Thread mit Abkürzungsverzeichnis

Roger68

Member
Hallo
Immer wieder findet man in Threads Abkürzungen welche nicht jedem sofort verständlich sind.
( Mir geht es jedenfalls so). :?
Was würdet ihr von einem Abkürzungsverzeichnis halten ? Oder gibt es ein solches bereits.
Mein Vorschlag wäre, einen Thread zu erstellen wo jeder fehlende Abkürzungen ergänzen kann.
z.B. HFM Hamburger Mattenfilter.
Da die Auflistung alphabetisch sein sollte, wäre es wohl am bessten wenn jemand vom Team diesen Thread erstellen würde.

[edit Heiko (Sumpfheini): In die folgende Tabelle werden ich oder andere Moderatoren laufend Abkürzungen eintragen, die häufig im Bereich Aquaristik/Pflanzenaquaristik/Aquascaping verwendet werden.]
AbkürzungLangformErklärung, Bemerkung
ADAAqua Design Amano
AGAAquatic Gardeners Association
AKWArbeitskreis Wasserpflanzen im VDA(falls nicht Atomkraftwerk gemeint ist)
AmanosAmano-GarnelenCaridina multidentata = C. japonica
APAqua PlantaFachzeitschrift des Arbeitskreises Wasserpflanzen im VDA
AqAquarium
ARAqua RebellFlowgrows Hausmarke für Wasserpflanzendünger / Wasserpflanzendünger-Marke
ASApfelschnecke; auch: AquascapingApfelschnecken: meistens sind Pomacea-Arten gemeint
ASEAquatic Scapers Europe
BNABundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e. V.Bundesweiter Dachverband der Tier- und Pflanzenhalter
BuceBucephalandra
BWBorneo Wildeine Marke für Aquascaping-Produkte
CaCalciumdas Symbol für das chemische Element Calcium (auch Kalzium geschrieben)
CALCal Aqua Labseine Marke für Aquascaping-Produkte, v.a. Glaswaren
CladoCladophora
CoryCorydorasPanzerwelse aus der Gattung Corydoras
CPOCambarellus patzcuarensis "Orange"Populärnamen u.a. Orangen-Zwergkrebs, Orange Lobster
CryptoCryptocoryneim Englischen meistens als "Crypt" / "Crypts" abgekürzt
Cyano, CyanosCyanobakterienauch als Blaualgen oder Schmieralgen bekannt
DIYDo it yourself
DNZDeutsche Nachzucht
DSMDry-Start-MethodeVon Tom Barr bekannt gemachte Bepflanzungsmethode für Aquascapes. Man lässt die Pflanzen im feucht gehaltenen Substrat im Becken für einige Zeit emers wachsen und füllt erst danach Wasser auf.
ECEasy Carboein Easy Life®-Produkt
ECAADA ECAein Wasserpflanzendünger von der Firma ADA (Aqua Design Amano)
EchiEchinodorus
ECSEuropean Cryptocoryne Society
EIEstimative Indexein Düngesystem; nach diesem ist auch ein Dünger der Marke Aqua Rebell benannt
ELEasy Life®eine Marke für Aquaristik- und Teichprodukte
EVGElektronisches Vorschaltgerätfür Leuchtstofflampen
FeEisendas Symbol für das chemische Element Eisen (latein.: Ferrum)
GDAGreen Dust Algaeenglisch für: Grüne Staubalgen
GHGesamthärte
GlossoGlossostigma elatinoides
GPDGallons per dayMaß für die Produktivität / Leistungsfähigkeit einer Umkehrosmose-Membran
GSAGreen Spot Algaeenglisch für: Grüne Punktalgen
HCHemianthus callitrichoidesidentisch mit HCC = Hemianthus callitrichoides "Cuba"
HCCHemianthus callitrichoides "Cuba"
HHSHirschhornsalzeine Mischung aus Ammoniumhydrogencarbonat, Ammoniumcarbonat und Ammoniumcarbamat
HMFHamburger Mattenfilter
HQLHochdruck-Quecksilberdampflampe
HygroHygrophila
HZHeteranthera zosterifolia
IAInline Atomizer
