Staurogyne repens vs Staurogyne 'Porto Velho'

Julia

Well-Known Member
AW: Staurogyne repens vs Staurogyne 'Porto Velho'

Hey
Die Nekrosen an der Staurogyne sind noch von der Zeit als die das letzte mal gekümmert hat, neu ist das nicht...
Kalium Mangel schließe ich eigentlich aus, da ich ja wöchentlich mindestens 8mg/l dazu gebe - da dürfte auch das fissidens braun werden falls da was fehlen würde!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Naja, mein Fissidens wächst wunderbar, aber meine Hygrofila pinnatifida hat Nekrosen ohne Ende in den älteren Blättern, sodass sie kaum wächst, und das bei 13 mg/l im Wasser und ca. 7-8 mg/l pro Woche an K...
Da bin ich auch am forschen ;-)
 

Julia

Well-Known Member
AW: Staurogyne repens vs Staurogyne 'Porto Velho'

Hey
Bei den Mengen die du da im Wasser hast dürfte das aber reichen - vielleicht hast du dir auch einen Kalium Überschuss ran gezüchtet, der andere Nährstoffe blockiert?

Kann das bei mir vielleicht auch der Fall sein? Die Scheiben werden in letzter Zeit schon recht schnell grün....

Was haltet ihr im Bezug darauf von einem 80% Wasserwechsel? So als kleiner Reset sozusagen!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 

kiko

Active Member
hi,
ein Reset kann nicht schaden.
Diese Staubalgenbeläge siedeln sich btw. neben Scheiben auch gerne sehr fein auf Blättern an, was nicht zwangsläufig wuchsfördernd ist. Imo solltest du diese Algen irgendwie loswerden, da du Garnelen hast - kannst du die aber letzlich nur aussitzen bis der Belag alt und beim abschaben sich leicht blättrig verhält. (kratzt man zu früh runter - kommen sie wieder)
 

flashmaster

Member
Hy Nik

kurz zum Salty Shrimp GH+ , das Calzium/ Magnesium Verhältniss ist dort 3:1 ,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe :)
Hy Julia
ich hatte das Problem auch eine Zeit lang ,
nämlich genau zu der Zeit als ich den Wasserwechsel mal eine Zeit lang vernachlässigt habe und nur aller 2-3 Wochen gewechselt habe ,
seit ich wieder regelmäßig jede Woche wechsel, zickt die Porto Velho nicht mehr rumm :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: AW: Staurogyne repens vs Staurogyne 'Porto Velho'

Hallo Julia,

Julia":27seeydi schrieb:
Hey
Die Nekrosen an der Staurogyne sind noch von der Zeit als die das letzte mal gekümmert hat, neu ist das nicht...
ich denke doch, das ist neuer. Die betroffenen Blätter haben eine gute Form, die waren mal gut. Der Nährstoffabzug hat erst später statt gefunden. Ist aber auch kein guter Zeiger, aufgrund des langsamen Wachstums lässt sich das zeitlich kaum zuordnen. Die Blyxa finde ich auch nicht mehr eindeutig genug.
Das Ca/Mg Verhältnis vom Bienensalz ist auch okay.
Die Soil-Geschichten sollte ich als Nichtanwender sein lassen. Die haben Austauscher-/Puffereigenschaften, das macht eine Nährstoffbetrachtung unübersichtlich. Das Zeug hat Gedächtnis, d.h. wenn man Düngung ändert, hat es eine unbestimmte zeitliche Verzögerung bis die Beladung des Soils der aktuellen Düngung entspricht. Dann erst bewirkt eine Düngerzugabe auch entsprechende Wasserwerte. Das betrifft vor allem die Kationen. In einem Dünger sind sowohl Kationen als auch Anionen. Ein Teil der Düngung wird also durch Soil beeinflusst, ein Teil nicht. Deshalb kann der erwähnte Reset über einen großen Wasserwechsel richtig sein, es kann aber wegen der Pufferung des Soils sein, dass man nicht sieht was man erwartet. Ich kann das soweit nur als möglichem Problem mit N und K eingrenzen und würde das in der Reihenfolge abarbeiten. Beim Anion Nitrat sollte es eine direkte Düngewirkung auf die Wassersäule haben. Beim K als Kation und auch Urea - wegen der Umsetzung zum Kation Ammonium - spielt der Speicherzustand des Soils eine Rolle.

BTW, Ich nahm an deine Ureadüngung wäre separater Bestandteil und bei der Düngung variabel nutzbar, aber deine Ureadüngung resultiert wohl aus einem AR "Spezial-Dünger" und ist vernachlässigbar. Die 0,17mg/l Urea entsprechen 0,34mg/l NO3. Das kann man vergessen. Nur als Beispiel, derzeit dünge ich per KNO3 auf's Wechselwasser auf insgesamt ~20mg/l auf und gebe über die Woche noch mal über Urea das gleiche Nitratäquivalent hinzu. Das sind 1,67mg/l Urea täglich - also täglich das 10-fache deiner Wochendosis. Damit halte ich in etwa den Nitratspiegel auf dem Niveau. Beim K wird das vermutlich in den Mangel laufen - noch nicht. Wenn du latente Grünalgenprobleme hast, dann bietet sich Urea eh nicht an.
Bei dir könnte Stickstoff schon knapp sein. Das wäre aber leicht über einen großen Wasserwechsel die Woche, 2-3 Wochen lang, mit entsprechender NO3-Aufdüngung zu überprüfen. Auf Nitrat hat Soil keinen Einfluss.

Beim K kann das zäher werden, wenn es denn ein K-Mangel ist, wird auch das Soil nicht mehr beladen sein. Das wird erst gesättigt werden müssen, dann erst bewirkt die K-Zugabe auch entsprechende Werte in der Wassersäule. Was ich nicht weiß, aber wichtig zu wissen wäre, ist, in welchem Tempo die Beladungsänderung des Soils geschieht.

