UP Inline Atomizer

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also damit keine Verwirrungen entstehen. Es ist und bleibt ein Inline Diffusor. Da sind auch gewisse Mengen an Minibläschen im Becken normal bzw. auch gewollt.
Wer diese nicht mag, muss eben etwas mehr Anstrengungen wie z.B. Erwin unternehmen.

Gerade aber der Transport der feinen CO2 Bläschen im Becken kann sehr positiv für die Pflanzen gesehen werden.
 

DanielHB

Member
Moin,

ich muss da nochmal nachberichtigen !

Das Problem von gestern mit den sehr sehr sehr vielen kleinen Bläschen hat sich erledigt ! Entweder zog noch ein Schlauch Luft oder es war noch welche im Filter der frisch gereinigt war ! Werde zur Sicherheit die Tage aber die Überwurfmuttern durch Schlauchschellen ersetzen.

Es sind zwar feine Bläschen zu sehen, doch finde ich die bei weitem nicht so störend wie die eines Glasdifusors. Ich denke mal mit weiterer Feineinstellung wirds noch besser ... !

Also bis jetzt, oder besser ab jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil !

Gruß Daniel
 

mikeB2210

New Member
Hallo allerseits,

gestern ist nun der Inline Reaktor geliefert worden (danke ans Aquasabi Team für die erneute schnelle Lieferung).
Etwas erschreckt war ich dann doch als ich den Reaktor auspackte :shock: . Mein erster Gedanke das Miniteil kann das doch gar nicht schaffen meine 630 l Badewanne mit ausreichend Co2 zu versorgen. :cry:

Dann heute morgen der Umbau, einfach den Mini am Auslaufschlauch meines Eheim 2080 zwischengeschaltet Co2 verbindung hergestellt und dann "FEUER" frei - die Spannung steigt und dann sah ich den feinen Co2 Nebel der sich schön im ganzen Becken verteilte. Ich sag nur :D .

Ein super Teil! Was mich nur interessieren würde, wie reinigt man das Teil am besten?? Die Bedienungsaleitung :lol: gibt da ja nicht so doll die Auskunft.

Lg
Michael
 

Les Paul

Member
Hallo,

also das absolute Todschlagargument ist wirklich die Lieferzeit, ich warte nun schon seit 6 Wochen und würds nun wirklich gerne einsetzten.
Ist´s denn nun bei Dir eingetroffen?

Ich habe den Diffusor am 28 Februar bestellt und gestern erhalten :finger:
Ich muß gestehen, ich brauche das Ding nicht wirklich, wollte aber schauen, welche Preisspanne zwischen Ebay-China und deutschen Onlineshop liegt. Da ich eh schon auf Ebay war, bestellte ich mir dat Dingens einfach mal. Die 14 Euro warens mir wert!

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • CO².jpg
    CO².jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 1.064
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 1.061

Dennert

Member
Hi Leute

Hab eben meinen neuen Atomizer aktiviert. Unter der Woche wollte ich ihn lieber nicht ohne Beobachtung laufen lassen.


Krass :D

Das CO2 wird absolut effizient gelöst und im Becken verteilt. Die Miniblasen sind wirklich im gesamten Becken.
Habe leider einen sehr dickwandigen Auslaufschlauch, so dass ich die Überwurfmuttern nicht festziehen konnte. Das Problem hatte Tobi ja schon angesprochen.
Ich lasse es jetzt erst mal ohne die Muttern laufen, werde aber mal Ausschau halten nach nem anderen Schlauch.
Geniales Teil.
 

Knausi

New Member
Hi Leute

Habe auch ne Frage zu dem Atomizer!

Habe zur Zeit am meinem 600 Liter Becken den Projekt-Aquarium MidiJET DM50 Aussenreaktor.
Ist der Atomizer besser als so ein Aussenreaktor, oder meint ihr der Atomizer löst das Co2 besser auf, habe
auf dem Gebiet leider noch nicht so die Ahnung.

Gruß
Markus
 
Hallo @ all,

bei der Suche nach einem gut arbeitenden Zugabegerät für CO2 bin ich hier auf den Atomizer aufmerksam geworden :D

Hört sich Alles in Allem recht gut an. Zuerst wollte ich den MikroPerler Spezial von D......rle ausprobieren. Im Grunde haben die beiden das gleiche System, nur das der Atomizer an der Druckseite des Fillters angebracht wird. Das gefällt mir besser, da ich etwas Angst habe CO2 durch den Filter zu jagen. Besonders wenn ich hier so Mengen lese wie 5 Blasen pro Sekunde.

bisher arbeitet bei mir ein der große Flipper von D....rle und dort habe ich eine Blasenzahl von 1 blase pro Sekunde. Jetzt weis ich auch warum bei mir die Pflanzen nicht so wundervoll gedeihen wie in eueren Becken :shock:

Eine Frage habe ich noch zu dem Atomizer. Wenn ich ihn jetzt nach meinem Filter (JBL e1500) in den Kreislauf einbaue und das Wasser weiterhin per Breitstrahlrohr (dicht unter der Oberfläche, wegen der Oberflächenbewegung) ins Becken leite, besteht dann nicht die Gefahr, dass ich das gelöste CO2 über die Wasserbewegung wieder austreibe ??

Weiter stört mich einwenig der "Nebel". Bei diesen CO2 Mengen wird sich der wohl kaum vermeiden lassen und ich würde ungerne meine Fische (Aquarium im Wohnzimmer) im Nebel suchen müssen. Das sieht auf den Videos doch recht heftig aus.

Habt ihr da vieleicht einen Tipp für mich als Anfänger ??

Grüße aus dem Ruhrpott :bier:
 
Huhu ....... jemannd zu Hause :?: :?:

Hat keiner eine Anwort für mich :( oder war die Frage doch einfach zu dumm :bonk:

Aber ich habe noch ein für euch :nana:

Wenn ich meinen Filter gereinigt habe, kommt nach erneuter Inbetriebnahme meist so ein -ich nenne es mal Schleim- mit aus den Strahlrohr. Wenn dieses Zeug sich in dem Schlauch festsetzt, dann wird es doch auch den Atomizer zusetzen, oder nicht ???

Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können .... :beten:

Vieleicht hab ich ja diesmal mehr Glück :top:

Grüße aus dem Ruhrpott :bier:
 

MAlastor

Member
Hallo zusammen,

ich habe es heute morgen endlich geschafft, mir etwas Zeit zu nehmen und den IA einzubauen.
Daher von meiner Seite mal eine kurze Rückmeldung. Der Reaktor flog raus, wie geplant, und meine Probleme betreffs der Installation blieben irgendwie trotz meiner letzten Fragen an Euch. Der Weg/Abstand vom Filter zum externen Heizer beträgt nur wenige cm und da das Heizelement bislang hing, gab es einen Höhenunterschied von fast zwanzig cm zwischen Filterauslass (oben) und Heizereinlass (unten).
Ich hielt es daher für wenig sinnvoll, den IA noch dazwischen zu setzen. Also habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, den IA außerhalb des Beckens anzubringen (meine Befürchtung war die Hörbarkeit der Membran, denn ich bin ein absoluter Fetischist, wenn es um LAUTLOS-Becken geht).
Also externer Reaktor raus, Heizelement nun fast waagerecht angebracht, der Tropfenzähler von UP passte in die Hängevorrichtung des Tropfenzählers des alten Reaktors, was schon mal sehr gut gewesen ist. Dann den IA mit den Saugnäpfen am unteren Teil des Beckens gehaftet, angeschlossen, unmittelbar darüber liegen die Anschlusskupplungen für die Pipes. Sah gut aus. Eingeschaltet und es läuft!
Derzeit habe ich den Arbeitsdruck auf 1,8 stehen und fahre mit 2 bps. Der Nebel ist fein und kaum zu sehen. Was mich BESONDERS freute war die Unhörbarkeit des IA und auch des Tropfenzählers. Wenn ich das Ohr direkt an den IA lege, vernehme ich ein leises Zischen...auf 50 cm Distanz nicht mehr wirklich vernehmbar...
Der Tropfenzähler wirft kleine, sehr feine Blasen aus, die selbst bei hohen Werten noch recht gut zu zählen sind. Der Zähler des externen Reaktors warf große Blasen (schätzungsweise das 4-fache an Volumen) und gab ein deutliches "Glupsen" für jede Blase aus...von jeher das letzte Ärgernis bei meinem Lautlos-Becken.
Bis jetzt kann ich nur alle Daumen heben und sagen, wirklich sauber, das Teil... :finger: ...
Das Einzige, was ich bislang noch etwas kritisch beäuge, ist das Lösungsverhalten. Beim Reaktor war das Absinken des pH-Wertes sehr schnell und gleichmäßig feststellbar. Beim IA scheint dieses bislang deutlich langsamer und träger zu geschehen. Dies kann aber daran liegen, dass sich noch Luft im System befunden hat und das Becken während der Umbausphase unversorgt geblieben ist. Das muss also die Praxis zeigen. Ich werde da sicher nochmals Lautgeben...

Nochmals danke an alle, die Rede und Antwort gestanden haben :bier: .

