Technik für ein 500l Becken

Hallo,

die Bestellung für mein 140x60x65 Becken ist raus. :D

Jetzt bleiben mir ca. 6 Wochen mir das notwendige "Drumherum" zu besorgen.

1) Licht:
a) Leuchstoffröhren: Drei Leuchtbalken mit je 2x54W sind über dem Becken. Ich werde mal die Vollspektrum Narva Biovital darüber hängen. Macht es mehr Sinn reinrassig Biovital zu fahren, oder sollte mann lieber mischen?
b) Reflektoren: Ich habe mir die ATI angesehen. Sind relativ teuer. Gibt es eine brauchbare Alternative für weniger Geld?

2) Bodengrund:
Ich werde mit den Sandstrahl Granatsand 0,4-0,9mm bestellen. Bodengrundhöhe im Mittel 5cm.

3) Filter:
Das Aquarium wird links und rechts hinten verrohrte Bohrungen für einen Topffilter haben. Mein Plan: Hinten links einen wenig bestückten 2224. Hinten rechts einen 2228 oder 2078 an dem ein CO2 Aussenreaktor und bei Bedarf ein UVC-Klärer hängt.

4) CO2:
Druckflasche mit Nachtabschaltung und Aussenreaktor.

5) Heizung:
Im Moment noch Stabheizung 250W. Evtl. Später Umstieg auf eine Lösung ausserhalb des Beckens.

6) Bodenfluter:
Nein.

Viele Grüsse
Reiner
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Reiner,

liest sich lecker. ;)

Die Leuchtstofflampen würde ich nicht mischen, letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Du verwendest Leuchtbalken, welche? Du weißt, dass die ATI Superreflektoren und die großen von Aqua connect nicht in die Standardleuchtbalken reinpassen?

Gruß, Nik
 
Hallo Nik,

laut Aussage des Aquariumbauers werden es GHL T5 Leuchtbalken sein. Wenn die ATI nicht passen, welche Empfehlung gibt es für die Standard-Leuchtbalken.

Viele Grüsse
Reiner
 

Aqua-Style

New Member
Hallo Reiner,

na hast du deine 65cm Beckentiefe durchgedrückt ? :D

Da ich die gleichen/ähnliche Leuchtbalken verwende, wirst du die ATI-Superreflektoren definitiv nicht an die GHL-Balken bekommen. Du kannst max. 70mm breite Reflektoren verwenden. Der ATI-Superreflektor ist aber mit 85mm deutlich zu groß.

Habe mir gerade 4 neue Breßlein M-Reflektoren (70mm breit) für meine alten ATI-Sunpower gekauft. Die Breßlein sind super verarbeitet und echt massiv, kein Vergleich zu meinen alten ATI-Reflektoren. Bessere hab ich auch zu dem Preis noch nicht gefunden. Übrigens Metall-Clipse liegen den Breßlein auch schon bei!

http://www.aqua2004.de/product_info.php ... ehren.html

Zur Heizung:
Die kannst du dir getrost sparen :wink: Wenn du die vollen 324 Watt auf das Becken ballerst und eine geschlossene Abdeckung verwendest, dann wirst du wohl bei ca. 23 Grad Zimmertemp. locker 25-26 Grad im Becken haben (im Sommer wohl noch ein wenig mehr).

Schöne Grüße und viel Spass mit deinem Becken
Normen
 
Hallo Normen,

jepp, die 5cm hab ich rausgeholt. :) . Bei der Breite war nichts zu machen. Ausserdem ist mir auch ein wenig um die Zimmerdecke bange. 546l sollten auch für alles was ich machen möchte (vorerst) ausreichend sein.

Dankeschön für den Tipp mit den Bresslein Reflektoren. Ich denke die werden es.

Viele Grüsse
Reiner
 
P.S: Ist das in dem Link 1 Reflektor oder sind es 2 für die 15 Euro?
 

Aqua-Style

New Member
Hallo Reiner,

im Link wird nur ein Reflektor verkauft. Zwei gute "M-Reflektoren" wirst du für den angegebene Preis auch nicht finden :D
Reflektoren werden wohl überwiegend einzeln verkauft.

Schöne Grüße
Normen
 
Hallo,

Bestellung für Narva Bio Vital und Bresslein Reflektoren ist gerade raus. Anfrage bei Seelmann für den Granatsand auch.
Fehlt nur noch das Aqaurium und der Eheim 2028 bzw. 2080. Wenn jemand einen übrig hat, bitte melden. :D

Viele Grüsse
Reiner
 
Hallo,

kurzer Zwischenbericht:
Bis auf den Filter und das Aquarium ist alles da.

Heute wollte uns der Briefträger kündigen. Er fragte was er uns den böses angetan hat. Die 150kg Granatsand sind tatsächlich mit der Post gekomen :D .

Viele Grüsse
Reiner
 
Hallo,

wieder mal ein kurzer Update.
Das Aquarium ist fertig gebaut und soll morgen in den Versand gehen....da weiss ich ja nun was ich am Vatertag machen werde.. :D.

Abmessungen:
-140*60*65
-Abdeckung mit 6* 54W Biovital und Bresslein Reflektoren
-Bodengrund Granatsplit
-Filter: 1*2224 über den der CO2 Aussenreaktor läuft und 1* 2028 mit blauer und weisser Matte
-CO2: Druckflasche mit Nachtabschaltung
-Hardscape: (Soweit man davon sprechen kann) 2 grosse Wurzel

Sooooo...ich hoffe das mit der Lieferung klappt...und mein Nachbar ist mir beim Reinschleppen behilflich...

Viele Grüße
Reiner
 
Hallo,

zu früh gefreut.
Der LKW-Fahrer hatte das Becken ungesichert auf der Ladefläche. Als das Aquarium ankam, sah man jede Menge Glassplitter und große Sprünge in mindestens einer Scheibe. :cry: .
Irgendwie nicht mein Tag heute.

Viele Grüße
Reiner
 

moss-maniac

Member
:( Oh wie gemein, das tut mir leid Reiner,

hoffe dein Ersatz kommt bald und dass du nun finanziell keinen Nachteil hast!

Mitfühlende Grüße
Evelyn
 
Hallo,

danke Evelyn...das ist Balsam auf meiner wunden Seele.
Ich habe gleich den Aquariumbauer kontaktiert....er meinte sowas kommt bei ihm ca. 1mal pro Jahr vor (Transportschaden).
Was mich ärgert ist, das der Kerl von der Spedition das Teil garnicht gesichert hatte.
Bzgl. kommt bald: Mein AQ-Bauer wird ein neues Becken kleben...ich hoffe das der Schrank und die Abdeckung es unbeschadet überlebt haben. Trotzdem wird es wohl 3-4Wochen dauern.

Viele Grüße
Reiner
 

moss-maniac

Member
Ja Reiner, das ist sehr ärgerlich,
Abdeckung und Schrank: Konntest du das nicht überprüfen? Hat er das gleich alles wieder mitgenommen?

Wünsche dir eine erholsame Nacht und Erholung von der Enttäuschung
Viele Grüße
Ev
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben