Unterstützung für DIY Modul-Leuchten

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Nachdem's schon bestellt ist: Behalt's und guck, ob's problemlos und ohne Geräuschentwicklung funktioniert. Wenn nicht, kannst Du immer noch eins der vorgeschlagenen nehmen.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Marcel...

Marcel Häusler":1xsg6myf schrieb:
Nun meine Bitte an die erfahrenen LED-Erleuchter. Könntet ihr meinen Schaltbild mal
begutachten ob das so passt. (Netzteile Auswahl, GND Leitung, KSQ Auswahl)
Die Infos, die LED-Tech über die 98x Samsung LM301B Streifen rausläßt, sind höchst spärlich, aber so, wie Du's gezeichnet hast, sind die Streifen meinem Verständnis nach parallel und nicht in Reihe geschaltet. Man kann - ebenfalls meinem Verständnis nach - nicht Streifen unterschiedlicher Länge parallel- oder in Reihe schalten. Die LEDs auf den kürzeren Streifen bekämen einen höheren Strom und würden überlastet.

Grüße
Robert
 
Hallo miteinander,

ich kann hier keinen Fehler erkennen. Auf den Streifenplatinen sind in jedem Segment (kleinste teilbare Einheit) jeweils 7 LEDs in Reihe geschaltet. Ergibt besagte 19,3V. In einem 50cm-Streifen sind 14 Segmente nacheinander durchverbunden, also parallel geschaltet. Hier noch weitere 7 Segmente parallel ranzuhängen, immer Plus an Plus, ist kein Problem. Nach der letzten Skizze ist das offenbar vom Tisch und jeder Streifen wird getrennt angesteuert.

Grüße
Uwe
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Mandocello":3fq53e3w schrieb:
Hier noch weitere 7 Segmente parallel ranzuhängen, immer Plus an Plus, ist kein Problem.
Doch, weil durch die 7 parallelen Segmente derselbe Strom fließt wie durch die 14 parallelen in einem kompletten Streifen. Jede einzelne LED im gekürzten Streifen erhält damit den doppelten Strom wie im ungekürzten und zwar unabhängig davon, ob man die Streifen parallel oder in Reihe schaltet.


Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

Plus und Minus sind an den Streifenkanten durchlaufende Schienen, an die Segmente mit je 7 in Reihe geschalteten LEDs gehängt werden. Die teilen unter sich den Gesamtstrom auf.

Grüße
Uwe
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Uwe,

dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil: Parallelschaltung geht, Reihenschaltung nicht.


Viele Grüße
Robert
 
Moin

Schön zu sehen das mein Beitrag noch Interesse erweckt.
Dann möchte ich diesen auch weiter aktuell halten.

Wie oben schon geschrieben erhält jeder Steifen seine
eigene KSQ. Jedoch wird jeder Streifen, bedingt der
Gehäusegröße, mittig geteilt und wieder per Kabel
verbunden.

Teile sind mittlerweile alle eingetroffen. Erste Platine
für die Lampe ist auch gelötet. Fehlen noch 3.




Gruß Marcel
 
Moin Marcel,

gutes Gelingen.

Mandocello":miid9sgp schrieb:
Plus und Minus sind an den Streifenkanten durchlaufende Schienen, an die Segmente mit je 7 in Reihe geschalteten LEDs gehängt werden. Die teilen unter sich den Gesamtstrom auf.

Für die Augenmenschen hab ich das nochmal aufgezeichnet.

Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • StreifenSegment.png
    StreifenSegment.png
    4,9 KB · Aufrufe: 236
Hallo Community,

ich musste, auf Grund verschiedener, nennen wir es, Ereignissen, mein geliebtes Hobby nun fast 2 Jahre länger ruhen lassen.
Doch endlich, sind die meisten Sachen, wieder im Lot. So das ich mich wieder mehr um mein Hobby kümmern kann.

Zielsetzung: zum Sommerurlaub soll die Anlage stehen.
Beckenhöhe jedoch nur 60cm.

