To Bee or not to Bee?

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

mittlerweile sind die Cyanos wieder nach und nach zurück gekommen. :censored:
Ich schwanke aktuell zwischen einer zweiten Dunkelkur - obwohl sich meine Pflanzen noch nicht richtig erholt haben - und der Zugabe von BacterAE + Naturjoghurt.
Eine Kaliumkur habe ich noch nicht gemacht.
Gibts noch Ideen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Bene,

Thumper":1fdqm6yi schrieb:
Eine Kaliumkur habe ich noch nicht gemacht.
bei meinem Kampf mit den Cyanos hat erhöhtes Kalium die Entwicklung der Cyanos etwas gebremst, aber weder verhindert, noch zum absterben bestehender Cyano-Nester geführt. In Kombination mit einer Methode zum Abtöten der Cyanos erhöht ein höherer Kalium-Pegel aber die Erfolgsaussichten.
Also, wenn dir deine Pflanzen mehr Kalium nicht so übel nehmen, dann kannst du die Kaliumkur zusätzlich anwenden.
Ich schwanke aktuell zwischen einer zweiten Dunkelkur - obwohl sich meine Pflanzen noch nicht richtig erholt haben - und der Zugabe von BacterAE + Naturjoghurt.
Die Dunkelkur würde ich dann zunächst hinten anstellen, zumindest bis sich die Pflanzen wieder einigermaßen erholt haben.

Mit Bacter AE und Naturjoghurt habe ich keine Erfahrungen, bei Jeff hat die Vorgehensweise aber wohl funktioniert.
Gibts noch Ideen?
Nicht wirklich... Abfischen und Reste mit H2O2 einnebeln wirst du ja sowieso (weiterhin), oder?
 
Hallo Bene,

ich würde auch mal die Variante probieren in der du das Becken in die richtige Richtung schubst, nämlich mit Baktieren animpfen, also die Joghurt Variante. Da machst du ja nichts falsch
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Julian-Bauer":2co27ecx schrieb:
ich würde auch mal die Variante probieren in der du das Becken in die richtige Richtung schubst, nämlich mit Baktieren animpfen, also die Joghurt Variante. Da machst du ja nichts falsch
Auf gehts. 1/4 Teelöffel vom guten Weihenstephan 3,5% mild + 1/2 Portion BacterAE auf 40L (Netto ~33L).
Mensch sieht das im ersten Moment übel aus. :irre:
Bin ja schon froh, dass keine gesehen hat, wie ich mit dem Löffel Joghurt vor dem Becken stand. :pfeifen:
Jetzt heißt es erstmal abwarten. Ich melde mich dann die Tage wieder.

Sonntag steht ein WW (50%) an. Dieses mal werde ich nicht wie üblich mein Wechselwasser auf NO3: 15mg/L, K: 10mg/L aufdüngen sondern unbehandelt lassen. Das hat den Hintergrund, dass meine aktuellen Werte im Becken etwas hoch sind.
NO3: 30mg/L
PO4: 0,1mg/L (gestern morgen auf 0,3mg/L gedüngt)
K+: 20mg/L
Ca: 30mg/L
Mg: 13mg/L

Eine weitere Änderung habe ich in der letzten Woche noch vorgenommen. Ich habe mein Mischbettvollentsalzer hinder der Osmoseanlage abgeklemmt. Das hat den Hintergrund, dass bei einem Bekannten mit gleichem Harz (Resinex MX-11) in einem Becken auch Cyanos aufgetreten sind - und das "obwohl" der Bekannte in den letzten 15 Jahren keinerlei Probleme mit Cyanos hatte.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Bene,

Thumper":2omhcvq6 schrieb:
Das hat den Hintergrund, dass meine aktuellen Werte im Becken etwas hoch sind.
NO3: 30mg/L
PO4: 0,1mg/L (gestern morgen auf 0,3mg/L gedüngt)
K+: 20mg/L
also hast du doch heimlich eine Kalium-Kur probiert? Lass die Werte doch bis Sonntag abfallen... Oder halte die Werte noch eine Woche, damit die Cyanos gebremst werden (eben Kalium-Kur).

Ich habe mein Mischbettvollentsalzer hinder der Osmoseanlage abgeklemmt. Das hat den Hintergrund, dass bei einem Bekannten mit gleichem Harz (Resinex MX-11) in einem Becken auch Cyanos aufgetreten sind - und das "obwohl" der Bekannte in den letzten 15 Jahren keinerlei Probleme mit Cyanos hatte.
Meinst du die Cyanos haben im Harz gesteckt? Also ich will nicht sagen, das wäre unmöglich, aber für wahrscheinlich halte ich Es nicht.

