Umbau 84 Liter

Shakkei

New Member
Hallo,
wollte mal kurz mein neues Layout vorstellen. Die Hardware ist noch die gleiche, nur die Steine sind rausgeflogen und dafür 2 Wurzeln reingekommen. Außerdem sind neue Pflanzen dazugekommen und einige Hummelgarnelen eingezogen.

Hier die Pflanzliste:

Anubias barteri var. nana
Bolbitis heudelotii
Hydrocotyle leucocephala
Lilaeopsis mauritiana
Ludwigia glandulosa
Microsorum pteropus ''Narrow''
Sagittaria subulata
Taxiphyllum barbieri

Hier Bilder vom 3.Tag:




Es kamen dann noch folgende Pflanzen hinzu:

Riccia fluitans
Rotala indica oder rotundifolia ?

Hier jetzt aktuelle Bilder nach einer Woche:




Es werden aber wohl noch hier und da Veränderungen kommen müssen, weil ich mir nicht sicher bin ob die Lilaeopsis den Vordergrund zuwachsen wird ( 2 Töpfe waren wohl doch Falschgeiz :bonk: ). Und weil meine Amanogarnelen riesen Appetit auf Hydrocotyle haben :twisted: , wenn die so weiter machen ist bald nichts mehr da.
Also das war's fürs erste, Tips und Meinungen sind natürlich erwünscht.

LG Timo
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    981,1 KB · Aufrufe: 852
  • 2.JPG
    2.JPG
    996,2 KB · Aufrufe: 856
  • 3.JPG
    3.JPG
    976,4 KB · Aufrufe: 850
  • 4.JPG
    4.JPG
    992,4 KB · Aufrufe: 852

FloM

Member
Hey Timo,


dein Projekt gefällt mir außerordentlich gut ;)


Dennoch habe ich einen Verbesserungsvorschlag: Statt der Lilaelopsis im Vordergrund würde ich in Richtung Glosso gehen, sonst hast du bald einen sehr hohen Rasen :D . und das glosso hat den Vorteil, dass ein einziger Topf ausreicht. Die Lilaelopsis würde sich hinter dem Glosso jedoch gut machen ;)




greets, Flo
 

Shakkei

New Member
Hi Flo.
Schön, daß es dir gefällt. Ich bin grade erst weg von Glosso weil man die so oft schneiden muß. War mir beim Vordergrund auch nicht sicher was ich nehmen soll ich wollte auf jeden fall etwas das langsamer wächst, habe geschwankt zwischen Eleocharis und Lilaeopsis.

LG Timo
 

Shakkei

New Member
Hi,
Staurogyne als Bodendecker in so einem kleinen Becken? Weiß nicht ob das von der Größe her passt. Denkst du das würde gehen?
Ok Marsilea oder eventuell Elatine wär schon eine Überlegung wert.

LG Timo
 

alex1978

Member
Hallo Timo,

das Layout gefällt mir gut.
Schade, dass du den Boden schon bepflanzt hast, ein leichter Anstieg zur Wurzel hin wäre sicherlich auch sehr gut gekommen. Jetzt wirkt der gerade Bodengrund etwas unnatürlich.
Als Bodendecker würde ich dir zur Eleocharis "parvula" rahten. Die grasartige Pflanze würde die "schweren" Wurzeln "auffangen" und sie wäre ein guter Kontrast zu den rundblättrigen Anibias und dem Moos. Ausserdem würde das ganze Scape größer wirken.

Bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung. :top:
 

FloM

Member
Hey,


stimmt, Eleocharis wäre auch ne Überlegung wert.... würde allerdings die Eleocharis dann nicht bis ganz vorne durchziehen sondern mit Elatine o.ä. einen Übergang schaffen, sonst hast du irgendwann vor der Scheibe einen grün-braunen Balken..
 

Shakkei

New Member
Sorry habs ganz schön schleifen lassen. Aber hier mal ein schnelles Update:
Die Riccia und Ludwigia haben sich leider nicht gut gemacht und sind rausgeflogen. An Pflanzen kam nix neues dazu allerdings bei den Fischen hat sich eine Katastrophe ereignet als ich im Urlaub in Portugal (wow :shock: im Lissabon-Ozeanium gab es eine 7Millionen Liter ''Salzwasserpfütze'' zu sehen) war sind alle Neons gestorben :( . Nun hab ichs mal mit Regenbogenfische (Melanotaenia praecox) versucht.

So siehts jetzt aus:
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 533

Baggi

Member
Hi Timo!
Dein Becken hat sich schön gemacht! Wenn das Moos am Holz noch etwas wilder und wuscheliger wird, ist das echt nett!

Ich habe aber eine Anmerkung zu den Diamant-Regenbögen (ich habe selber auch welche): die solltest du in einem größeren Becken haben, 200 Liter aufwärts. Das sind schwimmfreudige Schwarmfische, die sausen bei mir ganz gut rum. Außerdem fühlen sie sich zu vielen Wohl.
Nur mal so zum drüber nachdenken, ich will dich hier jetzt nicht angreifen oder so.

Bis dann!
Nicole
 

Ähnliche Themen

Oben