UP Inline Atomizer

nex":mvoct0xf schrieb:
Guten Abend zusammen,

meine Frage bezieht sich nur indirekt auf den Up Atomizer: was für einen Filterauslauf empfehlt ihr bei Verwendung eines Atomizers? Ich möchte im nächsten Monat unseren 60l Cube mit einem Atomizer ausstatten. Das Wasser aus dem Eheim 2032 wird momentan mit Hilfe eines Eheim Installationsset2 zurück ins Becken geleitet. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Atomizer in Verbindung mit diesen oder ähnlichen Filterausläufen gemacht? Wäre eine Glasware evtl. besser geeignet, weil der Einlauf ins Becken evtl sanfter ist? Wenn ja, welche Glasware könnt ihr empfehlen? Gerade bei den Filterausläufen sind die Unterschiede wenn überhaupt nur schwer im Shop zu erkennen.

Schöne Grüße,
Alex

hi

ich nutze genau den auslass geht perfekt damit, betreibe den atomizer allerdings vor dem filter, so habe ich noch weniger nebel im aquarium.


gruß

david
 

nex

New Member
Hi David,

danke für deine Rückmeldung. Dann werde ich den Atomizer mit dem Eheim Installationsset in Betrieb nehmen. Ich werde den Atomizer aber wohl so wie bei den meisten Außenreaktoren vorgesehen, erstmal hinter dem Filter in Betrieb nehmen und sehen wie stark der Nebel im Becken sein wird und wie sehr mich das stört.

Schöne Grüße,
Alex
 
Hallo Leute,

nun habe ich aber auch einmal eine Frage dazu, ist dieser Inline Atomizer auch für kleinere Becken mit 63 litern geeignet oder ist der dafür eig. eher ungeeignet? Fände ich nämlich eine schöne Sachen, da hätte ich dann noch weniger im Becken ;)

mfg Johannes und schonmal Danke im voraus
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Johannes,

ich betreibe den Inline Atomizer an exakt der von dir genannten Beckengröße. Das funktioniert problemlos. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo Marcel,

Danke für die Antwort, werden ihn mir aber nicht sofort zulegen, da ich das geld nicht so flüssig habe und mich erstmal um das andere kümmern muss ;)

mfg Johannes
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo,

eine kleine Info zwischendurch:
Allen bei Aquasabi bestellten Inline-Atomizern liegen ab sofort zwei Schlauchschellen bei, die alternativ zu den "serienmäßigen" Schlauchmuttern verwendet werden können, wenn letztere nicht mit dem verwendeten Schlauch kompatibel seien sollten.

Der Produktpreis bleibt hiervon unberührt. :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

elfische

Member
Hi,

ich habe heute den Atomizer in Betrieb genommen. Irgendwas mach ich scheinbar falsch. Ich habe ihn am Filterausgang, nach einem Blasenzähler von UP montiert s.h. Bild. Da ich vorher Glasware hatte, habe ich den Druck von 2Bar auf 1Bar reduziert und die Blasenzahl auf ca. 1/sek eingestellt. Als erstes merkte ich das der UP Blasenzähler mit integriertem Rückschlagventil nicht dicht war, da er leise zischte. Der Atomizer war auch mit Wasser gefüllt. Also nochmal fester und zwar sehr fest zugedreht und gleich alle Verschlüsse kontrolliert. Jetzt leerte sich der Atomizer aber die eingestellte Blasenzahl viel immer weiter ab. Ich habe dann den Druck auf 1,5Bar erhöht und das Nadelventil ordentlich auf 2-3B/sek aufgedreht. Sollte jetzt nicht der viel zitierte Nebel erscheinen? Der Filterauslass ist in Bodennähe (wird über die Rückwand nach unten, durch den Bodengrund geführt).
Wenn man den Filter ausmacht, sollten doch irgendwann Blasen aus dem Auslass austreten oder?
 

