Wieviel Salz (NaCl) vertragen Wasserpflanzen (Egeria densa)?

skipper

New Member
Hallo,

haben Wasserpflanzen (konkret die 2 unten genannten und im Allgemeinen) Probleme mit leicht salzigem Wasser (~0,22g/ Liter) im Aquarium? Wie würde sich eine Salzunverträglichkeit bei den Pflanzen bemerkbar machen (Symptome)? Gibt es Wasserpflanzen die keine Probleme mit einer gelegendlichen Salzzugabe haben? In den recht umfangreichen Datenbanken, konnte ich keine Hinweise auf den Salzgehalt finden.

Der mögliche Salzgehalt in dem Aquarium liegt zwischen 0g / Liter bis maximal 2g / Liter.

* Egeria densa
* Ceratophyllum demersa



Liebe Grüße,
skipper
 

skipper

New Member
Weißt denn niemand etwas dazu? Kann es sein, dass die Pflanzen durch das Salz ihre Blätter verlieren?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Wieviel Salz (NaCl) vertragen Wasserpflanzen (Egeria den

Morgen...

Die meisten Pflanzen vertragen nicht viel Salz, weil einerseits das viele Natrium die Aufnahme anderer Nährstoffe blockiert und andererseits das Chlorid die Pflanze vergiftet. Wieviel "nicht viel" ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe selber keine Erfahrung mit Salz und habe mir jetzt auf die Schnelle auch nichts brauchbares dazu ergoogeln können.

Es gibt salztolerante Pflanzen (Halophyten), ich weiß aber nicht, welche unserer Aquarenpflanzen darunter fallen.

Wende Dich doch mal an Heiko (Sumpfheini), er hat ein unglaublich breites Wissen über Pflanzen.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 3
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
DJNoob Wieviel Urea düngt ihr täglich Nährstoffe 25
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59
A Futtermenge - Wieviel füttern? Fische 17
E Düngung - was und wieviel? Verständnisprobleme!!! Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben