The Big World For Little Things

Pumi

Member
Hallo

hier mal ein kleines Update das mal erfreulich ist,hab zwar noch Algen drinnen aber es kommen keine mehr dazu,der Rest wird bei nächsten WW abgesammelt und auch die Amanos helfen mir dabei.
HC sieht momentan komisch aus,hab die zurückgeschnitten hab da ca 1,5 ltr entfernt,freu mich schon wenn sie wieder schön nachgewachsen ist.
Hab jetzt einfach das Licht nur 50% 8Std. am leuchten und jeden Sonntag beim WW wird auf Stoß folgende Werte gedünngt.


FE 0,1
PO4 0,1
K 10
NO3 10

das wars auch schon.

Hier mal ein paar Pics,hoffe es gefällt.

[albumimg]8612[/albumimg]
[albumimg]8611[/albumimg]

LG Mario
 
Hey hey

Das Layout ist echt gut! Da fehlt jetzt rechts und links vom Tal noch ein hellgrüner mittelgroßer Busch! Könnte ich mir gut Micranthemum umbrosum vorstellen.

greats Sebastian
 

Jay

Member
Hi Mario, hätte nicht gedacht, dass sich dein Layout noch so genail entwickelt :top:
Von mit 5/5 Punkten.
Sieht echt super aus!
Schöne Grüße, Jay
 

Bender

Member
Hi Mario,

ging mir grad ähnlich, hat sich wirklich sehr schön entwickelt.
Durch die wenigen niedrigbleibenden Arten dauert es etwas meist etwas länger bis das Becken richtig läuft, das HC scheint aber jetzt wirklich loszulegen :top:

Bin schön gespannt aufs nächste Update... :wink:

Gruss Bender
 

Pumi

Member
Hallo

Danke euch für die Blumen,hab jetzt auch ne große Freude damit.

@Sebastian
werd wahrscheinlich keine Pflanzen mehr geben sondern eher kleine Drachensteine die ich dort wo platziere.

LG Mario
 

jokosch

Member
Hallo Mario,

düngst du nur einmal die Woche auf diese Werte auf?

FE 0,1
PO4 0,1
K 10
NO3 10

Und sonst nichts mehr?

Ich könnte mir in deinem schönem Becken eine Ottelia alismoides rechts neben dem zweitgrößten Stein sehr gut vorstellen. Ist eine absolut schöne Pflanze und Amano schreibt darüber: ...Ottelien - Schönheit und Anmut... ...Ziel war es, Ottelia Alismoides in ihrer vollen Schönheit zu präsentieren...


Hab einfach mal eine ins Becken gesetzt :roll: ...
Sie ist evtl ein bisschen groß ausgefallen.
 

Pumi

Member
Hallo Johann

Ja ich hab nur nach dem Wasserwechsel auf diese Werte Stoß gedüngt.
Hab aber bemerkt das es zu wenig ist,werd nach 3 Tagen die Hälfte nochmals auf stoß düngen,den jetzt am Ende der Woche würde die Scheibe ganz leicht grün.
Die von dir gezeigt Pflanze ist mir zu groß,möchte nicht das Hauptaugenmerk auf eine Pflanze beziehen,sondern eher auf die gesamte Optik.
Wie gesagt werde ich noch ein paar kleine Steine aussuchen und mit denen noch am Layout spielen.

Was ich mir noch vorstellen kann das ich sowas wie eien grössere Form der Blayxa jap. suche und die noch setze.Sollte sich optisch aber nicht zuviel von den anderen abheben.
Jemand eine Idee??

LG Mario
 

Pumi

Member
Hallo André

Danke für den Tip,nur ist mein AQ ein Raumteiler,wenn ich es so mache sieht es zwar gut aus aber auf der anderen Seite dann sehr Bescheiden.
Hab heute mal die Blyxa gegärtnert und dann hab ich mich ein wenig herumgespielt.
Links hinter dem großen hab ich die Blyxa komplett entfernt,sieht besser aus,jetzt muß nurmehr HC drüber.

LG Mario
 

Pumi

Member
Hallo,

hab schon wieder mal unbekanntes in meinem Becken.Witzig ist das ich diese Pflanze noch nie im Becken gesehen habe,und ich auch keine andere Pflanze eingesetzt habe so das ich mir was eingeschleppt hätte.

Die Pflanze ist jetzt ca 1,5cm hoch und wächst aus bzw auf dem Stein.
[albumimg]8833[/albumimg]
Jemand eine Ahnung?

LG Mario
 

Atreju

Active Member
Hi Mario !

Freut mich, daß Du jetzt nahezu algenfrei bist. Ich versuche auch gerade etwas das Licht zu drosseln,
Da zuviel Licht anscheinend nicht zwingend notwendig ist. So lassen sich auch schöne Lichteffekte zaubern.


PS: Das Becken gefällt mir sehr gut, würde ich auch eine Weile so lassen.....


Gruß

Bruno
 

SebastianK

Active Member
Pumi":34wojtoa schrieb:
Hallo,

hab schon wieder mal unbekanntes in meinem Becken.Witzig ist das ich diese Pflanze noch nie im Becken gesehen habe,und ich auch keine andere Pflanze eingesetzt habe so das ich mir was eingeschleppt hätte.

Die Pflanze ist jetzt ca 1,5cm hoch und wächst aus bzw auf dem Stein.
[albumimg]8833[/albumimg]
Jemand eine Ahnung?

LG Mario

Hi Mario,

das sieht stark nach einem Prothallium von Bolbitis heudelotii aus. Bolbitis heudelotii kann sich auf zwei Arten vermehren. das Prothallium sieht anfangs aus wie eine Art Riccardia und wächst auch sehr moosartig. Freu dich über die schöne Pflanze.
 

Pumi

Member
Hallo

Danke euch mal für die Antworten,lass die kleien Pflanze eh mal wachsen,dann gibts wieder ein Update.

@Bruno

Ja das mit dem Licht hat mir sehr geholfen,bin aber gerade dabei es wieder zu erhöhen und hab wieder angefangen mit dem EI zu Düngen,mal schaun was wird,aber bis jetzt sieht es gut aus.
Die gekaufte wurzel wird noch länger warten müssen,aber die läuft zum Glück eh nicht davon ;)
Hab auch mal die Blyxa ziemlich raus getan und sie von den Schnecken befreit und ein wenig ausgelichtet,links ist sie komplett weg,wird dann noch mit HC ausgebessert,wenn ich auf einem Eck zuviel hab.Auch die Fissidens wird am linken Stein jetzt aufgeteilt werden und damit den geraden Schnitt vom Stein ausgebessert und versteckt werden.

so sieht es momentan aus:

[albumimg]8841[/albumimg]

LG Mario
 

Ähnliche Themen

Oben