Staurogyne sp. "Porto Velho"

Andreas S.

Member
Hallo.
Als Nicht-Staurogyne-Kenner stelle ich dem Forum auf Tobias' 'Motivation hin mal diese Fotos aus meinem AQ zur Verfügung, von denen Tobias meint (pn-Kontakt, übrigens), das dies die hier besprochene Art sei. Systematisch kann ich selbst dazu leider nichts beisteuern, da an mir der Staurogyne-Hype völlig vorbeigegangen ist.
Bekommen habe ich sie via letztem Wasserpflanzensymposium (Göttingen) von entweder:
Tobias, H.-G. Kramer (AK-W/Hamburg), oder Stefan Karlick (Wien/A). Leider kann ich dies nicht mehr zuordnen (was mir sehr leid tut; dennoch vielen Dank an den mir unbekannten Spender!).
Sie wächst im Minderlicht langsam, aber sehr beständig und ziemlich produktiv (ohne jegliches Benehmen hinsichtlich der Wuchsorientierung !) unter folgenden über die Woche +/-konstanten Kulturbedingungen:
dGH 10°,
dKH 0,5°,
Temp. 25°C,
Licht: ca. 0,7W/l T5 VS JBL Solar Tropic 80W (aber außerhalb des Starklichteinfalls, direkt an der Frontscheibe neben Blyxa japonica u.a.)
Fe 0,2mg/l, NO3 15mg/l, K15mg/l, PO4 0,2mg/l, CO2 25-30mg/l (titriert)
Sandboden ohne Zusätze. Düngung mit KramerDRAK, Makros nach Bedarf und Zehrung mittels KNO3, NaH2PO4,KSO4, CaNO3 u.a.
Nochmal: Ob es sich hier um besprochene und gesuchte Pflanze handelt, weiß ich leider nicht. Da müssen die Pro's ran.


Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • wer bin ich _1 Kopie.jpg
    wer bin ich _1 Kopie.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 581
  • wer bin ich _2 Kopie.jpg
    wer bin ich _2 Kopie.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 580

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Andreas,

beim Symposium nahm auch Thomas Rudolph (NL) teil, der ebenfalls einige besondere Pflanzen mitgebracht hat. Wenn ich mich richtig erinnere, war darunter das, was u.a. in Holland als Hygrophila sp. 'Pantanal Wavy' in den Handel gekommen ist. (Den Namen H. sp. 'Pantanal Vavy' habe ich u.a. in einem APC-Thread von 2004 gefunden, dort wurde geschrieben, dass die Pflanze von Rayon Vert (Japan) angeboten wurde.)
Thomas Rudolph versucht, die 'Pantanal Wavy' zum Blühen zu bringen, und wird dann einen Herbarbeleg machen. Sie ist möglicherweise mit der Staurogyne stolonifera identisch (diese kam in den USA mal als Hygrophila sp. 'Rio Araguaia' in den Handel): pflanzen/Staurogyne-stolonifera-Hygrophila-sp-Rio-Araguaia-322.html

Allerdings, Deine Pflanze ist anscheinend breitblättriger als "Pantanal Wavy" und S. stolonifera. Falls sie von Tobi nach Gö mitgebracht wurde, ist es Staurogyne sp. "Porto Velho".

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Ergänzung:
Die chaotische Wuchsweise Deiner Pflanze passt dann aber doch wieder zu S. stolonifera und "Pantanal Wavy"... Die "Porto Velho" scheint dagegen brav bodendeckend-kriechend zu sein (hatte sie selber nur kurze Zeit gehabt u. dann Tobi gegeben).

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also wenn die Blätter sehr lang sind, wäre es die S. stolinefera. Wenn es jedoch so max. 5-8 cm sind, würde ich auf die Porto Velho tippen. Aber ich meine schon, dass es wie die Porto Velho aussieht. Ich hatte davon auch einiges zum Symposium mitgebracht und verteilt. Hatte immer darauf hingewiesen, dass die Pflanze nicht so bescheiden aussieht, wie im Abgabezustand.

Andreas kannst du dich erinnern, ob die Pflanze absolut erbärmlich mit kleinen zerknitterten Blättern aussah? Hat sie einen leichten Stich ins graue an einigen Blättern? Also ich meine schon, dass ich die Blattform der Porto Velho dort erkenne.
 

Andreas S.

Member
Hallo!
Ja, die Triebe waren ziemlich klein- so 2-3cm wenn ich mich erinnere. (Darüber mecker' ich immer rum, weil ich mit so Winztrieben schon öfters mal Misserfolge hatte). Ich erinnere mich also eher ans Herumpöbeln, obwohl ich ja immer froh bin, mal was neues zu bekommen !
Etwas Graues kann ich an den Pflanzen nicht erkennen übrigens, und die Spreitenlängen entsprechen den von dir genannten Dimensionen.
Die Pflanzen nehmen in der Realität übrigens einen Raum von ca. 25x20cm ein. Das Kraut wächst "seit Göttingen" also ganz gut, wennauch recht langsam. Vom Wuchstyp her würde ich "kriechend" sagen und so richtig zum Licht wollen die auch nicht.
Gruß,
Andreas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

es wird die sp. Porto Velho sein. Bin mir zu 99,99% sicher. Die Stolinefera wächst absolut krautig und nach oben gerichtet. Die kann man nur mit viel Licht auf den Boden zwingen. Etwas abgeschattet geht sie steil aufwärts.

Die Porto Velho ist dagegen auch im Schatten am Boden kriechend. Meine ist auch vorrangig grün. Sieht so aus wie bei dir.
 

Andreas S.

Member
Jaja,
die ist grün -auf jeden Fall!
Die Fotos sind zu dunkel geraten, da die mit Blitz immer zu hell werden und die Realität nicht treffen. Ich habe da noch zu üben.
Schön,
es ist also die S. "p.v.". Werde ich mir gleich mal notieren. Danke !
Gruß,
Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julia Staurogyne repens vs Staurogyne 'Porto Velho' Pflanzen Allgemein 25
G Staurogyne sp. 'Porto Velho' bestellen Pflanzen Allgemein 3
Kuro-Schio Staurogyne sp. 'Porto velho'- was fehlt ihr? Pflanzen Allgemein 3
SebastianK Ist das Staurogyne (Hygrophila) spec. "Porto-Velho" Artenbestimmung 7
SebastianK Staurogyne Porto Reale!? Artenbestimmung 31
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Arekusu Algenbestimmung - Algen auf Staurogyne repens - 7 Wochen Standzeit Algen 1
M Suche Staurogyne sp. "Purple" und weitere ... Suche Wasserpflanzen 0
T Mangel Staurogyne Repens Erste Hilfe 4
burki Staurogyne repens Blätter angefressen? Erste Hilfe 22
M Biete Staurogyne Repens gegen verschiedenes Tausche Wasserpflanzen 0
Goos Benötige Hilfe! Staurogyne und Rotala Bonsai sterben ab! Erste Hilfe 33
hans66 Rückschnitt Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 3
B Staurogyne Repens auf Steine Pflanzen?? Pflanzen Allgemein 3
svenmc83 Beschneiden von Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 8
S Nun brauche ich doch mal Info .... :(.....Staurogyne repens Nährstoffe 11
A Probleme mit Staurogyne Pflanzen Allgemein 5
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben