Staurogyne sp. 'Porto velho'- was fehlt ihr?

Kuro-Schio

Member
Hallo Pflanzenfreunde,

seit einiger Zeit "probiere" ich mich an etwas anspruchsvolleren Pflanzen und habe vor 4 Wochen erstmals ein Becken mit Amazonia Soil u. Powersand eingerichtet :bier: .

Nun "zickt" meine Staurogyne sp. 'Porto velho': solch krasse Mangelerscheinungen- oder zuviel von irgendwas?- kann ich nicht recht deuten... ich hatte sie in einem Top Erscheinungsbild hier v. einem User bekommen und nun sehen sie ziemlich verkümmert/ verkrüppelt aus ...aber ich lasse da mal die Bilder für sich sprechen:










Dazu noch ein paar Daten zum Becken und zur Düngung:

Becken-

100x50x50cm, läuft seit 4 Wochen


Beleuchtung-

z.Z. 6h täglich, 2x70 Watt HCI, 942er Powerball


Düngung-

täglich 2ml AR Mikro Spezial, 1,5ml Easy Life Ferro, K dünge ich mit K2SO4 jeden Tag mit 3mg/l auf. P u. N bringe ich durch Wasserwechsel ins Becken( z.Z. jeden zweiten Tag 50%)- siehe Wasserwerte Wasserversorger.

Die Düngung empfinde ich als recht "mager"- andere Pflanzen im Becken wachsen meiner Auffassung nach aber recht gesund.


Wasserwechsel-

zur Zeit jeden zweiten Tag 50%.

Das Wechselwasser verschneide ich zur Zeit mit etwa 1/4 Osmosewasser, angestrebt sind 1/2 Leitungswasser und 1/2 Osmosewasser. Da aber die kH noch vom Soil "gefressen" wird sind es zur Zeit nur 1/4 Osmosewasser.



Wasserwerte (Becken)-
-> JBL Tröpfchentest

Fe 0,05 mg/l,
NO3 ca. 20 mg/l,
PO4 1 mg/l,
kH schwankt noch,
pH 6,5,
CO2 Dauertest zeigt ein helles grün (kH 3 Test),
NO2 0,05 mg- 0,4 mg/l,
NH3/NH4 n.n.
Die Temperatur beträgt zwischen 22 u. 23°C.

Wasserwerte Leitung:

http://www.vww-langenfeld-monheim.de/tr ... e_2010.pdf


Hat jemand eine Idee, was den Pflanzen fehlen könnte? ...bin für Hinweise dankbar und natürlich auch bereit das entsprechend umzusetzen!


Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • DSC_0326.jpg
    DSC_0326.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 592
  • DSC_0328.jpg
    DSC_0328.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 598
  • DSC_0327.jpg
    DSC_0327.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 593

Andreas S.

Member
Hallo!
Ich halte die S. spec. "porto velho" unter folgenden "Betriebsbedingungen":
Wasser:
dGH: 10°
dKH: 0,5°
Ca:Mg-Verhältnis: 3:1
elektr. LF (25°C): 565 microsiemens
Temp.: 25°C,
Licht: 0,7W/l T5 VS JBL Solar Tropic 2x80W- LL , W-Reflektoren, 11Std.ohne Pause unter optimalen Temp.-Betriebsbedingungen f. EVG (Osram) und LL (+/- 35°C)
SE-Düngung:
KramerDRAK (flüssig): 25ml/Wo./280 Nettoliter
Fe: 0,1 - 0,2mg/l,
Makros:
NO3: 15-20mg/l,
K: 12mg/l,
PO4: 0,2-0,5mg/l,
Makrodüngung mit folgenden Verbindungen:
KNO3, CaNO3, MgNO3, NaH2PO4, KSO4, MgSO4 u.a., je nach Bedarf und Zehrung.
CO2: mind. 25-30mg/l (freies CO2; titriert), Hefe-CO2.
BG: Sandboden (Elbesand braun; ein- und rundkörnig (Mikroskop), keinerlei Verfestigungen) ohne jegliche Düngezusätze.
Wassertest-Analytik:
1x -2x/Woche
Dupla-Tests: Fe, NO3, PO4,
K-Test: Macherey & Nagel.

Ich habe die o.g. Art nun seit mind. 9Monaten und sie schwächelte nach Rückschnitt immer mehr.
Da habe ich neuerdings den gesamten Bestand herausgenommen und neu gesetzt; BG manuell, bis zur Bodenscheibe ordentlich umgedreht.
Seitdem: gesundes Neuwachstum, wie auf Foto aus 8/'10. Es ist unter den o.g. Bedingungen keine schnellwachsende Pflanze.
Hoffe,
geholfen zu haben.

Grüße,
Anderas
 

Anhänge

  • Staurogyne spec. "porto velho" II.jpg
    Staurogyne spec. "porto velho" II.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 533

Kuro-Schio

Member
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Deine 'Porto velho' sehen super aus!

Anhand deiner Daten sehe ich da bei mir einiges an Optimierungsmöglichkeiten, besonders was die Kaliumversorgung und die SE betrifft, auch wenn ich persönlich z.Z. erstmal nur 6h beleuchte...

BG manuell, bis zur Bodenscheibe ordentlich umgedreht.

Ich verstehe dich so, daß du den Bodengrund sozusagen umgegraben hast- mir erschließt sich leider nicht der Sinn- kannst du das kurz erkären? ...oder stehe ich da auf dem Schlauch?


Viele Grüße
Martin
 

Kuro-Schio

Member
Hallo,

ich möchte noch eine kurze Rückmeldung geben .

Nachdem ich vor 6 Tagen die Kaliumzufuhr erhöht hatte, sind die neu gebildeten Blättchen der Staurogyne 'porto velho' frei von den weiß- gelblichen Zeichnungen :D .
Ich dünge nun bei einem WW auf ca. 8mg/l Kalium über K2SO4 auf. Die tägliche Düngung von 3mg/l Kalium habe ich beibehalten.

Viele Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julia Staurogyne repens vs Staurogyne 'Porto Velho' Pflanzen Allgemein 25
G Staurogyne sp. 'Porto Velho' bestellen Pflanzen Allgemein 3
SebastianK Ist das Staurogyne (Hygrophila) spec. "Porto-Velho" Artenbestimmung 7
MO01 Staurogyne sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 96
SebastianK Staurogyne Porto Reale!? Artenbestimmung 31
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Arekusu Algenbestimmung - Algen auf Staurogyne repens - 7 Wochen Standzeit Algen 1
M Suche Staurogyne sp. "Purple" und weitere ... Suche Wasserpflanzen 0
T Mangel Staurogyne Repens Erste Hilfe 4
burki Staurogyne repens Blätter angefressen? Erste Hilfe 22
M Biete Staurogyne Repens gegen verschiedenes Tausche Wasserpflanzen 0
Goos Benötige Hilfe! Staurogyne und Rotala Bonsai sterben ab! Erste Hilfe 33
hans66 Rückschnitt Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 3
B Staurogyne Repens auf Steine Pflanzen?? Pflanzen Allgemein 3
svenmc83 Beschneiden von Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 8
S Nun brauche ich doch mal Info .... :(.....Staurogyne repens Nährstoffe 11
A Probleme mit Staurogyne Pflanzen Allgemein 5
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben