Unterstützung für DIY Modul-Leuchten

Auch Mahlzeit

Wie hast Du die LED angeschlossen? Vom einem der LED-Ausgänge des PCA9685 nach GND? Oder gemäß Fig. 15 auf Seite 29 des Datenblatts?

Wie schon geschrieben, direkt am Dim-Ausgang und GND vom Arduino. Siehe Bilder. So gemacht, damit ich vor dem endgültigen Zusammenbau aller Komponenten meine gewünschten Dim-Szenarien bzw den Code probieren kann.





Wie auf den Bildern zusehen, sind das mehrere LED-Gruppen. Eine Gruppe entspricht hierbei den Kanälen einer fertigen Einzellampe. Anordnung auf dem Bread-Board Gelb (Tageslicht 1) Blau (Farbanpassung) Rot (Farbanpassung) Gelb (Tageslicht 2) Grün (Blitzeffekte hatte keine weißen :D ) Dann wiederholt sich die Gruppe.

Gruß Marcel
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Marcel Häusler":3szgxgxo schrieb:
Wie schon geschrieben, direkt am Dim-Ausgang und GND vom Arduino.
Ah, ok. Die LEDs beziehen ihren Strom also direkt aus dem PCA9685. Die LDD-Ls benötigen für "High" am Dimmeingang mindestens 3,5 Volt. Wenn das der PCA9685 bereitstellen kann, brauchst Du nichts zu ändern. Wenn es weniger sind, musst Du OUTDRV auf "0" setzen.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Forum,

einige Fragen sind für mich noch nicht ganz geklärt. Die wichtigste ist die Wahl der Netzteile richtig?
Hierbei im Detail: Darf die Spannung der angeschlossen LED an der KSQ höher sein als die Eingangsspannung am MW LDD. Oder regelt die KSQ die Spannung nach oben je nach angeschlossenen Verbraucher?

@Robert
Code:
Ah, ok. Die LEDs beziehen ihren Strom also direkt aus dem PCA9685. Die LDD-Ls benötigen für "High" am Dimmeingang mindestens 3,5 Volt. Wenn das der PCA9685 bereitstellen kann, brauchst Du nichts zu ändern. Wenn es weniger sind, musst Du OUTDRV auf "0" setzen.

Ich raff's nicht. Ich sehe diese Konfiguration PCA9685 mit MW DLL so oft im Netz und nirgends steht was von diesem OUTDRV und INVERT. Was ja nicht's heißen muss. Könntest du mir das erklären was diese Einstellungen bewirken.

Vielen Dank.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

bei Anweisungen wie
Code:
chanals[i].pos = float(4095 / 100 * CLOUD_MAXBRIGHTNESS);
wird der arithmetische Ausdruck in Integer gerechnet und dann mit dem Makro (?) float(...) in eine Gleitpunktzahl gewandelt. Oder was macht float(...) genau?
Mit CLOUD_MAXBRIGHTNESS = 30 ergibt 4095/100*30 nämlich nicht 1228.5 sondern nur 1200. Mach aus dem 100 eine 100.0 wie anderswo auch, dann wird dort alles in Gleitpunktgenauigkeit gerechnet. Das float(...)-Teil kannst Du dann weglassen.

Du könntest aus den ganzen 4095/100.0 * ... auch jeweils ein Makro mit einem sinnvollen Namen machen, dann wird der Code leserlicher.
Der chanal heißt eigentlich channel. :)

Grüße, Markus
 
Hallo Markus

Code:
wird der arithmetische Ausdruck in Integer gerechnet und dann mit dem Makro (?) float(...) in eine Gleitpunktzahl gewandelt. Oder was macht float(...) genau?
Mit CLOUD_MAXBRIGHTNESS = 30 ergibt 4095/100*30 nämlich nicht 1228.5 sondern nur 1200. Mach aus dem 100 eine 100.0 wie anderswo auch, dann wird dort alles in Gleitpunktgenauigkeit gerechnet. Das float(...)-Teil kannst Du dann weglassen.

Genau wie ich das mag.
Behauptung :glaskugel: -> Erklärung :besserwiss: -> kapiert und verstanden :gdance:

Werde den Code, wenn alle anderen Ungereimtheiten, für mich geklärt sind, noch mal überarbeiten.
Incl. deiner Anmerkung natürlich.

Code:
Der chanal heißt eigentlich channel
wie war das, wer Schreibfehler findet darf sie behalten. :pfeifen: Spaß.

Nun aber noch mal zurück zur Fragestellung. Netzteilwahl

Markus wenn ich mich nicht täusche hast du doch eine ähnliche Konfiguration. Arduino - PCA9685 - MW LDD.

Gruß Marcel.

Vielen Dank Robert und Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Marcel Häusler":re45l1oz schrieb:
Hierbei im Detail: Darf die Spannung der angeschlossen LED an der KSQ höher sein als die Eingangsspannung am MW LDD.
Sicher darf. Nur leuchten dann die LEDs, je nach Differenz der Strangspannung zur Versorgungsspannung der LDD wenig bis gar nicht.

Oder regelt die KSQ die Spannung nach oben je nach angeschlossenen Verbraucher?
Nö, kannse ned. Das kann nur eine Boost-KSQ wie bspw. die Meanwell LDH. Und wenn die KSQ bucken und boosten können soll, dann die Meanwell LDB.


Viele Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Marcel Häusler":o5qqu797 schrieb:
Nun aber noch mal zurück zur Fragestellung. Netzteilwahl

Markus wenn ich mich nicht täusche hast du doch eine ähnliche Konfiguration. Arduino - PCA9685 - MW LDD.
bei den LDDs immer mind. 3V mehr rein als raus. Ist ein Step-Down- und kein Step-Up-Konverter.

Grüße, Markus
 
Hallo Markus,

Danke für den Hinweis. Das bedeutet allerdings das die 1,5x SamsungLED's nicht mit einem 24V Netzteil laufen.
Um nicht noch ein leistungsfähigeres Netzteil verwenden zu müssen, sollte ich dann wohl nur einen LED-Streifen pro KSQ verwenden. Also in der Lampe noch ein zusätzliche LDD 1000 einbauen.

Gibt es noch was zu beachten bei der Konfiguration PCA9685 und MW LDD. Muss da noch was an Wiederständen
oder sonstiges mit eingebaut werden?

Code:
Wenn ich einen Dimkanal mittels Funktion auf 4095 also maximal setze, kommt dann
aus der KSQ auch die maximal Stromstärke?.

Gruß Marcel
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Marcel Häusler":13v9dn89 schrieb:
Um nicht noch ein leistungsfähigeres Netzteil verwenden zu müssen, sollte ich dann wohl nur einen LED-Streifen pro KSQ verwenden.
Brauchst Du doch nicht. Streich die LDDs von der Einkaufsliste und setz stattdessen LDHs oder LDBs drauf.


Viele Grüße
Robert
 
Moin

Code:
Brauchst Du doch nicht. Streich die LDDs von der Einkaufsliste und setz stattdessen LDHs oder LDBs drauf.

Hab mir die LDH und LDB angesehen. Beide Varianten sind teurer und die LDH größer als die geplanten LDD's. Bei dem Preisunterschied von LDD auf LDH lohnt es sich einen zusätzlichen Kanal pro Hängelampe einzufügen.
Trotzdem Danke für den Tipp Robert.

Code:
guck mal da: http://coralux.net/?wpsc-product=ldd-6-driver-board
Die bauen einen 10k Widerstand zwischen -Vin und PWM DIM ein.

Danke Markus. Werde ich vorsehen.


Gruß Marcel
 
Hallo,

hier der letzte Stand der Platine die ins Lampengehäuse eingebaut wird.
Teile sind bestellt und hoffentlich bald da. :hechel:
Die Lüfter werden jetzt über das Netzteil der Einzellampe versorgt.

Wenn noch mal jemand ein prüfendes Auge über den Schaltplan werfen könnte.
Vielen Dank



Gruß Marcel
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Marcel Häusler":3ifrlxoi schrieb:
Wenn noch mal jemand ein prüfendes Auge über den Schaltplan werfen könnte.
Sieht soweit gut aus, bis auf das Netzteil. Warum gibst Du nicht die paar Euro mehr aus für ein dediziertes LED-Netzteil wie bspw. ein Meanwell ELG-100-24 oder HLG-100H-24? Abgesehen davon, daß das RS-100-24 bereits von Meanwell abgekündigt ist, läufst Du mit so einem Billig-Universalnetzteil in die Gefahr, daß es mit PWM-gesteuerter Last nicht zurechtkommt und zu fiepen oder kreischen beginnt.

Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

ich war der Annahme das ein Meanwell RS-100-24 Netzteil nicht so schlecht sein kann.
Aber gut, da hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Hab jetzt schon eins bestellt
für die Musterlampe. Soll ich das wieder zurückgeben und eins deiner Empfehlung nehmen?

Gruß Marcel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
Alexander H Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
E Brauche Unterstützung bei der Auswahl meiner Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K Unterstützung bei Düngerdosierung Nährstoffe 11
C Bitte um Unterstützung bei Masterarbeit Kein Thema - wenig Regeln 6
Zeltinger70 Nährboden in Eigenherstellung - Eure Unterstützung gewünscht Substrate 2
M Unterstützung bei Auswahl hochwertiger LED-Leuchten gesucht Beleuchtung 0
kingyear Unterstützung bei der Auswahl einer LED Beleuchtung Daytime Beleuchtung 4
Tobias Coring Aquasabi sucht Unterstützung in Vollzeit Kein Thema - wenig Regeln 7
R Projekt 3 ..130*50*50 Unterstützung gewünscht :) Beleuchtung 10
S Totale Anfängerin braucht etwas Unterstützung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
ckohl Ich brauche BITTE :) EURE Unterstützung!!! Kein Thema - wenig Regeln 2
Xantaros LED mit T5 Unterstützung .... Beleuchtung 6
S Besucher-Award - Brauche Fan-Unterstützung Kein Thema - wenig Regeln 169
M Neuling braucht Unterstützung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben