UP Inline Atomizer

elfische

Member
Hi,

mitzekotze":3g2veolq schrieb:
Hi
dass ich jetzt den Atomizer vor den Filter gebaut habe


hmmm hat das keinen negativen Einfluss auf die Filterbakterien??
Ich dachte immer die brauchen ein möglichst sauerstoffreiches Millieu.
 
hi

guter einwand. ich geh davon aus, das die konzentration ja nicht anders ist als im AQ Wasser sonst auch?! Belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege?!

Gruß

David
 

SebastianK

Active Member
Hi,

ich habe meinen Inline Atomizer nun nach genau 9 Tagen am Samstag aus China bekommen :)
Leider habe ich so natürlich keine Gewährleistung auf das Teil, aber deswegen gibts ja Aquasabi als Alternative. Ich werde das Teil die tage zusammen mit dem Durchflussheizer installieren. Dann ist das Becken fast leer, nurnoch die Koralia Nano und Filter-Glaswaren. Aber ohne den dicken Heizstab und Diffusor + U-Pipes + Bubblecounter direkt am Becken sieht es schon sehr viel "cleaner" aus.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

elfische":33091saa schrieb:
hmmm hat das keinen negativen Einfluss auf die Filterbakterien??
Bei angenommenen 60 CO2-Blasen pro Minute und 500 Litern pro Stunde effektivem Filterdurchfluß enthält das Filterwasser 0,5 mg/l mehr CO2 als das Aquarienwasser. Das macht garantiert keine Bakterie was aus.

Ich dachte immer die brauchen ein möglichst sauerstoffreiches Millieu.
Sauerstoff und CO2 haben doch genau gar nix miteinander zu tun?

Viele Grüße
Robert
 

elfische

Member
Hi,

Wuestenrose":27evbb73 schrieb:
Sauerstoff und CO2 haben doch genau gar nix miteinander zu tun?

in meiner unendlichen Naivität hatte ich angenommen, das viel CO2 wenig O2 bedeutet , weil man ja ab und an liest, das Fische nach Luft schnappen, wenn die Leute zuviel CO2 einleiten. Nach deinem Hinweis und Dank tante Google bin ich nu was die Löslichkeit von Gasen in Wasser angeht etwas schlauer :D
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Tom,

elfische":18n7gw53 schrieb:
, weil man ja ab und an liest, das Fische nach Luft schnappen, wenn die Leute zuviel CO2 einleiten.

das ist auch richtig so.
Wenn zuviel CO2 im Wasser ist, dann werden die Fische ihr Atmungs-CO2 bei der Ausatmung nicht mehr los und können dadurch nicht mehr genügend O2 einatmen, trotz reichlichem Vorhandensein desselben.

Deshalb schnappen sie nach Luft. Im Extremfall ersticken sie, obwohl genug Sauerstoff im Wasser ist.

Gruß Ebs
 

elfische

Member
Hi,

nachdem ich nun auch alles zusammen habe, um meine zischelnde Glassware loszuwerden, ist mir ein Argument eingfallen, warum (ich) den Atomizer auf der Druckseite also nach dem Filter einbaue. Ich besitzte keine Magnetabschaltung, d.h. wenn ich
Wasser wechsele und die Aussenfilter ausschalte, weil beide oberhalb des 50% Wasserspiegel ansaugen, würde das nachströmende Gas (was ich ja nicht schlagartig abschalten kann) das Wasser aus dem Ansaugschlauch drücken. Da es ein bischen dauert, bis 200l abgeflossen und wieder eingefüllt sind, könnte soviel Gas ausgeströmt sein, das der Filter nicht mehr alleine anläuft. Gleiches dürfte beim Filter reinigen passieren. Auch wenn meine Außenfilter so eine Ansaughilfe haben, ist die Bedienung im Unterschrank alles andere als bequem. Oder habe ich einen Gedankenfehler?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Atomizer wird generell erst nach dem Filter eingebaut.

Anders geht es wohl auch, muss aber nicht ;).
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

ich melde nun auch mal "Vollzug".
Habe den 16/22 Atomizer heute an mein 635 Liter montiert.
Betrieben wird er an einem JBL e1500.
Wie Tobi schon berichtete funktioniert das dann nicht mit den Überwurfmuttern. Diese habe ich direkt entfernt und das Teil mit handelsüblichen Schlauchschellen gesichert..

Als auslauf dient das normale JBL Düsenrohr.
Eingestellt hab eich zu Anfang 4 bps.
Alter Verwalter, das Ding tut aber mal richtig.
Nach vier Stunden war die Testflüssigkeit (KH 3) voll im grünen Bereich.

Wer sich da also mal was Gutes in der Beckengröße tun will...... immer ran.

Beste Grüße
Martin
 

mr-sunny

New Member
Hallo an alle,
@Tobi

Du hattest ja vor einiger Zeit den Atomizer auseinander genommen und wolltest über die bestmöglichen Reingungsarten informieren. Hast Du das schon geschafft? Aus was besteht nun diese Membran? Kann man nun diese Membran mittels Chlorbleichlauge oder Essig oder ähnlichem von Ablagerungen säubern ohne sie zu beschädigen?
Ich denke, das wäre interessant für alle, die sich so ein teures Teil zulegen wollen.
Wäre schön, wenn Du davon berichten könntest.

Viele Grüße!

mr-sunny
 

mr-sunny

New Member
@bryan
Hi,
ja das hatte ich auch schon gelesen!
Aufgrund des Originalzitat Tobi "... Ich werde aber mal einen Diffusor in Bleiche einlegen und schauen was dabei rauskommt. ..." vom 25.02.2011 frage ich ja speziell nach, was dabei heraus gekommen ist. Tobi müßte doch als Erfahrener (und Vertriebler) die besten Wartungs- und Reinigungshinweise geben. Wenn nicht Bleiche, vielleicht hat er ja auch eine andere bessere Methode entwickelt. Wäre schön, wenn er davon hier genau posten würde.
Vielen Dank schon mal für genaue und ausführliche Antworten dazu!

Viele Grüße
mr-sunny
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo mister sunny,

ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass man das Teil nicht mit Bleiche reinigen muss.
Wenn die Schläuche mal wieder eine sanfte Schlauchbürstenreinigung nötig haben, reicht die locker auch für den Inlineatomizer aus.

MfG
Erwin

ps: Für mich ist der Inline-Atomizer das Produkt des Jahres. Bei Zajak dauert diese "Ehrung" wohl noch eine Weile - aber sie kommt bestimmt. :wink:
 

Kabu

Member
Hallo an alle,

welcher der beiden Parameter ist für den sog. Co2 Nebel verantwortlich? Der Arbeitsdruck, oder die Blasenanzahl.

Danke

mfg
Martin
 

nex

New Member
Guten Abend zusammen,

meine Frage bezieht sich nur indirekt auf den Up Atomizer: was für einen Filterauslauf empfehlt ihr bei Verwendung eines Atomizers? Ich möchte im nächsten Monat unseren 60l Cube mit einem Atomizer ausstatten. Das Wasser aus dem Eheim 2032 wird momentan mit Hilfe eines Eheim Installationsset2 zurück ins Becken geleitet. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Atomizer in Verbindung mit diesen oder ähnlichen Filterausläufen gemacht? Wäre eine Glasware evtl. besser geeignet, weil der Einlauf ins Becken evtl sanfter ist? Wenn ja, welche Glasware könnt ihr empfehlen? Gerade bei den Filterausläufen sind die Unterschiede wenn überhaupt nur schwer im Shop zu erkennen.

Schöne Grüße,
Alex
 

Ähnliche Themen

Oben