@ klein_Joschi
oder war die Frage doch einfach zu dumm

Dumme Fragen gibt es nicht!

Das gefällt mir besser, da ich etwas Angst habe CO2 durch den Filter zu jagen. Besonders wenn ich hier so Mengen lese wie 5 Blasen pro Sekunde.

Nicht jedes Becken braucht diese große Rate an CO2 und nebenbei bemerkt ist auch Blase nicht gleich Blase, wie ich heute erst wieder mal eindrucksvoll bestätigt bekam.

bisher arbeitet bei mir ein der große Flipper von D....rle und dort habe ich eine Blasenzahl von 1 blase pro Sekunde. Jetzt weis ich auch warum bei mir die Pflanzen nicht so wundervoll gedeihen wie in eueren Becken

Das Gedeihen von Pflanzen hängt nicht NUR am CO2 und der Blasenzahl ab, die ebenfalls sehr unterschiedlich ausfallen kann, denn das ist ja zum Beispiel davon abhängig, wieviel Licht ist da und regt welche Pflanzen wie stark zum Assimilieren an. Da kann man unmöglich pauschale Antworten geben. Sicher ist aber, dass der Flipper keine derart effiziente Lösung von CO2 darstellt wie ein Reaktor oder der IA.

Eine Frage habe ich noch zu dem Atomizer. Wenn ich ihn jetzt nach meinem Filter (JBL e1500) in den Kreislauf einbaue und das Wasser weiterhin per Breitstrahlrohr (dicht unter der Oberfläche, wegen der Oberflächenbewegung) ins Becken leite, besteht dann nicht die Gefahr, dass ich das gelöste CO2 über die Wasserbewegung wieder austreibe ??

Davon würde ich ausgehen. Das ist in dem Fall eher kontraproduktiv.

Weiter stört mich einwenig der "Nebel". Bei diesen CO2 Mengen wird sich der wohl kaum vermeiden lassen und ich würde ungerne meine Fische (Aquarium im Wohnzimmer) im Nebel suchen müssen. Das sieht auf den Videos doch recht heftig aus.
Ich finde ihn jetzt nicht so schlimm. Er ist in jedem Fall eine Einstellungsangelegenheit und gehört fein justiert. Aber die Fische muss ich nicht suchen...so dicht ist er nun wahrlich nicht. Die Sorge kann ich Dir nehmen.

Wenn ich meinen Filter gereinigt habe, kommt nach erneuter Inbetriebnahme meist so ein -ich nenne es mal Schleim- mit aus den Strahlrohr. Wenn dieses Zeug sich in dem Schlauch festsetzt, dann wird es doch auch den Atomizer zusetzen, oder nicht ???

Wie sieht dieser Schleim denn aus? Das er den IA zusetzt, denke ich ersteinmal weniger, denn das Wasser wird ja ungehindert durchgeleitet. Aber sicher fällt auch bei IA eine regelmäßige Reinigung mit einer Schlauchbürste an...

@Markus
Ist der Atomizer besser als so ein Aussenreaktor, oder meint ihr der Atomizer löst das Co2 besser auf, habe
auf dem Gebiet leider noch nicht so die Ahnung.
Ob der IA für Deine Beckengröße ausreicht, weiß ich nicht zu sagen, aber einige der anderen hier haben jawohl ähnlich große Becken. Einen Vergleich zwischen Atomizer und Reaktor finde ich derzeit schwierig...und ich bin geneigt zu sagen "generell". Beide sind definitiv die effizientesten Möglichkeiten zur Anreicherung, dabei scheint mir der Reaktor schneller und der Atomizer langsamer in der Lösung - zumindest im Augenblick. Der Grund für den Umstieg von Reaktor zu IA ist bei mir damit zu erklären, dass mir der Reaktor zuviel Filterleistung genommen hat. Wenn man ausreichend Leistung hat, wüsste ich keinen Grund, umzusteigen. Und ob, wie von Tobi erklärt, die Pflanzen das CO2 des Atomizers besser aufnehmen können, kann ich ebenfalls nicht abschließend beurteilen.

Bis dahin
Grüße
Marc
 

SebastianK

Active Member
Hallo (??????),
klein_joschi":v9fgozx6 schrieb:
Eine Frage habe ich noch zu dem Atomizer. Wenn ich ihn jetzt nach meinem Filter (JBL e1500) in den Kreislauf einbaue und das Wasser weiterhin per Breitstrahlrohr (dicht unter der Oberfläche, wegen der Oberflächenbewegung) ins Becken leite, besteht dann nicht die Gefahr, dass ich das gelöste CO2 über die Wasserbewegung wieder austreibe ??
solange sich der Austritt unter Wasser befindet und das Wasser nicht übermäßig plätschert ist der CO2 Verlust zu vernachlässigen.