Anhänge

  • 25042011027.jpg
    25042011027.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 546
hi

also du musst den druck meiner erfahrung nach auf ca. 2 - 2.5 bar erhöhen dann drehst du einfach mal ein bisschen auf bis der nebel kommt, dann weißt du das es geht. das abnehmen der blasenzahl ist normal, der druck im blasenzähler steigt ja auch an.


gruß

david
 

Jan1985

Member
Hallo!

Da ich vorher Glasware hatte, habe ich den Druck von 2Bar auf 1Bar reduziert und die Blasenzahl auf ca. 1/sek eingestellt.
Tobi hatte dazu zu Beginn des Threads geschrieben:
Der Arbeitsdruck muss mind. auf 1,5 bar stehen, damit der Inline Atomizer richtig in Gang kommt.
Sowohl bei einem Glasdiffusor als auch hier, muss das CO2 ja auch durch eine Keramikmembran. Insofern gibt es theoretisch auch gar keinen Grund zur Durckreduktion…

Als erstes merkte ich das der UP Blasenzähler mit integriertem Rückschlagventil nicht dicht war, da er leise zischte.
War bei mir auch – muss man wohl halt tatsächlich ganz fest zudrehen…

Sollte jetzt nicht der viel zitierte Nebel erscheinen?
Tobi:
Man sieht von den Bläschen beinahe nichts
Ich habe meinen Atomizer bisher nur einmal 24 Std. getestet. Ich konnte die Bläschen meistens nicht sehen, mit denen ich den 30-mg/l-Indikator auf grün gebracht habe.

Wenn man den Filter ausmacht, sollten doch irgendwann Blasen aus dem Auslass austreten oder?
Die sammeln sich ja erstmal am höchsten Punkt des Schlauches hinter dem Atomizer. Bis die aus dem Schlauch kommen, sind vermutlich alle Filterbakterien tot…

Viele Grüße,
Jan
 

Les Paul

Member
Hallo Tom,

ich hatte das selbe festgestellt wie Du.
Der Arbeitsdruck muß mindestens auf 1,5 Bar stehen und das Feinregulierventil muß ordentlich aufgedreht werden, um den Druck im Atomizer zu überwinden....
...und genau hier sehe ich ein riesen Problem :

Meine 2Kg Flasche - die sonst einmal jährlich gefüllt werden muß - war nach zwei Monaten leer. Wäre ja nicht schlimm, wenn nicht der Arbeitsdruck mit fallendem Flaschendruck steigen würde. Somit steigt auch die Blasenzahl und der CO²-Gehalt im Wasser.

Ich hätte damit beinahe meine Fische gehimmelt, hätte mich meine Frau nicht auf deren merkwürdiges Verhalten aufmerksam gemacht (standen alle(!) in einer Ecke an der Wasseroberfläche).
Das Fatale an der Sache ist, daß ich zu dem Zeitpunkt solch einen CO2-Dauertest im Aquarium hatte, welcher verdammt schlecht abzulesen ist. Wäre ein guter Dauertest im Becken gewesen, hätte ich das sehr frühzeitig bemerkt.

Nun kenne ich die Problematik und kann mich darauf einstellen.
Der Dauertest flog in hohem Bogen aus dem Becken raus. Wahrscheinlich folgt der Atomizer bald nach.


Gruß
Thomas


EDIT Admin: Fremdverlinktes Bild gelöscht, bitte Foren-Uploader nutzen. Danke.
 

philip

Member
Les Paul":1hvcuj1s schrieb:
wenn nicht der Arbeitsdruck mit fallendem Flaschendruck steigen würde.
Hi,

darf das denn überhaupt sein?
Der Druckminderer soll den Arbeitsdruck doch eben quasi konstant halten.

Ich hätte zuerst vermutet dass vielleicht die Membran mit der Zeit durchlässiger wird.
Das wäre sicher auch gut zu wissen...

