Geringfilterung – der Thread ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo Nik,
ich habe mich ein wenig mehr mit deiner Doktorarbeit zur Geringfilterung beschäftigt^^. Sehr umfassendes Thema!
Da muss man sich als Normalsterblicher erstmal durchwurseln.
Du hast natürlich Recht, man lässt sich von den Youtuber gerne beeinflussen, denn man hat ja nicht viel Auswahl für entsprechende Themen um an Tipps und Ratschläge zu kommen.
In Foren erzählt einen auch jeder etwas anderes und bei dem einen läuft das AQ mit dem voll bestücken Filter und beim anderen nicht.
-Da setzt das mehr an Düngung dann an.
Soweit ich verstanden habe, bedeutet ein vollbestückter Filter:
-Nährstoffausfällung
-Filterschwämme= Reduktion von Eisen und Phosphat
-Nitratausfällung
-Filtermedien wie Sinterglas=Leitwert und Kieselsäureanhebung

Du hast bei dem 180er AQ nur anfangs einen Filterschwamm am Ansaugsrutzen und später nur ein Garnelengitter und ansonsten keine Filtermedien benutzt?
Kommt natürlich wie Du selbst schreibst auf die Anwendung an. Fische habe auf den ersten Blick nur einen gesehen.
Viele oder wenige Fische , viel oder wenig Futter. Die biologischen Filterung muss abgewogen zum Aquarium sein. Ob die Biomasse als einziges Filtermedium im AQ ausreichend ist oder ob im Filter Medien zusätzlich genutzt werden müssen.

Ich werde morgen meinen Filter umbauen.
Kannst Du mir zum Biomaster Thermo einen Tipp geben, denn der hat ja auch noch die feinen Filterschwämme im Vorfilter.
Nach Deiner Theorie sind diese schadhaft, was Eisen und Phosphat angeht. Soll ich diese entfernen?
Am Ansaugstutzen habe ich einen groben Schwamm, um das Ansaugen von Tieren zu vermeiden.... natürlich auch, so mein Gedanke, um Grobpartikel zurück zu halten.

Was hältst Du von folgenden Vorschlag zu meinen Filter.
-Schwamm am Ansaugstutzen (Gitter habe ich nicht)
-Vorfilterschwämme weg oder alternativ Vorfilterschwämme und dafür den Feinfilterschwamm im Filter weg(das ist der Filterschwamm der ganz oben im Filter sitzt)
-nur ein Korb mit glatten Tonröhrchen sonst nichts

Im Aquarium habe ich Sand und Kies.
Sehr viel Pflanzenmasse mittlerweile.
Ich habe eine große Biofauna von Kleinstlebewesen im Aquarium. Viel Kleinsgetier das durchs AQ wuselt.

Schönen Gruß und Abend
Lothar
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@nik
Ich muss sagen, ich finde Deine Argumentation zur Geringfilterung gut und richtig.
Es stimmt, man ist vorbelastet was für Filterbedtückung angeht und es ist richtig, die biologischen Filterung dort hin zu bringen, ei sie hin gehört.
Ins Aquarium und nicht in den Filter (es sei denn, er dient als Substratersatz/meine Meinung).

Obwohl ich nun verstanden habe, das der Filter im Grunde nur der Umwälzung dient, tue ich mir mit dem Biomaster Thermo dennoch schwer.
Der ist so gesehen alleine schon mit dem Vorfilter ein Eisen und Phosphat Killer.
Wie ich begriffen habe, bist du eben auch deshalb ein absoluter Gegner von Schwämme.

Fakt ist, man muss genügend Strömung im Aquarium haben, damit das Wasser auch überall im Aquarium Kontakt bieten kann um eine Biologische Filterung zu gewährleisten.
In Deinen 180er AQ hast Du keine Filtermedien.

Ich habe das Problem von relativ viel Feinpartik im Aquarium, was ich mit Soil Boden nie hatte.
Nun verwende ich ja Sand und Kies und habe sehr viel Pflanzenmasse.

Ich würde gerne vorerst einen Schwamm am Ansaugstutzen....später ein Sieb nutzen.
-kannst du mir da etwas empfehlen?
Im Filter würde ich gerne 1 Korb mit glatte Tonröhren verwenden und am liebsten ein Feinfilter eventuell auch Filterwolle als Abschluss wegen den Schwebeteilchen......dazu ist zu sagen, da im vorderen AQ-Bereich Sand liegt und dort den lieben Tag für Fische und Garnelen stöbern, verursachen sie natürlich auch Schwebeteilchen.
Jedenfalls mit Filterwatte bekomme ich die Schwebeteilchen auch nicht ganz weg.