Sonntag steht ein WW (50%) an.
Kommst du bei dem Wasserstand dann an einige Cyano-Nester heran? Also bei mir haben die allergisch auf ziemlich stark konzentrierte Zitronensäure (aus Pulver) reagiert... Ansonsten ein paar Tropfen H2O2, wenn Die Cyanos schon aus dem Wasser ragen.
Abzupfen ist natürlich auch nicht verkehrt (H2O2 oder Zitronensäure nur gegen die Reste).
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

unbekannt1984":1daq0xib schrieb:
also hast du doch heimlich eine Kalium-Kur probiert? Lass die Werte doch bis Sonntag abfallen... Oder halte die Werte noch eine Woche, damit die Cyanos gebremst werden (eben Kalium-Kur).
Kaliumkur würde ich es nicht nennen, wenn die Werte 10mg/L über den angedachten liegen. Würden sie +30mg/L sein, dann würde ich von einer Kur sprechen.
Hatte mich die Tage schon gewundert, dass die Rotala wieder knickt. Das lag dann wohl am K+.

unbekannt1984":1daq0xib schrieb:
Meinst du die Cyanos haben im Harz gesteckt? Also ich will nicht sagen, das wäre unmöglich, aber für wahrscheinlich halte ich Es nicht.
Nein, überhaupt nicht. Eher, dass das nun fehlende Silikat einen gewissen Einfluss hat. Silikaten sagt man ja immer die Kieselalgen nach. Schätze, dass da mehr hinter steckt -> Mirkoflora.

unbekannt1984":1daq0xib schrieb:
Kommst du bei dem Wasserstand dann an einige Cyano-Nester heran? Also bei mir haben die allergisch auf ziemlich stark konzentrierte Zitronensäure (aus Pulver) reagiert... Ansonsten ein paar Tropfen H2O2, wenn Die Cyanos schon aus dem Wasser ragen.
Abzupfen ist natürlich auch nicht verkehrt (H2O2 oder Zitronensäure nur gegen die Reste).
Ein 4/6mm Schlauch regelt das. Damit komme ich natürlich nicht an die Nester ran. Dafür müsste ich das Wasser bis auf den Boden ablassen und das möchte ich meinen Garnelen nicht antuen. :irre:
Die befallenen und abgesaugten Stellen werden im Nachgang (vor dem Auffüllen) mit H2O2 Spotbehandelt, sodass die Gesamtkonzentration im Wasser nach dem WW umgerechnet auf 3%-H2O2 nicht über 12ppm liegt.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich habe gerade die befallenen Stellen mittels 4/6mm Schlauch abgesaugt und im gleichen Zug auch einen 50% WW gemacht, damit ich wieder auf meine anvisierten Wasserwerte komme.
Dieser Wasserwechsel ist der erste ohne den MBVE.

Da die Joghurt Trübung rechnt schnell (2 Stunden) wieder verschwunden war, werde ich morgen erneut 1/4 Teelöffel vom Joghurt hinzufügen.

Nik, hast du Input?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Bene,

Thumper":2ihoi1ub schrieb:
Da die Joghurt Trübung rechnt schnell (2 Stunden) wieder verschwunden war, werde ich morgen erneut 1/4 Teelöffel vom Joghurt hinzufügen.
ja, das war schnell...
Ein 4/6mm Schlauch regelt das. Damit komme ich natürlich nicht an die Nester ran. Dafür müsste ich das Wasser bis auf den Boden ablassen und das möchte ich meinen Garnelen nicht antuen. :irre:
Gut, bei mir saßen die Cyanos eher auf Blättern von Anubias barteri var. nana, und die Blätter schauten dann beim Wasserwechsel schön oben heraus... Mit einer langen Pinzette kommst du auch nicht an die Nester?
Die befallenen und abgesaugten Stellen werden im Nachgang (vor dem Auffüllen) mit H2O2 Spotbehandelt, sodass die Gesamtkonzentration im Wasser nach dem WW umgerechnet auf 3%-H2O2 nicht über 12ppm liegt.
Klingt soweit schon ganz gut.

Also, ich für meinen Teil bin sehr gespannt, wie sich das Becken mit der Behandlung weiterentwickelt.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

gerade erneut einen 50% Wasserwechsel gemacht und dabei erneut einen kleinen Spot (3x3cm) Cyanos abgesaugt. Die hatte ich gestern übersehen gehabt.
Wieder auf die gestern genannten Werte (NO3: 15mg/L, K: 10mg/L, Ca: 30mg/L, Mg: 13mg/L) aufgedüngt und erneut einen Löffel Joghurt zugegeben - bzw. das was hängen bleibt, wenn man den Teelöffel einmal senkrecht eintaucht.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Bene,
Thumper":hy516llj schrieb:
Nik, hast du Input?
hab 's erst jetzt gesehen und rückgelesen. Bei Jeff war die Rede von Joghurt, angewendet hat er es aber nicht.
Erfolgreich war er mit, ich zitiere aus dem Thread:
Daywalker85":hy516llj schrieb:
  • Tag 1 morgens: Special Blend in der Startdosierung 25 ml / 100 L + 25-50 % (bitte beachten, dass bei Meerwasser sowieso eine Dosierung +25-50 % empfohlen wird)
  • Tag 1 abends: Nite-Out II in der normalen Dosierung 10 ml / 100 L
  • Tag 3 abends: Nite-Out II in der normalen Dosierung 10 ml / 100 L
  • Tag 5 abends: Nite-Out II in der normalen Dosierung 10 ml / 100 L
  • Tag 7 abends: Nite-Out II in der normalen Dosierung 10 ml / 100 L

Sollte es nach der ersten Woche noch nicht besser sein, kann man es auch einfach noch eine Woche weiter machen.