LG
 

Les Paul

Member
Hallo Philip,

darf das denn überhaupt sein?
Der Druckminderer soll den Arbeitsdruck doch eben quasi konstant halten.
Der Druckminderer mindert den Druck von 60 Bar auf handliche 1-2 Bar. Das ist seine Aufgabe, und die macht er gut.

Robert (Wuestenrose) hatte in einem anderen Forum mal den Begriff "einstufiger Druckminderer" erwähnt, und daß dies Phänomen - steigender Arbeitsdruck bei fallendem Flaschendruck - bei diesen Druckminderer eben so sei.
Für Präzisionszwecke gäbe es zweistufige Geräte, die aber im Aquaristikbereich niemand mehr bezahlen möchte, so Robert.

Der Arbeitsdruck meines Druckminderers steigt jedesmal wenn der Flaschendruck fällt. Nur war ich es gewohnt, daß der von einem Bar auf zwei Bar steigt und nicht höher. Dieses Mal war eben alles ein wenig anders... und davor möchte ich warnen.


Gruß
Thomas
 

elfische

Member
Hi,

@jan und david: den Hinweis auf den Arbeitsdruck hatte ich übersehen, vermutlich weil ich den Beitrag vor Ewigkeiten gelesen, das Teil gekauft, schon recht lange hier liegen hatte und erst gestern die Zeit hatte es in Betrieb zu nehmen.
Ich habe den Arbeitsdruck gestern abend auf knapp 2 Bar erhöht und meinte nach einer Zeit extrem kleine Blasen warzunehmen.
Da in meinem Becken grosse Brasche rumschwimmen und die Wasser nie frei von Schwebepartikeln und Diffusionsbläschen von den Pflanze ist, sind die aber extrem schwer warzunehmen. Da ich keinen GAU über nacht riskieren wollte habe ich es erst mal so gelassen und die Bläschen auf 1B/sek eingestellt.
Heute morgen zeigte mein Dauertest grün. :bier:
Mal sehen wie es heute abend aussieht, wenn die Pflanzen den ganzen Tag vom CO2 genascht haben.

ABER endlich wieder neben dem Aquarium sitzen ohne dieses Zischeln :top:

@thomas:Danke für den Hinweis, ich werde das beobachten.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

1,5 bar reichen für den Betrieb des Atomizers normalerweise aus. 2 bar würde ich pers. nicht einstellen bzw. halte ich das für übertrieben.

@Thomas
Wenn dein Dauertest nicht ordentlich abzulesen ist, ist es genau das Problem, dass ich bereits in einem anderen Thema erläutert hatte. Für Glasdauertests sollte die Testflüssigkeit etwas heller angesetzt sein, so dass diese einfacher abzulesen sind. Meine Testflüssigkeit ist auch gut in Glaswaren abzulesen.
Ich bin zumindest mit meinen 4 Drop Checkern in meinen 4 Becken äußerst zufrieden und kann diese sehr gut (auch ohnen weißen Hintergrund) ablesen.
 

Les Paul

Member
Hallo Tobi,

ich hoffe, daß nicht schon wieder eine riesen Diskussion daraus wird :roll: , aber:

es ist ja nicht so, daß ich eine dünner angesetzte Reagenz nicht versucht hätte. Ich erinnerte mich an unser Gespräch bezüglich der Reagenz!
Ich kann mit den Glas-Dauertests nichts anfangen, da das Glas das Licht zu sehr reflektiert und so das Ablesen erschwert. Mit einem solchen Dauertest (Bild 1) wäre zumindest mir der "beinahe CO²-GAU" nicht passiert.
Im Vergleich zum Glastest (Bild 2) kann man dank des weißen Hintergrundes des Dauertest von Bild 1 die Farbe der Reagenz aus weiter Entfernung deutlich erkennen.



Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Lackmus_test_neutral (2).jpg
    Lackmus_test_neutral (2).jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 428
  • Glas Langzeittest.jpg
    Glas Langzeittest.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 432

Ähnliche Themen

Oben