[offtopic]Ich meinte das Christmas moss, das sieht bei dir schon sehr gut aus. :flirt:[/offtopic]

Gruß, Nik
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Nik!

Die Pufferwirkung vom Soil habe ich komplett verdrängt. Ist die auch noch intakt wenn der Boden schon seit über einem Jahr im Einsatz ist? Ich habe da keinerlei Erfahrungswerte, das ist nämlich auch meine erstes AQ mit Soil ;). Wenn ich mich recht erinnere habe ich den Boden damals sogar mit Leitungswasser (GH 30) vorbehandelt weil ich den im laufenden Betrieb tauschen musste und mir sonst die Garnelen gestorben wären.

Werde wohl mal große WWs machen wie du es empfohlen hast um das alles zu resetten.

Ich habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt, ich gebe täglich ungefähr 0,5-1ml AR Nitrat Spezial dazu. Den hab ich mir damals mal besorgt weil sich massig K in einem anderen AQ angesammelt hat.... Wollte den halt langsam aufbrauchen.

Ich hatte leider noch keine Zeit NO3 zu testen, aber das werde ich nachher gleich mal machen.
 

kiko

Active Member
Hallo Julia,
wielange die Pufferwirkung vorhält hängt von der WW-Frequenz, Ausgangswasser/Düngung usw. ab und ist nur schwer kalkulierbar.
Ich hab ein Nano u.a. mit ADA New Amazonia, wo die Stauro sich sehr wohl drin fühlt, dafür kümmern bei mir in dem Soil andere Arten rum. Limnophilia mini, Elatine usw. sehen für eine Woche grün aus, nächste Woche werden die Blätter glasig und zerfallen teils sogar, um dann in der darauffolgenden Woche wieder neues grün auszutreiben. Der Ursache bin ich nie auf die Spur gekommen und hab das bei bestimmten Arten auch nur mit dem New Amazonia (mit anderen Substraten hingegen nicht)

Habs letzlich dabei belassen und nachher nur noch die "problemfreien" Arten reingesetzt, war von dem Soil letzlich daher auch nicht ganz sooo absolut begeistert.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich hatte nicht geantwortet, weil ich das eindeutig fand. Ist es aber wohl nicht. Es gilt bei den vorgedüngten Soils Beladung und Pufferwirkung zu unterscheiden.

Frische Soils sind mit Nährstoffen beladen und geben über die Zeit diese Überschüsse ab. Überschüsse deshalb, weil irgendwann mal ein Gleichgewichtszustand zwischen Soil-Beladung und Wassernährstoffniveau eintritt. Die Pufferfunktion haben Soils immer, weil sie sind Ton basierend und der hat Austauschereigenschaften. Wenn das Soil seine überschüssige Beladung abgegeben hat, führt das bei einer Phase geringer Wasserdüngung zu einer weiteren Verringerung des Nährstoffgehalts des Soils. Praktisch sieht es so aus, dass eine geänderte Düngung eine verzögerte, nicht volle Wirkung hat, weil entsprechend der erhöhten/verminderten Düngung der Ton dann eben auch Nährstoffe bindet/frei gibt. Das ist die Pufferwirkung des erschöpften Soils, die im Grunde eine gleichmäßige Düngung erfordert. Die selektive Wirkung auf Düngeinhaltsstoffe und der ungewisse Zeitraum der "Entladung" der Soils ist mir schwierig. Beides Dinge, die ich im Zuge einer transparenten Düngung mit direktem Pflanzenfeedback nicht haben will.

Gruß, Nik
 

Julia

Well-Known Member
Hallo die Herrschaften,

einige Zeit ist vergangen und ich habe versucht regelmäßig Wasser zu wechseln (inklusive 1x 80%) und täglich Makro Spezial zu düngen.

Was soll ich sagen? Es hat sich einiges gebessert, trotzdem will die Porto Velho immer noch nicht so recht. (Musste umziehen, ich konnte das nicht länger mit anschauen ;) - an der Stelle wächst jetzt eine Eriocaulon goias)

Tadaa:
 

Anhänge

  • 20130515_WW.jpg
    20130515_WW.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 401

tobischo08

Member
Hey Julia,
Ein richtig cooles Aquarium. :thumbs:
Das nenne ich mal ein Traum in grün.
Mach da doch bitte mal eine extra vorstellung von!

MFG. Tobias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Arekusu Algenbestimmung - Algen auf Staurogyne repens - 7 Wochen Standzeit Algen 1
T Mangel Staurogyne Repens Erste Hilfe 4
burki Staurogyne repens Blätter angefressen? Erste Hilfe 22
M Biete Staurogyne Repens gegen verschiedenes Tausche Wasserpflanzen 0
hans66 Rückschnitt Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 3
B Staurogyne Repens auf Steine Pflanzen?? Pflanzen Allgemein 3
svenmc83 Beschneiden von Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 8
S Nun brauche ich doch mal Info .... :(.....Staurogyne repens Nährstoffe 11
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7
blend86 Staurogyne repens verliert alle Blätter Erste Hilfe 13
T Staurogyne Repens/Eleocharis - Probleme Pflanzen Allgemein 1
E "Staurogyne repens" Virose ? Erste Hilfe 6
F Utricularia gra. / Staurogyne repens Pflanzen Allgemein 6
Kugelfisch Staurogyne repens Kein Thema - wenig Regeln 0
L Staurogyne repens stirbt ab Erste Hilfe 6
Lars Staurogyne repens löst sich auf Pflanzen Allgemein 21
N Staurogyne repens - Notfall Erste Hilfe 12

Ähnliche Themen

Oben