IAPLCInternational Aquatic Plants Layout Contest
KKaliumdas Symbol für das chemische Element Kalium
KHKarbonathärte
KVGKonventionelles Vorschaltgerätfür Leuchtstofflampen
LPSLarge Polyp Scleractiniaenglisch für: Großpolypige Steinkorallen
LSRLeuchtstoffröhre
LWLeitwert
MCIMethod of Controlled Imbalancesein Düngekonzept
MgMagnesiumdas Symbol für das chemische Element Magnesium
ML/BCMicrobe-Lift / Bio Carbonein Produkt der Marke Microbe-Lift®
ML/SBMicrobe-Lift / Special Blendein Produkt der Marke Microbe-Lift®
MüLaMückenlarve(n)
NStickstoffdas Symbol für das chemische Element Stickstoff (latein. Nitrogenium)
NöppiGenoppte TurmdeckelschneckeTarebia granifera = Melanoides granifera, anscheinend sind aber meistens Stachel-Turmdeckelschnecken (Thiara sp.) gemeint
NPKdie Symbole für die chemischen Elemente Stickstoff, Phosphor, Kaliummeistens in Bezug auf Dünger verwendet, die die drei Kern-Nährelemente Stickstoff, Phosphor und Kalium enthalten; deren Mengenverhältnis in Zahlen (Prozentsatz) als N-P-K-Verhältnis-Angabe
NZNachzucht
O2, O2Sauerstoffdie Summenformel für das Sauerstoff-Molekül, das aus zwei Sauerstoff-Atomen besteht (Symbol: O, von latein. Oxygenium)
OFAOberflächenabsauger
Oto, OtosOtocinclusOhrgitter-Harnischwelse; wahrscheinlich sind oft auch Parotocinclus-Arten gemeint
PPhosphordas Symbol für das chemische Element Phosphor
PerlhühnerPerlhuhn-BärblingeDanio margaritatus
pHpH-Wert; Pondus HydrogeniiMaß für den sauren oder basischen Charakter des Wassers bzw. einer wässrigen Lösung
PHSPosthornschneckein Aquarien meistens Helisoma- bzw. Planorbella-Arten
PMDDPoor Man's Dosing Dropsein Düngesystem
PMSPreis Mineralsalzein Produkt der Firma Preis Aquaristik
PPS, PPS-ProPerpetual Preservation SystemTMein Düngesystem
QBSQuellblasenschneckesteht eigentlich für die Art Physa fontinalis, in Aquarien gibt es aber auch andere, schwer bestimmbare Blasenschnecken-Arten aus der Familie Physidae
ROReverse Osmosisenglisch für: Umkehrosmose
RTDSRaub-TurmdeckelschneckeAnentome helena = Clea helena
SESpurenelementeauch: Spurennährstoffe, Spuren-Nährelemente. Diejenigen Nährelemente, die von Lebewesen nur in sehr geringer Menge benötigt werden.
SPSSmall Polyp Scleractiniaenglisch für: Kleinpolypige Steinkorallen
SSSSpitzschlammschneckeLymnaea stagnalis
SWTSüßwassertangLomariopsis cf. lineata, ein Farn-Prothallium; "Süßwassertang" wegen der Ähnlichkeit mit manchen Seetang-Arten, es ist aber keine Alge
TAotPAThe Art of the Planted AquariumAquascaping-Wettbewerb auf der Heimtiermesse Hannover
TDSTurmdeckelschneckemeistens ist Melanoides tuberculata gemeint
TWWTeilwasserwechsel
T5Leuchtstoffröhre (engl.: tube) mit Durchmesser 5/8 Zolleiner der Standard-Röhrendurchmesser, entspricht etwa 16 mm
T8Leuchtstoffröhre mit Durchmesser 8/8 (= 1) Zolleiner der Standard-Röhrendurchmesser, entspricht etwa 26 mm
UGUtricularia graminifolia
UIAUP Inline Atomizerein CO2-Diffusor von der Firma UP Aqua
UOUmkehrosmose
UOAUmkehrosmose-Anlage
ValliVallisneria
VDAVerband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V.
VEAVollentsalzungsanlage
VE-WasserVollentsalztes Wasser= Demineralisiertes Wasser
WFWildfang
WWWasserwechsel, auch: Wasserwerte
 