Schönen Gruß
Lothar
 

Thiemo

Active Member
Hallo Lothar,

Ich bin zwar nicht Nik, aber durfte schon selbst Erfahrungen mit dem Biomaster sammeln.
Zunächst möchte ich nochmals betonen, dass ich kein Freund von einer reinen schwarz-weiß Betrachtung bin. Also wenn wenig Filterschwamm erstmal noch drin ist, ist das auch kein Drama.

Nach meinen Erfahrungen kann ich allerdings bestätigen, dass tatsächlich Filterschwamm einen nicht unerheblichen Anteil bei der Bindung von Nährstoffen besitzt. Somit bin ich, nach der Entfernung von überflüssigen Schwämmen besser gefahren. Plötzlich konnte ich bspw. Phosphat im Aquarium nachweisen.

Meines Erachtens bist du, was die Thematik des Vorfilters des Biomasters betrifft schon auf dessen große Schwäche gestoßen. Das Volumen der Vorfilterschwämme ist nämlich riesig. Das machen andere Hersteller mit einer kleinen, dünnen Vorfiltermatte deutlich besser. Aber da du ja wahrscheinlich weiterhin den Biomaster nutzen möchtest, würde ich die Vorfilterschwämme drin lassen, diese muss man sowieso mindestens einmal die Woche gründlich ausspülen und lediglich ein Korb mit Tonröhrchen füllen. Dies sollte genügen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo Thiemo,
Ich habe eben alles rausgeworfen und nur die Tonrörchen drin gelassen....der Einzige Schwamm ist aktuell der am Ansaugstutzen, den ich noch durch ein Gitter ersetzen werde.....hast Du da eine Idee?
Die Vorfilterschwämme habe ich auch rausgenommen......ich setze sie aber gleich wieder ein. Je nachdem wie die Meinung von Nik dazu ist.
Sie werden wöchentlich gereinigt.
Sind auch ganz schön verschmutzt.

Ich habe bei Aquasabi den Filter Guard gefunden, der sollte doch gut sein und passen?.....ich musste eben schon bemerken, das die Rotala H'ra in den Schwamm vom Ansaugstutzen gewachsen war.

Schönen Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • Screenshot_20230316_083945_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230316_083945_com.android.chrome.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20230316_083940_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230316_083940_com.android.chrome.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230316_082746.jpg
    IMG_20230316_082746.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68

Thiemo

Active Member
Hi Lothar,

Ich hätte auch gerne einen solchen Filterguard.
Nutze selbst das Chihiros Metal Jet Pipe setzt für 12/16 bin mir hier aber nicht sicher ob und welche dieser Gitter gut passen. Deshalb habe ich mir noch keines zugelegt.

Da du nun doch schon direkt einiges entfernt hast würde ich in dem ersten Tagen jetzt nochmal etwas mit Bakterienpräparaten arbeiten - sicher ist sicher.
 

p'stone

Active Member
Hallo Lothar,

ich würde die Vorfilterschwämme weglassen.
Der Vorfilter setzt sich sonst sehr schnell zu und verlangt eine regelmäßige(1-2 wöchige) Reinigung. Auch im URLAUB.
Gerade, wenn der Filter im Unterschrank steht ist der Vorfilter eben nicht so schnell ausgebaut.
Meine beiden Biomaster laufen ohne Vorfilterschwämme, im Filter nur Tonröhrchen .
Trotz recht gut besetzter Aquarien.

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
OK @p'stone
Man muss sich ein wenig dran gewöhnen, quasi Nackt dazustehen nur mit ein paar Röhrchen im Pott^^
Ich dachte an eine wöchentliche Reinigung des Vorfilter undcim Urlaub die Schwämme weglassen.
Ich beziehe mich nur wegen Kleinspartikel/Schwebstoffe auf die Vorfilterschwämme weiterhin zu betreiben oder meinst du das sich das von alleine klärt.
Die buddeln alle schön fleißig im Sand und wirbeln so natürlich manches auf.

LG
Lothar
 

Sternennacht

Well-Known Member
Morgen zusammen,

Ich habe ja auch das Problem mit Schwebeteilchen. Im Vivaline sind nur Tonröhrchen/Bio-Mech und Vorfilter (eheim Prof. 4) und ein Gitter-Filterguard an der Ansaugung. Da muss ich sogar teilweise Nitrat noch zugeben, trotz gutem Besatz.