Grüße

Sebastian
 
hi

MAlastor":2ra7axaf schrieb:
Das Einzige, was ich bislang noch etwas kritisch beäuge, ist das Lösungsverhalten. Beim Reaktor war das Absinken des pH-Wertes sehr schnell und gleichmäßig feststellbar. Beim IA scheint dieses bislang deutlich langsamer und träger zu geschehen. Dies kann aber daran liegen, dass sich noch Luft im System befunden hat und das Becken während der Umbausphase unversorgt geblieben ist. Das muss also die Praxis zeigen. Ich werde da sicher nochmals Lautgeben...

da gehts es mir genauso, mit einem diffusor hatte ich bessere ergebnisse, woran das liegt kann ich nich sagen, aber ich muss die blasenzahl schon ziemlich hoch stellen mit entsprechendem nebel bis der test hellgrün wird.

gruß

david
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

mitzekotze":fq8xb4nk schrieb:
da gehts es mir genauso, mit einem diffusor hatte ich bessere ergebnisse, woran das liegt kann ich nich sagen, aber ich muss die blasenzahl schon ziemlich hoch stellen mit entsprechendem nebel bis der test hellgrün wird.
du hast mit eine Diffusor eine bessere Lösung erreicht als mit dem Atomizer? Also das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, da beim Dissusor die Einwaschung ja nicht direkt ist. Da geht definitiv mehr Co2 direkt verloren, da die dicken Blasen schneller an die Oberfläche steigen, als sie sich im Wasser lösen können. Wie hast du das denn genau gemessen? die gleiche Blasenzahl auf die gleiche Zeit angewandt? Durch die kleinen Blasen können die Pflanzen mehr verbrauchen, allerdings denke ich nicht, dass das auf diese Weise nachweisbar ist.

Grüße

Sebastian
 
@ Marc
Danke für deine Antworten. Die haben mir die Entscheidung für den IA sehr leicht gemacht :D

Klar das das Wachstum meiner Pflanzen von verschiedenen Faktoren abhängt. Ich bin gerade dabei mein 300 L Becken aufzurüsten. Demnächst kommt hier eine ATI Sunpower zum Einsatz (6 x 54 Watt, aber dimbar :top: ) mit Narva BioVital Röhren und da brauche ich eh etwas mehr CO2. Jetzt kann ich aber schon erkennen, dass bei mir CO2 fehlt, da sich einige Bartalgen an den Blatträndern meine Pflanzen siedeln (Strömung) und das ist ia ein Zeichen für einen Mangel an CO2. außerdem möchte ich Kuba-Perlkraut pflegen und das braucht ohnehin nicht wenig CO2...

Offensichtlich habe ich die CO2 Menge schon immer unterschätzt. Ich habe jetzt den Ph-Controller auf 6,6 gestellt und bei Kh 4 das CO2 mal aufgedreht und nach 3 Tagen werden die Algen weniger und die Pflanzen wachsen besser (vieleicht auch Einbildung :bonk: )

Der Flipper kann das nicht schaffen, also brauche ich eine neue Lösung :idea: Der Atomizer

Der Schleim ist so ein helles Zeug und kommt auch nur die ertsen 3 - 5 Sekunden nach der filterreinigung mit raus. Ich denke das kann mit einer Rohrbürste hinbekommen :D

@ Sebastian
Danke auch für deinen Tipp ... :D

Ich werde einfach das Strahlrohr etwas tiefer hängen und mehr nach unten richten, so dass es zwar noch Oberflächenbewegung gibt, aber die feinen Bläschen auch in das Becken geblasen werden.

Beste Grüße aus dem Ruhrpott

Der kleine Jörg
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

da ich heute nach langer Zeit mal wieder im AQ Laden war konnte ich mir den Inline Atomizer direkt mal in Aktion angucken.

Fazit: Das ist genau das was ich für mein 145/73/60cm brauche.

Und gut zu wissen, dass es nun Aqua-Sabi Dünger in Hannover im Hega Top Zoo in der Karlsruher Straße gibt.

Beste Grüße
Martin
 
Hi

wollte euch nur kurz berichten, dass ich jetzt den Atomizer vor den Filter gebaut habe und das ergebniss mich total begeistert fast keine Bläschen mehr im AQ und ne fast doppelt so hohe Lösung des Co2 im Filter und kein einziges Luftgeräusch im Filter, also eine absolute Empfehlung.

Gruß

David
 

Ähnliche Themen

Oben