Roger68

Member
:eek:ops2: ich meinte als Beispiel natürlich HMF Hamburger Mattenfilter.
Dies war eben auch so eine Abkürzung welche mir zuerst nichts sagte. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Roger,
ich habe auch ein Problem mit den Abkürzungen.
Ich habe lange gerätselt bei der Abkürzung für Easylife Carbo :lol:

Vielleicht wäre es ja auch möglich, die Abkürzung, die man verwendet, beim ersten Mal zu erklären.
PHS (Posthornschnecken)
Es tauchen ja auch immer neue Abkürzungen auf.

Viele Grüße
Ute
 

Roger68

Member
Hallo Ute

Bin ich froh dass ich nicht der einzige bin dem es so geht. :lol:

Ute":12fbm7nd schrieb:
Vielleicht wäre es ja auch möglich, die Abkürzung, die man verwendet, beim ersten Mal zu erklären.

Dabei müsste man aber jedesmal zuerst den Thread finden wo die Abkürzung ausgeschrieben wurde.
Da wäre die Suche in einem Abkürzungsverzeichnis schon einfacher.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

auch wenn es mir lästig ist, schreibe ich die verwendeten Abkürzungen immer einmal aus.

Möglicherweise gibt es für die Forensoftware ein add-on, welches sich gut für Abkürzungen(/Begriffe) nutzen ließe. Irgendwo werden die Abkürzungen hinterlegt und wenn die jemand nutzt, wird daraus automatisch ein link mit der entsprechenden Erklärung. Wäre auch nicht aufwändig zu pflegen - sage ich mal so . . . ;)

BTW ...
Roger68":1lngpkbq schrieb:
. . . Doch ich möchte dann gleich über Nährstofflimitierung
mit SPS und LPS Korallen starten. . . .
:lol:

Gruß, Nik
 

Roger68

Member
Nik":2f01umoj schrieb:
Möglicherweise gibt es für die Forensoftware ein add-on, welches sich gut für Abkürzungen(/Begriffe) nutzen ließe. Irgendwo werden die Abkürzungen hinterlegt und wenn die jemand nutzt, wird daraus automatisch ein link mit der entsprechenden Erklärung. Wäre auch nicht aufwändig zu pflegen - sage ich mal so . . .

So etwas wäre natürlich eine tolle sache :thumbs:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
dann müsste man schauen, wie man mehrdeutige Abkürzungen behandelt. Könnte natürlich passieren, dass es dann einen Link zu "Utricularia graminifolia" gibt, wenn jemand UG geschrieben hat und "Untergeschoss" meint.

Eine Möglichkeit wäre auch, erst mal diesen Thread hier zu verwenden: ich würde in das 1. Posting eine Tabelle einfügen und die Aküs mit Erklärung da reinschreiben und laufend ergänzen. So wie im Pflanzennamen-Falschschreibungs-Thread. Wir könnten jetzt in diesem Thread schon mal sammeln.