Im 54l Kufibecken habe ich den Oase 100 Smart. Trotz dickem Vorfilter und zusätzlichem Schwamm mittig steigt mir Nitrat und Phosphat im Becken an (noch), so dass ich im Augenblick 2x WW mache in einer Woche. Hier ist die Frage, ob es Sinn macht, überhaupt die Bestückung weiter zu verringern oder sogar noch weiter zu erhöhen. Für diese Entscheidung braucht es jedoch noch etwas mehr Laufzeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Sternennacht
Hallo, bei mir war es anfangs auch so das Nitrat und Phosphat im Überfluss vorhanden war. Dann nahm der Mehrverbrauch von Nitrat, Phosphat und Eisen zu. Ein Mangel an MG hat sich auch eingestellt.
Füttern tue ich eigentlich genommen zu viel. Da muss ich noch auf einen guten Nenner kommen. Man hat ja immer Angst, das jemand zu wenig bekommt ^^.
Ich glaube schon dem was Nik über die Geringfilterung geschrieben hat.
In der Natur gibt es auch keine Schwämme und Siporax. Da leben die Bakterien auch im Boden und Gegenständen.
Ich werde Mal für eine Woche auf Test nur die glatten Tonröhren in einen Korb belassen und alle Schwämme im Filter einschließlich Vorfilter entfernen.
Nitrit und den Nährstoffverbrauch beobachten sowie nach der Dichte von Schwebepaktikel schauen.

LG
Lothar
 

Sternennacht

Well-Known Member
@Sternennacht
Hallo, bei mir war es anfangs auch so das Nitrat und Phosphat im Überfluss vorhanden war. Dann nahm der Mehrverbrauch von Nitrat, Phosphat und Eisen zu. Ein Mangel an MG hat sich auch eingestellt.
Füttern tue ich eigentlich genommen zu viel. Da muss ich noch auf einen guten Nenner kommen. Man hat ja immer Angst, das jemand zu wenig bekommt ^^.
Ich glaube schon dem was Nik über die Geringfilterung geschrieben hat.
In der Natur gibt es auch keine Schwämme und Siporax. Da leben die Bakterien auch im Boden und Gegenständen.
Ich werde Mal für eine Woche auf Test nur die glatten Tonröhren in einen Korb belassen und alle Schwämme im Filter einschließlich Vorfilter entfernen.
Nitrit und den Nährstoffverbrauch beobachten sowie nach der Dichte von Schwebepaktikel schauen.

LG
Lothar
Ja, das mit dem Füttern, da tu ich mich auch schwer mit Zurückhaltung. Ich habe v. a. Bei den Schnecken immer den Eindruck, dass sie nicht satt werden
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi zusammen,

ich würde dem Nik erstmal nicht glauben :D Aber er liefert schöne Argumente, wie die Geringfilterung in seinem Konzept "Pflege der Mikroflora" wirkt. Diese sind in sich schlüssig und weil ich es nachvollziehen kann, bin ich seiner Meinung.
Überlegt euch mal, was die Konsequenzen von zu wenig Filteroberfläche sind. Dann wisst ihr, worauf ihr achten müsst.
Und mehr Filtermaterial heißt nicht, dass sich mehr Bakterien ansiedeln. Die Menge an Bakterien hängt von der Nahrung ab, die sie finden. Dann spielt noch die Dynamik bei alternierendem Futterangebot rein (wachsen oder schrumpfen der Bakterienanzahl) und wie effektiv diese arbeiten. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass durchströmtes Filtermaterial einen Vorteil bietet.
An der grundlegenden Idee ändert das aber nichts ^^

Schöne Grüße
Kevin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Bei den Schnecken immer den Eindruck, dass sie nicht satt werden
Es gibt Aquarientiere, die werden niemals satt, egal wieviel Du reinwirfst..sie werden Dich immer mit Kulleraugen anschauen, als hätten sie eine Woche nix gekriegt...
Naja, es gibt auch Menschen, die so sind :lach: Muß gerade dran denken, als ich eine Horde halbwüchsiger im Haushalt hatte...der Kühlschrank war immer leer, egal wieviel ich reingefüllt habe :Lach:

VG Monika
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Thiemo,

Nutze selbst das Chihiros Metal Jet Pipe setzt für 12/16 bin mir hier aber nicht sicher ob und welche dieser Gitter gut passen. Deshalb habe ich mir noch keines zugelegt.

Schreibt doch Aquasabi sogar auf der Seite. :D
https://www.aquasabi.de/Chihiros-Metal-Jet-Pipe-Set

Ziemlich genau in der Mitte, "Passender Filterguard".

Zum Thema Schwebstoffe: Schaut euch Sera Crystal Clear a.k.a. Fibalon an. Äußerst wirkungsvoll gegen Schwebeteilchen ohne großen Eingriff in die Biologie.
 

Frank2

Well-Known Member
Es gibt Aquarientiere, die werden niemals satt, egal wieviel Du reinwirfst..sie werden Dich immer mit Kulleraugen anschauen, als hätten sie eine Woche nix gekriegt...


