UP Inline Atomizer

MAlastor

Member
Hallo zusammen,

ich kann das alles nur sehr bedingt nachvollziehen. Bei mir arbeitet der IA mit einem Arbeitsdruck von 2,4 bar und ich habe keinen sichtbaren Nebel. Ich hatte diesen nur am Anfang...die ersten Tage...danach nicht mehr. Die Auflösung ist aber sichtbar an den Pflanzen, die viel früher Sauerstauf "werfen"...ich denke, dass das Problem mit dem Nebel auch mit der Gesamtchemie zusammenhängt, kann mir aber keinen Reim darauf machen...

Abendlicher Gruß
Marc
 

Männlein

Member
Hi,

Ich besorge mir den Atomizer nun auch für meine anderen 3 Süßwasserbecken

ich will auch 3 andere Süßwasserbecken :shock:
Der Atomizer wird sobald ich wieder liquide bin direkt mal bestellt :), dieser Standardflipper bringt meinen CO2 Wert
nie so richtig in den grünen Bereich, eingebaute Obsoleszenz der D*****le CO2 Flaschen Produktion ?????

Was ich mich noch frage... evtl. bin ich auch zu doof und die Frage müsste sich von alleine beantworten aber....
es heisst hier immer Arbeitsdruck von 1,5 oder 2 Bar etc...
Ich hab nur den Flaschendruck als Anzeige und die Blasenzahl
die so eigentlich fast nicht stimmen kann..



Muss ich mir da nen neuen Druckminderer zulegen ??
Hätte ich ja gar keine Lust drauf...

Gruß Tillmann
 

Anhänge

  • Druckminderer01.JPG
    Druckminderer01.JPG
    55 KB · Aufrufe: 589
  • Druckminderer02.JPG
    Druckminderer02.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 591
  • Druckminderer03.JPG
    Druckminderer03.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 594

Männlein

Member
Hi,

das Manometer auf Bild 1 zeigt den Arbeitsdruck, Bild 2 den Flaschendruck.

abba da steht doch Blasenzaaahl !! :oops:
Heisst das Teilstrich 1 heisst 1 Bar Teilstrich 2, 2 Bar ?
Mein Gott wenn das so einfach ist warum schreiben die des dann nicht gleich drauf -.-
Das bedeutet ich lass die Blasen grad mit 2 Bar rauspusten ?

Gruß Tillmann
 

elfische

Member
Männlein":29q5iwoo schrieb:
abba da steht doch Blasenzaaahl !! :oops:
Heisst das Teilstrich 1 heisst 1 Bar Teilstrich 2, 2 Bar ?
Mein Gott wenn das so einfach ist warum schreiben die des dann nicht gleich drauf -.-
Das bedeutet ich lass die Blasen grad mit 2 Bar rauspusten ?
Gruß Tillmann

Was ja auch nicht ganz falsch ist. Je höher der Arbeitsdruck desto mehr Gas Druck liegt am Diffusor an, was i.d.R. ja auch zu mehr Blasen führt. Genauso wie die Erhöhung der Durchflussmenge durch das Nadelventil.
Du pustest die Blasen nicht mir 2 Bar raus, sondern lässt das CO2 mit 2 Bar gegen deinen Flipper drücken.
Beim Atomizer muss man mit 2.5 Bar arbeitet, das die Membrane sehr fein ist, also sehr viel Widerstand entgegenbringt.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo,
ich werf mal kurz ein:
Diese tolle Dennerle Teil hat nur ein Ventil zum Drehen, dh. man kann Blasenzahl per Nadelventil und Arbeitsdruck nicht getrennt regeln. Insofern rate ich dir zu einem neuen (oder gebrauchten) Druckminderer...
 

Männlein

Member
Hi,

lässt sich das mit dem Dennerle Druckminderer so schlecht regulieren ?
Ich bin ehrlich gesagt nicht so scharf mir die ganze Anlage neu zu kaufen, kann ich nicht einfach was
davor schalten womit ich die Blasenzahl regulieren und mit meinem alten Druckminderer
weiter den Druck mindern kann ?
Was man sich nicht alles hätte sparen können, wenn man das früher gewusst hätte auf was es ankommt.
Dennerle ist ja schon eher so Richtung Apothekenpreise. Mal ganz zu schweigen von dieser Mini CO2 Flasche die ich alle 2-3 Monate austauschen darf.

Gruß Tillmann
 

philip

Member
Arami Gurami":1t8nsin5 schrieb:
Hallo,
ich werf mal kurz ein:
Diese tolle Dennerle Teil hat nur ein Ventil zum Drehen, dh. man kann Blasenzahl per Nadelventil und Arbeitsdruck nicht getrennt regeln. Insofern rate ich dir zu einem neuen (oder gebrauchten) Druckminderer...
Hi,

wieso denn gleich was neues kaufen?!
Der Dennerle Druckminderer funktioniert bei mir einwandfrei am UP Atomizer.

Ich persönlich finde es im Gegenteil "angenehmer" nicht an zwei Einstellungen, die das Selbe bewirken sollen, rumdoktorn zu müssen.

LG
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Philip,
na das ist doch super, wenn der Druckminderer mit dem Inline Diffusor funktioniert!
Ich dachte halt nur, daß genau mit der Kombi hier das Problem liegt :wink: .
 

Männlein

Member
Hi,

ja also bei dem CO2 Diffusor hab ich gehört soll er in seine Einzelteile zerfliegen :p , steht jedenfalls drunter.
Wenn das mit dem UP Inline Atomizer / Dennerle Druckminderer gut funktioniert dann ist die Sache ja eh klar :D .

Danke Euch
Gruß Tillmann
 
Ich hatte mit der Kombi Dennerle Quantum und Atomizer Probleme, mein 125 Liter Becken mit co2 zu sättigen, da der Arbeitsdruck des Dennerle Dm nicht verstellbar ist. Mit nem Us-Aquaristiks Dm läuft der Atomizer deutlich besser, ist aber dafür schwieriger zu justieren :wink:
 

Männlein

Member
Hi,

:bonk: :bonk: :bonk:

also jetzt hab ich grad irgendwie nen Knoten, wenn die Anzeige, auf der Blasenzahl steht, der Druck ist mit dem
das CO2 in den Flipper gequetscht wird und das unter dem Begriff Arbeitsdruck läuft ist das eigentlich das Einzige
was sich an dem Ding überhaupt verstellen lässt.
Dann kapier ich nicht so ganz
da der Arbeitsdruck des Dennerle Dm nicht verstellbar ist
was der Arbeitsdruck ansonsten ist ausser dem was man eben dort regulieren kann.

Oder ist das beides in einem und obwohl die Blasenzahl erhöht wird steigt der Arbeitsdruck nicht ........

Vielleicht erklärts mir ja jemand :)

Gruß Tillmann
 

Ähnliche Themen

Oben