Thread mit Abkürzungsverzeichnis

Corymäus

Member
Hallo,

ich hätte noch:

VE = Vollentsalzer, auch VE-Wasser
UOA = Umkehrosmoseanlage, auch nur UO
UIA = Up Inline Atomizer, auch nur IA
 

moss-maniac

Member
PPS
T5
T8
KH
GH
pH-Wert

....und es wird bestimmt auch Leute geben, denen die chemischen Symbole nichts sagen, zumindest nicht alle...
deshalb würde ich sie dazunehmen.

Schöne Grüße
Ev
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Sumpfheini":4e7a1hhy schrieb:
Chemische Symbole wie Ca, Mg: meint ihr, die müssten mit rein? Habe sie erst mal außen vor gelassen.
@ Heiko,

wäre evtl. diese Richtung Sinnvoll?

Kaliumdihydrogenphosphat......(Kaliumsalz der Phosphorsäure)...................................K2HPO4
Kaliumnitrat.....................................(Salpeter)................................................................................KNO3
Magnesiumsulfat .........................(Bittersalz)...............................................................................MGSO4x7H2O
Calciumcarbonat..........................(Kalk).........................................................................................CaCO3
Kaliumcarbonat............................(Pottasche-Kaliumsalz der Kohlensäure)....................K2CO3
Kaliumsulfat..................................(Kaliumsalz der Schwefelsäure)......................................K2SO4
Calciumsulfat................................(Gips).......................................................................................Ca[SO4]•2H2O

weitere Abkürzungen,
Hz = Heteranthera zosterifolia
OFA = Oberflächenabsauger
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Nabend,
kurt":pext5szj schrieb:
wäre evtl. diese Richtung Sinnvoll?
Ca und Mg habe ich erst mal eingetragen, konsequenterweise müssten dann auch andere hier häufig verwendete chem. Symbole rein... aber bin noch am Überlegen. Die Summenformeln für die verschiedenen Salze - ich weiß nicht, ob das nicht ein bisschen zuviel wird, weil man das alles auch gut woanders nachschlagen kann... mal schau'n.
Giftzwerch28":pext5szj schrieb:
Z.b. Nik benutzt immer das kürzel IMHO.
Vielleicht kann das auch mit Erklärung in die Tabelle.
Möchte ich nicht eintragen. Solche Kürzel für allgemeine Redewendungen (IMHO = In my humble/honest opinion = "Meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach") haben dann doch zu wenig Bezug zum Thema Aquaristik.

Gruß
Heiko
 
Hallo!

Sumpfheini":1k3ekps9 schrieb:
Möchte ich nicht eintragen. Solche Kürzel für allgemeine Redewendungen (IMHO = In my humble/honest opinion = "Meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach") haben dann doch zu wenig Bezug zum Thema Aquaristik.

Ja, das ist richtig, jedoch hat der Threadersteller nicht geschrieben,
das es nur um Aquaristische Abkürzungen geht, sondern:

Immer wieder findet man in Threads Abkürzungen welche nicht jedem sofort verständlich sind

Und IMHO: :besserwiss:
Finde ich Threads in denen derartige Abkürzungen zu hauf verwendet werden schwierig zu lesen.
Zumal insbesondere Nik (Vielen dank für seinen ausführlichen und hilfreichen Threads :thumbs: ) in seinen, oft langen, Texten die paar Wörter auch noch hätte ausschreiben können.

Kurzum: Ich würde mir wünschen, das Kürzel für allgemeine (in Foren üblichen) Redewendungen hier auch berücksichtigt werden. Ggf. in einem anderen Thread.
Aber vielen dank schonmal, für die jetzige Sammlung.

Gruß Alex
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Alex,
ok, so gesehen muss ich dir recht geben...

Aber was meinen die anderen - auch allgemein in Foren verwendete, aber nicht unbedingt allgemeinverständliche Kürzel wie IMHO mit in die Liste?

Gruß
Heiko
 

Isi

New Member
Hallo,

ich finde IMHO muss da nicht unbedingt rein. Schon alleine weil man dann auch andere Abkürzungen wie LOL usw. einfügen müsste. Das macht es m.E. etwas unübersichtlich :smile:

Finde das übrigens eine ganz gute Idee mit dem Verzeichnis, hab auch schon mal rätseln müssen :thumbs:

Gruß,
Isabel

edit. MCI - Method of Controlled Imbalances - Düngesystem fehl in der Liste.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Isabel,
Isi":2goj1d4i schrieb:
edit. MCI - Method of Controlled Imbalances - Düngesystem fehl in der Liste.
Danke - ist jetzt drin!

