Technik für ein 60P

v1per

New Member
Hallo zusammen,

ich plane gerade als Wiedereinstieg in die Aquaristik mein erstes Aquascape.
Momentan lese ich viel hier im Forum und gucke auf Youtube die Videos von "Aquaowner"

Das Aquarium soll als Raumtrenner zwischen Wohnzimmer und Küche aufgestellt werden.

Das ganze wird noch ein wenig verbreitert und verstärkt.
78cm sind zwischen den Balken Platz, weshalb ich mich für ein 60P entschieden habe.

Folgende Technik habe ich mir raus gesucht und würde gerne eure Meinung dazu wissen, ob diese Zusammenstellung harmoniert.

Aquarium - ADA Cube Garden 60-P
Beleuchtung - Twinstar LED Light II SP
Filter - Oase BioMaster Thermo 250
Filterzubehör - Reduzierung von 17 auf 13mm / Chihiros Clear Hose 3 m / Aquasabi Filter Ein-/Auslauf Set
CO2 Druckminderer - Hiwi Druckminderer + MV & RSV
CO2 Flasche - 2kg
CO2 Dauertest - Aquasabi CO2 Dauertest
CO2 Diffusor - JBL ProFlora direct Inlinediffusor


Pflanzen, Steine und Besatz habe ich schon eine grobe Vorstellung, aber erst mal gehts mir um die Technik.

Grobe Richtung in die es gehen soll:
Tales Creek
Pleader
Richy

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zu meiner Zusammenstellung geben.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • DSC02188.jpg
    DSC02188.jpg
    649,1 KB · Aufrufe: 793

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

sehr schönes Projekt, bin gespannt wie es weiter voran geht.

Eigentlich habe ich nur zwei Anmerkungen.
v1per":1bvjor8a schrieb:
Folgende Technik habe ich mir raus gesucht und würde gerne eure Meinung dazu wissen, ob diese Zusammenstellung harmoniert.
v1per":1bvjor8a schrieb:
Filter - Oase BioMaster Thermo 250
Könnte etwas viel Power haben. Ich habe den auf 80cm / 120L und da ist er angenehm. An meinem 60P wäre er mir aber ungedrosselt zu stark, denk an eine Drosselung.

v1per":1bvjor8a schrieb:
CO2 Diffusor - JBL ProFlora direct Inlinediffusor
Ich finde, der Upaqua macht die feinsten Blasen. :pfeifen:
 

Hebi

Member
Thumper":2fi42beq schrieb:
v1per":2fi42beq schrieb:
CO2 Diffusor - JBL ProFlora direct Inlinediffusor
Ich finde, der Upaqua macht die feinsten Blasen. :pfeifen:

Moin,

ich habe meinen UP Aqua wieder gegen den ProFolora getauscht, bei 45L netto und recht hartem Wasser wurde mir das einfach zu viel CO2 Nebel. Der CO2 Verbrauch is deutlich erhöht (+66% ?) doch bleibt immer klare Sicht ins Becken. Da muss man abwägen...

Gruß, Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich halte die Filterung für zu stark für das 60p.
Hier würde ich dir zwei Alternativen anbieten.
1. Das Aquarium wird zwischen zwei Balken positioniert, die einen Abstand zueinander von 78cm haben.
Hier würde ich einen Dennerle Scaper's Flow Hangon-Filter nehmen und ihn seitlich ans Aquarium hängen.
Das Ganze dann mit einer Verkleidung abdecken, sodass der Filter nicht zu sehen ist und man eventuell noch was daraufstellen kann. In dieser Verkleidung würde sogar noch eine kleine CO2-Anlage mit 90gr. CO2-Flaschen Platz finden, sodass man auch hier nichts von der CO2-Anlage sieht. Vorteil hier, keine zusätzlichen Schläuche, Kabel oder Lilypipes. Es begrenzt sich auf das Stromkabel. Hier müßte allerdings ein kleiner Heizer im Aquarium Platz finden.
2. Eden 511-100W Thermo-Außenfilter mit UP Aqua Inline Atomizer.
Der Filter ist von der Größe her ideal. Heizer ist integriert. Der UP Aqua Inline Atomizer wird in den Outflow integriert und arbeitet sehr effektiv. Im Becken ist kein Zubehör. Allerdings müssten der Filter, Co2-Anlage mit 2kg Flasche irgendwie untergebracht werden.
Gruß
Helmut
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Jan,

Je nach Umgebungstemperatur und geplanten Besatz könnt ihr aich auf eine Heizung verzichten. Ich halte den Filter für ein kleines Becken auch zu groß. Das wird eher Strömung ein einem Fluss sein - das kann nicht schlecht sein, es gibt aber Energie effizientere Pumpen für Strömung. Wie schon häufiger hier im Forum beschrieben ist Überfilterung in Pflanzenbecken mit wenig Besatz immer wieder ein Problem. Halb so groß ist immer noch viel.
Soll es dennoch der Filter werden, dann macht ihn höchstens halb voll (der Vorfilter hätte vielleicht sogar alleine schon genug Fläche) und nehmt Schwämme.

Wenn ihr die Mauer verbreitert, versucht einen Stauraum für Filter und Flasche zu schaffen. 2kg sind super, aber eben auch sehr hoch.

Eure nächste Frage wird der Bodengrund sein. Im Gegensatz zu früher wird man an Auswahl fast erschlagen. Da treffen auch verschiedene Philosophien aufeinander.

Viele Grüße

Alicia
 

Kopernium

New Member
Hallo Jan,

es gibt von GlasGarten auch 75cm Weißglasbecken, welche in der Verarbeitung den ADA Becken in nichts nachstehen. Es ist jedoch auch etwas tiefer (45cm).

Nur mal als Gedanke.
 

v1per

New Member
Vielen Dank für die Antworten !

Dann muss ich mich wohl doch nach einem anderen Filter umsehen :)
Der Eden 511-100W Thermo klingt ja erst mal super ! Preislich würde ich da auch 100€ sparen.

Möchte allerdings nicht am falschen Ende sparen, weshalb ich großen Wert auf ein guten Filter lege.
Da das Aquarium im Wohnbereich steht, möchte ich den Filter auch möglichst nicht hören. Wie sieht es bei dem Filter mit Lautstärke aus ?

Die "Mauer" bzw. Holzwand wird Verbreitert erst mal um mehr Stabilität zu bekommen, aber auch um Stauraum für die ganze Technik zu haben. Das Becken und drum herum soll so wenig sichtbare Technik haben wie möglich, weshalb selbst ein Rucksackfilter nicht für mich infrage kommen würde.

@Kopernium
Oh man... wieso hast du das Geschrieben! Nun denke ich ernsthaft über das Becken nach ! Aber 150 Liter ist mir für mein erstes Aquascaping doch zu groß, weil ich noch gar nicht den Pflegeaufwand abschätzen kann. Mein Malawi Becken damals hatte nur Steine, da musste man nur Wasserwechsel machen :)

Ich denke ich bleibe erst mal bei dem 60p schon allein aus Kostengründen, weil bei 150 Liter brauche ich ja 2 LED Balken und das geht mir zu sehr ins Geld.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich habe den 511 mein Eigen nennen dürfen und habe aktuell den 501.
Beide, und ich bin wirklich empfindlich, sind nicht zu hören.
Gruß
Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Kopernium":390gyqol schrieb:
Hallo Jan,

alternativ gibt es noch die ClearGarden Aquarien auch aus Weißglas mit den Maßen 60 x 40 x 40 cm. Da hat man dann etwas mehr Platz in der Tiefe, jedoch die Länge bleibt gleich.

Gibt es hier ein Thread zu z.B.: ]technik/clear-garden-60x45x45-t45939.html
https://www.flowgrow.de/technik/clear-garden-60x45x45-t45939.html[/quote

Hallo,
40cm in der Tiefe sind aber mit einer Lichtleiste grenzwertig. In diesem Fall sind zwei Lichtleisten schon fast angebracht. Bezogen auf die Pflanzenwahl im Ausgangsposting.
Gruß
Helmut
 

Kopernium

New Member
Laetacara dorsigera":ph5pz4ij schrieb:
Hallo,
40cm in der Tiefe sind aber mit einer Lichtleiste grenzwertig. In diesem Fall sind zwei Lichtleisten schon fast angebracht. Bezogen auf die Pflanzenwahl im Ausgangsposting.
Gruß
Helmut

Ah ja hatte vergessen, dass er nur eine Leuchte wollte. Sry.
 

v1per

New Member
Ich bin begeistert !
Vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Projekt.

Schon allein aus Kostengründen bleibe ich beim 60P.
(Beleuchtung, Filter, Hardscape, Bodengrund, Pflanzen... das summiert sich)

Mein Budget liegt bei 900€ für alles bis auf Besatz und Umbau von dem Standplatz.
Ich hoffe ich komme damit aus !

Habt ihr Erfahrung ob die Internetshops gut mit sich handeln lassen, wenn man so ein Komplettset bei den bestellt ?

Sollte ich bei dem Eden 511-100W Thermo-Außenfilter anderes Filtermaterial verwenden oder ist der genau richtig, wenn ich z.b. 15 Garnelen und 20 kleine Bärblinge besetze ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Vielleicht ein Tipp um das preislich überschaubar zu halten.
Auf eBay-kleinanzeigen finden sich immer recht gute gebrauchte Angebote.
Ansonsten findest du auch auf krueger-aquaristik viel von dem was hier empfohlen wurde.
Das Clear Garden 60P - Weißglas 6mm ist dann dort auch etwas guenstiger wie das ADA 60p.
Filtermedien sind beim Eden dabei.
Ich habe ihn aber mit ADA BioRio, anstelle der beiliegenden Keramikröllchen, bestückt.
Alternativ EHEIM SUBSTRAT pro.
Gruß
Helmut
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Laetacara dorsigera":131uuevd schrieb:
Filtermedien sind beim Eden dabei.
Ich habe ihn aber mit ADA BioRio, anstelle der beiliegenden Keramikröllchen, bestückt.
Alternativ EHEIM SUBSTRAT pro.
Oder alternativ Bims aus dem Bonsaizubehör (statt BioRio / Seachem Matrix).
Natürlich geht auch einfach nur ein Filterschwamm.

v1per":131uuevd schrieb:
Habt ihr Erfahrung ob die Internetshops gut mit sich handeln lassen, wenn man so ein Komplettset bei den bestellt ?
Ich hab gerade bei Aquasabi die Erfahrung gemacht, dass dort bei Hardscape sehr guter Support (Mail + Bilder) gegeben ist.
Krüger wiederum hat bei meinem Becken, als 8mm Glasstärke geworben waren und 6mm geliefert wurden (was auch die Norm erfüllt und kein Problem ist), innerhalb kürzester Zeit Geld erstattet und sich sehr aufrichtig entschuldigt.
Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass die Betreiber solcher Shops auch nur Menschen sind - anrufen, anfragen, abwarten. :paket:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
E Technik für ein 54l Iwagumi (Anfängerfragen) Technik 6
S Technik für ein 500l Becken Technik 29
M Technik für 60f Technik 10
C Technik für'n 54er, was fehlt da noch? Technik 0
D Technik für grösseres Pflanzenbecken, brainstorming Technik 0
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
M Scapers Tank 35L - Welche Technik? Technik 2
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
Witwer Bolte Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat? Substrate 58
zpm3atlantis Erfahrungsberichte zu verschiedener Technik Technik 3
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5
Andiarbeit CO2 Unfall - Technik um zukünftig Überdosierung zu vermeiden Technik 5
C Problem mit der Co2 Technik Technik 3
D Dennerle Scapers Tank 35l. Technik Technik 2
J HILFE!! Fische atmen nachts schnell! Technik schuld? Technik 23
J Technik verstecken - Heizstab und Inflow (Eheim) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D Technik "Genie" sucht Hilfe zu co2 und zubehör Technik 9

Ähnliche Themen

Oben