P.s. Habe nun kein Kompost, kein Yogurt, kein Essig oder anderes benutzt...
Das ist eine andere, neue Vorgehensweise/Verwendung von ML SB und NO II. Jeff bekam sie auf Anfrage von ARKA genannt, hatte sie vorsichtshalber zwei Wochen durchgezogen und gut war 's.

Ich habe eher keinen so klaren Eindruck, was du da so zur Algen-, CB-vermeidung treibst. So Geschichten wie dein ... öhm ... elektrischer Nebler oder H2O2 wirken eher supressiv auf Mikroflora. Ist auch nicht nötig. Eine Dunkelkur habe ich in meiner gesamten Laufbahn noch nicht gemacht.
Ich akzeptiere Algen, CB, wenn sie auftauchen, rühre aber an denen nicht großartig rum, verlasse mich auf meine näherungsweise Nichtfilterung, dünge sauber&moderat auf, verlasse mich auf die Wirkung der Mikroflora, das funktionierte auch mit der alten Variante der Zugabe vom SB & NO II und schaue mir die Wirkung anhand der Veränderungen von Algen und CB an. Wenn ich versuche das "sauber" zu halten, habe ich ja nichts mehr woran ich Wirkung erkennen kann. ^^

Die Milchsäurebakterien fand ich im Sinne von verstärktem organischen Abbau ganz nett. Bei CB ist es das gleiche Problem, wie bei anderen Maßnahmen auch, es fehlt im Anschluss etwas das die Räume für die CB dicht macht - wie das NO II oder evtl. auch ein Kompostaufguss.

Gruß Nik
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Nik,

danke für den Input. Mit ML SB/NOII habe ich bereits eine Kurz durchfegührt, allerdings in anderer Dosierung wie Jeff. Ich hab es strikt nach Anleitung gemacht - 2 Monate lang.
Vielleicht sollte ich es doch nochmal probieren mit der Intensivkur, wie du es zitiert hast.



nik":337rk357 schrieb:
elektrischer Nebler oder H2O2 wirken eher supressiv auf Mikroflora. Ist auch nicht nötig. Eine Dunkelkur habe ich in meiner gesamten Laufbahn noch nicht gemacht.
Der Nebler ist seit etwas über einer Woche raus, ich vermute da auch eine Reaktion -> Elektrolyse mit Chlorid im Wasser (durch CaCl2x2H2O eingebracht) erzeugt Chlor -> Geruch war zwar nicht eindeutig vernehmbar aber mit etwas Interpreation sehr sehr leicht vernehmbar.
Mit H2O2 bin ich auch recht unglücklich. Gerade im Bezug zur Mikroflora. Jedoch sind meine Scheiben immernoch sehr strumpf, gräulich von innen - sollte ein gutes Zeichen sein.

nik":337rk357 schrieb:
Die Milchsäurebakterien fand ich im Sinne von verstärktem organischen Abbau ganz nett. Bei CB ist es das gleiche Problem, wie bei anderen Maßnahmen auch, es fehlt im Anschluss etwas das die Räume für die CB dicht macht - wie das NO II oder evtl. auch ein Kompostaufguss.
Ja, das sehe ich mittlerweile auch so. Zuerst sah es echt nicht schlecht aus, allerdings hat es auch nicht geholfen.
Ebenso hat der Mulm aus dem äußert stabil laufenden Becken eines Bekannten nicht geholfen - stabil im Sinne von: 8 Jahre Algenfrei (sichtbar), Vermehrung von Tier & Pflanze problemlos und in super Qualität.
 

Daywalker85

Member
Hey Bene,

Sorry habe dein Thread vollkommen übersehen.

Aber wie nik schrieb, so hat Arka es mir mitgeteilt, und hat so auch funktionniert, jeweils mit den 50% extra an Special Blend.
Dabei muss ich sagen, habe ich extrem viel mechanisch entfernt (hat mich beim WW gut 3 Stunden gekostet), NPK Dünger auf ein Minimum (PO4 blieb somit bei 0.1mg/l).

Aber, wie man eben oft hört und ließt, muss diese Kur nicht bei jedem den gewünschten Effekt bringen. Wenn man bei Amazon ließt, hilft BlueExit. Wenn man Youtube Videos kuckt, hilft eine Dunkelkur schon nach 3 Tagen, u.s.w.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Jeff,

ja es ist ganz interessant, dass da die unterschiedlichsten Ansätze klappen/nicht klappen. Vermutlich ist der übergang zwischen klappt nicht/klappt auch sehr schmal.
Ich werde morgen nochmal in die Stadt fahren und ML SB/NO II besorgen.
 

Ähnliche Themen

Oben