VG Monika
Haha Moni :D, da habe ich auch immer mit zu kämpfen. Ich füttere daher zwar täglich, aber verhalten. Sonst kann ich nicht beruhigt ins Bett gehen. Zumal dann nicht, wenn ich gut zu Abend gegessen habe und danach noch ein Eis auf der Couch. Und die Fische hängen an der Scheibe und betteln. Kann ich nicht.

Gruß
Frank
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Lothar,

mit den Ansaugschwämmen habe ich das selbst lange gemacht. Grobe Ansaugschwämme konnten auch ewige Standzeit haben, dazu braucht es aber schon ein sehr gut laufendes Aquarium! ^^ Mit der Nährstoffbindung im Schwamm weiß ich schon lange. Das war im ADA 90P, das du wohl als 180er bezeichnet hast. Das hatte eine kleine Springbrunnenpumpe, die nur mit dem Boden ins Wasser ragte und ansaugte. Der normale Ansaugschutz war ein grober Schwamm mit 40x40x10 mm! Den hatte ich betrachtet, auf Eisen und Phosphat gemessen. Sonst war das nicht gefiltert. Ein Schwarm Danio choprae war drin. Die hatten sich sogar im Becken vermehrt, obwohl die Jungfische oben nur wenig bis keine Deckung hatten und die choprae extrem schnelle Schwimmer sind.

Die Filterguard fine mesh hast du ja gefunden, je länger, je besser. Anfangs hatten die sich im "Area 91" noch so weit zusetzen können, dass ich die reinigen musste. Nachdem das stabil war nie mehr. Leider muss ich noch mal an den Unterboden für die Diffusionsdüngung durch den Sand ran. Dann ist ein eingeschlepptes Seuchenmoos drin, die S. prietoi an der Front ist inzwischen sowohl 30cm hoch als auch im Durchmesser. Mit den üppigen Wurzeln kriege ich die nicht ohne kapitalen Schaden aus der Bodenkammer. Zur Zeit völlig overgrown, trotzdem bleibt der lange Filterguard ausreichend frei. Den habe ich so lange nicht mehr aufgemacht

Die Schwämme sukzessive alle raus und als simple Variante einen Korb mit Keramikröllchen rein. Besser wäre es, wenn du dein Becken irgendwo beschrieben hättest. So blind ist es schon fehlerträchtig, das gilt für mich in der Einschätzung als auch für dich in der Umsetzung - oder du liest dich verstehend in diesem Eingangspost und dem Mikroflorafred ein. Üblicherweise die nachhaltigste Lösung mit den entsprechenden Erfahrungen. Die sind wertvoller als mein Gefasel. Die werde ich mit Schwerpunkt auf die Mikrobiologie sowieso zusammenfassen, der Begriff Geringfilterung wird als solcher durch irgendetwas wie funktionale Filterung ersetzt werden und nicht mehr vorkommen. Gerade für neu registrierte User ist der Begriff unverständlich konnotiert. Na ja, ist ja auch schwierig, wenn es nicht gelesen wird. Das ist ein größeres Problem als ich vorher angenommen hatte. Lediglich am Smartphone unterwegs verstehe ich das sogar, dann wird das zu unübersichtlich. Da lässt sich der Ziegenbock nicht mit Gewalt herumheben. Wenn man Sinn dafür hat und das umsetzen will, hat das die besten Chancen. Tipps gebe ich, habe das aber nicht ohne Grund in meiner Sig runtergeschrieben.

Gruß Nik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Diffusionsfilter light vs Geringfilterung Technik 43
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Patrick S. Geringfilterung für einen 20L Cube Technik 10
G Starke Kahmhaut bei Geringfilterung Erste Hilfe 12
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
F Geringfilterung und Wassertrübung Technik 7
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
Larsmd Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la nik" Aquarienvorstellungen 76
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
N Geringfilterung: Strömungspumpe an Stelle von Filter ?!? Technik 3
S Geringfilterung im Pflanzenbecken sollte man die machen? Nährstoffe 7
aquanator Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs Erste Hilfe 8
bocap Sandbecken mit Geringfilterung Aquarienvorstellungen 216
nik Die Düngung zur "Geringfilterung" ... Nährstoffe 159
A Umzug und Geringfilterung Technik 3
Julian-Bauer Umstellung auf Geringfilterung Technik 38
mario-b EL-Profito - besser Geringfilterung? Nährstoffe 3
TT-Fuchs Projekt Quarzsand und Geringfilterung Aquarienvorstellungen 54
axeld Umstellung auf Geringfilterung Nährstoffe 21

Ähnliche Themen

Oben