UP Inline Atomizer

Matthes

Member
Hallo Tobi,
klasse nun hast Du den Inline Atomizer.
Könntest Du bitte mal Deine Einschätzung dazu geben, ob das Gerät sich auch in ein Rohr einkleben läßt.
Ich würde nämlich das Gerät gerne im Becken betreiben und dort in das Steigrohr einkleben.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matthes,

also generell sollte man die Atomizer schon in ein Rohr einkleben können. Die Schlauchüberwurfmuttern lassen sich abdrehen und es ist genug Fläche zum Kleben vorhanden.
Alles in allem muss man natürlich etwas rumprobieren, um den Atomizer passgenau in die Rohre zu kleben.
 

Dennert

Member
Hi Tobi,

ich würde den Atomizer vorerst gerne ohne Bläschenzähler betreiben.
Ist es möglich, dass ich mir die Blasenzahl vorab über einen alten Flipper einstelle? Die Diffusion wird aber (schätze ich mal) viel höher sein, als beim Flipper, was?
Stelle mir die Blind-Justierung ziemlich schwierig vor.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Danny,

ich würde mich dann an einem CO2 Dauertest ausrichten. Erstmal mit wenig CO2 beginnen und dann beobachten und langsam höher justieren.

Mit dem Flipper wird das glaube ich nicht so wirklich funktionieren.
 

Dennert

Member
Hi Tobi,

Ich bestell das Ding einfach mal.
Muss mich ja am Ende eh nach dem Dauertest richten, auch wenn er ziemlich träge reagiert.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Danny,

ohne Blasenzähler würde ich den Inline-Atomizer nur betreiben, wenn du einene ph-Regelung hast. (ohne Soil als Bodengrund, sonst stimmt die Messung nicht).
Mit dem Inline-Atomizer hat man ohne Kontrolle (Blasenzähler oder Ph-Regelung) schnell mal CO2-Werte jenseits von gut und böse. Nur mit nem Dauertest wäre mir das zu gefährlich für die lebenden Insassen.
Wenn Bläschenzähler, dann muß es ein druckfester sein.

MfG
Erwin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Danny,

also ich würde wie Erwin auch schon schreibt einen Blasenzähler dazu nehmen. Man hat deutlich mehr Kontrolle über das System.
 

Mako

Member
Ohhh das Ding wäre die Lösung für mein 30er, aber wie bekomme ich das an 9/12 dran? Schnelltrennkupplungen sind montiert, Glasauslass ist der ADA Outflow P2 und Platz ist nicht mehr wirklich vorhanden vom Filter zum Beckenrand .
Würde bedeuten:
Kupplung 9/12
Kupplung 12/16
Schlauchstückchen
Diffusor
Schlauchstückchen
Kupplung 12/16
Kupplung 9/12
Schlauchstückchen
Glasware... macht wieviel cm? Und kann das überhaupt funktionieren? Denkfehler? :|
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nicoletta,

ich dachte das Interesse an 9/12er Inline Atomizern wäre nicht so groß, daher habe ich keine mitbestellt. Es gibt diese auch mit 9/12er Schlauchanschluss. Ich werde bei der nächsten Bestellung einige mitbestellen.
 

Mako

Member
Tobi das wäre Super und einen Abnehmer hast Du mit mir. An Filtern fallen mir spontan die Eden 501 und Eheim 2211 Nutzer ein.
 

elfische

Member
Hi,

woran erkennt man denn, dass ein Blasenzähler "druckfest" ist, wenn das kaum jemand in die Produktbeaschreibung schreibt?
Es gibt da in einem bekannten Shop ein Modell mit integriertem Rückschlagventil :roll: , der mir gefallen würde, da mir meine Glasware etwas zu zerbrechlich für den Unterschrank erscheint.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tom,

was für einen Blasenzähler meinst du denn? Verlink ihn doch mal, damit man sehen kann was du meinst.
 

Ähnliche Themen

Oben