ichtyo bestenfalls gar nicht erst ausbrechen lässt.

von Kurt
da sind wir beieinander, vor allem Quarantänebecken bzw. Medikamentenanwendung.
Aber latent, ob nicht doch nach Jahren mal alles abstirbt?

kein Wunder das da die Erreger immer latent vorhanden sind :D
wenn nur befallene Tier behandelt im Q-Becken und alle anderen die mit im Becken waren nicht behandelt werden
gerade weil Ichthyo manchmal unentdeckt bleibt

es ist natürlich eine andere Sache wenn man alle Tiere zum behandeln herrausfängt

beim Menschen würdet ihr auch nicht nur den einen wegsperren und behandeln der offensichtlich erkrankt ist , sondern es würden auch die mitbehandelt die zwar noch keine Sympthome zeigen , aber infiziert sind
da man das aber bei Tieren nicht kann/will werden alle der Behandlung unterzogen und damit merzt man auch den Erreger im Normalfall aus
ich rede jetzt nur von Ichthyo , bei anderen Krankheiten sieht das Ganze wieder anders aus
wie schon gesagt glaube ich in keinster Weise an eine immer vorhandene Latens , sondern eher darann das sich durch teils unzureichende Behandlung und gewisse Imunität der Fische nach überstandener Krankheit , die Erreger weiterhin halten können ,
und bei besonders ungünstigen Bedingungen , die Fische dann wieder stärker befallen können bzw. sich die Erreger dadurch halt auch wieder verstärkt vermehren
 

Olli2

Member
Hi Ebs (Immobilienökonom??)

Costapur halte ich auch für ein brauchbares Mittel. Ist wohl aber letztlich Geschmackssache,ob JBL oder Sera.

@Kurt:
Jo habe schon von urplötzlich auftretenden Ichthy-Ausbrüchen gehört, ohne dass der Besatz ergänzt oder Pflanzen, etc. nachgesetzt wurden.

@ flash
Das mit der 4-wöchigen Salzkur halte ich für fragwürdig. Ich habe noch keinen Fisch gesehen, der eine Ichthyo-Befall länger als ne Woche überlebt hätte. Aber ich bin da kein Maßstab, hatte Ichthyo das letzte Mal in meinem Kinderzimmer-Becken.

Grüße
Olli
 

flashmaster

Member
Hy Olli
ich habe nicht davon gesprochen das ein und derselbe Fisch es 4 Wochen hatte , sondern das der Erreger nach 4 Wochen immer noch nicht aus dem Becken war und immer wieder neue Fische befallen worden sind
 

Olli2

Member
Sry Flash, aber das ist Unsinn.
Wenn ich in einem Quarantänebecken auf Ichthyo behandle, dauert die Behandlung automatisch länger als 7 Tage und schliesst alle Bewohner ein.
Also genügend Zeit bis die Schwärmer in Ermangelung eines Wirtes im Schaubecken absterben.

Mal abgesehen davon entgleist der Thread hier langsam aber sicher. Also ich schlage vor, wir warten auf Nachricht vom TO nach seiner abgeschlossenen und hoffentlich erfolgreichen Behandlung.

LG
Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Steht in der Anleitung eine Möglichkeit der Kurzbehandlung(Bad), wenn ja diese nutzen.
Ansonsten rein damit.
Hatte jetzt auch mal eine Medikamentenbehandlung wegen bakterieller Infektion. Lief alles ohne Probleme.
(Becken läuft eh filterlos)

Fische und Pflanzen sind alle ersetzbar und wenn du gar nichts machen würdest, würden die Neons eh sterben oder?
 

flashmaster

Member
Olli2":3myy7t15 schrieb:
Sry Flash, aber das ist Unsinn.
Wenn ich in einem Quarantänebecken auf Ichthyo behandle, dauert die Behandlung automatisch länger als 7 Tage und schliesst alle Bewohner ein.
Also genügend Zeit bis die Schwärmer in Ermangelung eines Wirtes im Schaubecken absterben.

Mal abgesehen davon entgleist der Thread hier langsam aber sicher. Also ich schlage vor, wir warten auf Nachricht vom TO nach seiner abgeschlossenen und hoffentlich erfolgreichen Behandlung.

LG
Olli


Hy Olli
das siehst du so und ich auch
ich versuche das aber immer mit den Augen eines "Anfängers" zu sehen
und da heist herrausfangen und behandeln meist halt nur das betroffene Tier und nicht mehr

aber mit einem hast du recht , warten wir auf gute Nachrichten von der TS und gut :D

Skout":3myy7t15 schrieb:
Steht in der Anleitung eine Möglichkeit der Kurzbehandlung(Bad), wenn ja diese nutzen.
Ansonsten rein damit.
Hatte jetzt auch mal eine Medikamentenbehandlung wegen bakterieller Infektion. Lief alles ohne Probleme.
(Becken läuft eh filterlos)

Fische und Pflanzen sind alle ersetzbar und wenn du gar nichts machen würdest, würden die Neons eh sterben oder?

Hy Alexander
nimm mirs nicht übel aber ich glaube solche Posts helfen keinen
und auch Fische und Pflanzen sind Lebewesen , also nicht ersetzbar !
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
powerflower Wie vertragen sich wirklich Wasseraufbereiter und Düngemitte Nährstoffe 3
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
A Medizin die von Garnelen vertragen wird Garnelen 6
Natural Schmetterlingsbuntbarsch scheint Aquascape nich zu vertragen Fische 17
S Wieviel Salz (NaCl) vertragen Wasserpflanzen (Egeria densa)? Pflanzen Allgemein 2
M Dennerle Scapers Flow zieht sich beim Wasserwechsel teilweise leer Technik 5
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2

Ähnliche Themen

Oben