Man könnte wohl noch in der Tabelle Links zu ausführl. Erklärungen, z.B. den Datenbanken oder bei MCI zum entsprechenden Aquascaping News-Artikel einfügen - aber ich sammle erst mal.

Gruß
Heiko
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,

die Microbe Lift Produkte werden derzeit diskutiert und ich denke, einige von denen werden dauerhaft Anwendung finden und die bieten sich außerordentlich für Aküs an.

ML/BC Microbe Lift/Bio Carbon
ML/SB Microbe Lift/Special Blend

das ML/Therapy und ML/Substrat Cleaner muss man mal sehen.

VEA Vollentsalzungsanlage

So Geschichten wie BTW, IM(H)O, LOL, ROFL, etc. sind feststehende Begriffe im Internet, ähnlich den Emoticons, die sich überall nachlesen lassen. Wenn man die nicht zuordnen kann, dann lohnt einmal googlen, dann hat man sie alle. ;)
Erschreckend finde ich, mir fallen nicht mehr Abkürzungen ein.

Gruß, Nik
 

Roger68

Member
Hallo
Ich möchte mich bereits jetzt bei allen bedanken welche am Abkürzungsverzeichnis mitgewirkt haben.
Ein besonderer Dank gilt natürlich Heiko für seine bisher tolle Arbeit. Vielleicht kommt ja die eine oder andere Abkürzung noch hinzu.
Ich denke hier ist eine gute Sache entstanden, welche der einen oder dem andern des Rätsels Lösung sein wird.
Ich würde es insbesondere für zukünftige Flowgrower bedauern, wenn dieses Verzeichnis im " Thrade-Dschungel"
versikern würde.
Daher mache ich den Vorschlag das Abkürzungsverzeichnis in die Portaloberfläche einzubinden.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Roger,
Roger68":3qquxh2e schrieb:
Ich denke hier ist eine gute Sache entstanden, welche der einen oder dem andern des Rätsels Lösung sein wird.
Danke :smile:
Roger68":3qquxh2e schrieb:
Ich würde es insbesondere für zukünftige Flowgrower bedauern, wenn dieses Verzeichnis im " Thrade-Dschungel"
versikern würde.
Daher mache ich den Vorschlag das Abkürzungsverzeichnis in die Portaloberfläche einzubinden.
Fände ich auch gut; werde mal Tobi ansprechen, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Gruß
Heiko
 

Ortin

Member
Hi,

gefällt mir sehr gut :bier: Wenn ich mich an meine ersten Schritte in diesem Forum erinnere - als Anfänger tut man sich selbst mit HCC oder UO sehr schwer. Noch besser wird es wenn man mal die Suche anschmeißt und wichtige Threads zum Thema nur schwer zugänglich sind weil nur Abkrz. verwendet werden.

"....mein HCC assimiliert mit EI besser als mit PPS Pro. Nach Zugabe von EC und Aufdüngung von SE in mein UO Wasser haben sich auch die Cyanos am HMF zurückgebildet..." oder so ähnlich :shocked:

Besonders für Einsteiger ein sehr sehr wichtiger Punkt. :thumbs:

Gruß
Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Der Schwachlicht-Becken-Thread Beleuchtung 47
G Umfangreicher Thread/Guide/Artikel bezugnehmend auf die Chemie. Nährstoffe 3
Matz Sammel-Thread für Einträge in die Datenbanken Kein Thema - wenig Regeln 1
B Sprung auf den letzten Beitrag im Thread Lob und Kritik 0
nik Geringfilterung – der Thread ... Nährstoffe 371
J Verbesserungsvorschlag "Beleuchtung" im Erste Hilfe Thread Lob und Kritik 2
rockmartin Entstehungs Thread - Fairytale Forest Aquarienvorstellungen 36
DanielHB Noch ein Led Thread ... Beleuchtung 1
nik -> Der ultimative "Style"-Düngeflaschen-Thread ! Kein Thema - wenig Regeln 4
G Thread Über:Düngen im Schwachlichtbecken geht nicht ? Nährstoffe 1
G Der Klebstoff-Thread Technik 24
P my 1st Thread! 300 Liter Elos Becken, div. Probleme Pflanzen Allgemein 56
C Algenproblem - neuer Thread hier Algen 38
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 3
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15

Ähnliche Themen

Oben