Gruß
Heiko
 

Roger68

Member
Hallo Heiko
Ich denke dies würde fürs erste absolut ausreichen. Meinen Vorschlag dass dann jeder die möglichkeit hat Ergänzungen zu machen ist vermutlich doch nicht so gut.
Das Problem sehe ich dann darin dass unter Umschtänden Abkürzungen eingefügt werden welche nur vom Verfasser gebraucht werden und für andere nicht geläufig sind. Solche Einträge würden ja keinen Sinn machen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Roger,

das Risiko gibt's natürlich, aber da müssen wir klar machen, dass es um häufig verwendete Abkürzungen aus dem Bereich (Pflanzen)Aquaristik / Aquascaping geht. Jeder kann hier Vorschläge posten, dann schauen wir zusammen, welche ggf. nicht in die Tabelle sollten, weil zu selten gebraucht.
Also ich meine: kann losgehen mit dem Sammeln :smile:

Gruß
Heiko
 
Ich schmeiß mal ein paar häufige rein:

TDS Turmdeckelschnecke
PHS Posthornschnecke
PMS Preis Mineralsalz
AR Aqua Rebell ;-)
HCC Hemianthus callitrichoides "cuba"
GDA Grüne Staubalgen
GSA grüne Punktalgen
 

moss-maniac

Member
WW - Wasserwechsel aber auch Wasserwerte
WF - Wildfänge
NZ - Nachzuchten
D.I.Y. - Do-it-yourself
CPO - Orangen-Zwergkrebs - Orange Lobster, Cambarellus patzcuarensis
AS - Apfelschnecken
-----------------------------------------
evtl. auch ein paar Spitznamen?
Nudelwasser - Meerwasser-Aquarium
Nelen - Garnelen
Nöppis - Turmdeckelschnecken

Grüße Ev
 

Roger68

Member
HMF Hamburger Mattenfilter
Aq Aquarium
EL Easy Life
LW. Leitwert
Mg Magnesium
Ca Calzium
SPS Small Polyp. Sceleractinia. (Steinkorallen)
LPS Large Polyp Sceleractinia. ( Steinkorallen)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

habe schon mal die Tabelle ein bisschen gefüllt. Bei weiteren Vorschlägen bitte erst schauen, ob es schon drin steht; Korrekturen willkommen.
@Elias: danke für den Link, ich hätte erst mal schauen sollen... da ging es auch um Fachbegriffe und deren Erklärung, aber ich denke, wir lassen es hier erst mal bei Abkürzungen/Kurznamen bewenden, nur mit sparsamen Erklärungen, wenn nötig.

Chemische Symbole wie Ca, Mg: meint ihr, die müssten mit rein? Habe sie erst mal außen vor gelassen.
Populär-/Spitznamen von Tieren u. Pflanzen: habe ich jetzt erst mal nur dann eingetragen, wenn es Kürzel sind. "Simse" aber nicht, das ist ein häufiger Populärname für verschiedene Sauergräser (Cyperaceae und Juncaceae), vor allem, aber nicht nur für Eleocharis-Arten.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Der Schwachlicht-Becken-Thread Beleuchtung 47
G Umfangreicher Thread/Guide/Artikel bezugnehmend auf die Chemie. Nährstoffe 3
Matz Sammel-Thread für Einträge in die Datenbanken Kein Thema - wenig Regeln 1
B Sprung auf den letzten Beitrag im Thread Lob und Kritik 0
nik Geringfilterung – der Thread ... Nährstoffe 371
J Verbesserungsvorschlag "Beleuchtung" im Erste Hilfe Thread Lob und Kritik 2
rockmartin Entstehungs Thread - Fairytale Forest Aquarienvorstellungen 36
DanielHB Noch ein Led Thread ... Beleuchtung 1
nik -> Der ultimative "Style"-Düngeflaschen-Thread ! Kein Thema - wenig Regeln 4
G Thread Über:Düngen im Schwachlichtbecken geht nicht ? Nährstoffe 1
G Der Klebstoff-Thread Technik 24
P my 1st Thread! 300 Liter Elos Becken, div. Probleme Pflanzen Allgemein 56
C Algenproblem - neuer Thread hier Algen 38
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 16
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9

Ähnliche Themen

Oben