Weil von der Beleuchtung noch nicht mehr als die Prototypen gebastelt waren, habe ich die Planung noch mal umgeschmissen.
Jetzt möchte ich aus 4x Einzelleuchten eine 2,4m lange recht dünne Hängeleuchte machen. Alles aus Alu U und RR Profilen.
Die Bestückung:

8x MW LDD@1000 mit je 1,5x50cm Samsung LED Streifen 6500K --- 1,5x19,3V=28,8V / 29W
3x MW LDD@500 mit je 8x Cree XP-E2 Royal Blau --- 8x3V=24V / 12W
3x MW LDD@500 mit je 8x Cree XP-E2 Rot --- 8x3V=24V / 12W

8x 29W
+ 6x 12W
+ 14x 3W KSQ-Drop
------------------------
ca. 346 Watt

insgesamt 14 Kanäle durch PCA9685 geregelt. Code war ja schon funktionell. Gewitterfunktion wurde entfernt.
Wolkensimulation bleibt.

Da jetzt alles in einer Leuchte steckt, benötige ich auch nur noch ein Netzteil.

Könntet Ihr eines empfehlen.


Übersicht Neu.jpg


Viele Grüße
Marcel
 

Roby

Well-Known Member
Hi Robert

aber nicht in Reihe schalten
Why not?
Nicht so wie von Marcel gezeichnet aber prinzipiell doch schon.

So wie es Marcel gezeichnet hat und wenn es die verlinkten 6500er sind, wäre es eine Parallelschaltung von 3 Halbmodulen (jeweils 25cm).
Diese hätten dann den 1,5 fachen Strombedarf gegenüber einem Ganzmodul (50cm).
Das passt ja auch mit den 19,3V zusammen.

Einen Fehler sehe ich aber doch, die 3 Halbmodule mit 1,5A kann ein LDD 1000 (1A) nicht speisen - jedenfalls nicht mit 1,5A.

LG Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...


Auf den Streifen laufen oben und unten die Schienen, aus denen parallel die Segmente mit den jeweils 7 in Reihe geschalteten LEDs versorgt werden. Teilt man die Streifen in unterschiedlich lange Segmente, hat man eine unterschiedliche Anzahl parallelgeschalteter LEDs die man deshalb nicht in Reihe schalten kann.

Ich sehe allerdings gerade, daß die Segmente bei Marcel immer gleich lang sind - dann geht's doch. Danke für's Nachbohren.

@Marcel Häusler Du darfst die Streifen nicht in 1 + ½ teilen, sondern in 3 × ½, die Du in Reihe schaltest, sonst funktioniert es nicht. Dann kommen allerdings 3 ×19,3 Volt, macht runde 58 Volt, dabei raus und das geht dann doch wieder nicht, weder mit einem LDD-L, noch mit einem LDD-H.

Ergo: So wie angedacht, funktioniert es nicht, wenn ich nicht doch noch einen Knoten im Hirn habe.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Roby

Well-Known Member

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Das wage ich zu bezweifeln. Er schaltet 3 Stück parallel.

Jein. In der Skizze schaltet er sie parallel, in der Rechnung

8x MW LDD@1000 mit je 1,5x50cm Samsung LED Streifen 6500K --- 1,5x19,3V=28,8V / 29W

in Reihe.

@Marcel Häusler Was genau hast Du vor?

  • Aufbau wie gezeichnet: Alle Segmente parallel. Funktioniert, aber der Strom des LDD teilt sich auf alle parallelen Segmente auf. Die Spannung bleibt dabei bei 19,3 Volt, weil sich die Anzahl der reihengeschalteten LEDs nicht ändert.
  • Aufbau wie berechnet: Wird so nicht funktionieren, jedenfalls nicht mit einem LDD-L oder LDD-H.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
Alexander H Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
E Brauche Unterstützung bei der Auswahl meiner Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K Unterstützung bei Düngerdosierung Nährstoffe 11
C Bitte um Unterstützung bei Masterarbeit Kein Thema - wenig Regeln 6
Zeltinger70 Nährboden in Eigenherstellung - Eure Unterstützung gewünscht Substrate 2
M Unterstützung bei Auswahl hochwertiger LED-Leuchten gesucht Beleuchtung 0
kingyear Unterstützung bei der Auswahl einer LED Beleuchtung Daytime Beleuchtung 4
Tobias Coring Aquasabi sucht Unterstützung in Vollzeit Kein Thema - wenig Regeln 7
R Projekt 3 ..130*50*50 Unterstützung gewünscht :) Beleuchtung 10
S Totale Anfängerin braucht etwas Unterstützung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
ckohl Ich brauche BITTE :) EURE Unterstützung!!! Kein Thema - wenig Regeln 2
Xantaros LED mit T5 Unterstützung .... Beleuchtung 6
S Besucher-Award - Brauche Fan-Unterstützung Kein Thema - wenig Regeln 169
M Neuling braucht Unterstützung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29

Ähnliche Themen

Oben