Staurogyne Porto Reale!?

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

als ich mein letztes Becken eingerichtet habe, hat Roland mir ua. eine invitro Staurogyne namens porto reale zukommen lassen. Was hat es damit aufsich? Ist das ein synonym der Porto Velho? Anbei ein Bild:


Kann bei Bedarf gerne ein paar andere Bilder machen. Sie wächst mE. schon anders als die Porto Velho, aber da ich niemals beide zusammen in diesem Becken gepflegt habe ist diese Erkenntnis doch sehr subjektiv. Jetzt bin ich auf eurer Hilfe angewiesen.

Grüße

Sebastian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Sebastian,

es gibt in Brasilien den Stadtnamen Porto Real, ohne e, habe aber auch mit dieser Schreibweise nichts über eine Staurogyne (und Hygrophila - weil diverse neue Staurogynen zuerst als Hygrophilas in Asien in den Handel kamen) gefunden.

Auch hier wäre mal wieder Vergleichskultur das einzige, um rauszukriegen ob sie sich von P.V. unterscheidet oder nicht.

Gruß
Heiko
 

M.Kaiser

Member
Hi Sebastian,

sieht der S. porto velho schon extrem ähnlich. Meine hat allerdings noch ausgeprägerte Härchen an den Stämmen auch submers. Die stamme glaube ich von Christian :? ursprünglich.

Grüße
Marco
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Marco,
M.Kaiser":2eozy3ge schrieb:
sieht der S. porto velho schon extrem ähnlich. Meine hat allerdings noch ausgeprägerte Härchen an den Stämmen auch submers.
Hast du beide Stauros zusammen im selben Becken -> unter etwa gleichen Bedingungen?

Gruß
Heiko
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

stelle gerne jemandem einen Stengel zur Vergleichskultur zur Verfügung, bitte einfach per pn melden.
Allerdings kann ich echt nur einen Stengel abgeben bisher, da es nicht viel mehr ist :(

Grüße

Sebastian
 

Roland S.

Member
Hallo,
da es mich auch sehr interessiert :kaffee1: und bei meinen Kulturbedingungen Porto Velho und Reale kaum zu unterscheiden sind :-/ ,bitte einfach PN an mich, wenn einer Porto Reale im Vergleich zu seiner Porto Velho kultivieren möchte...
... will ja nicht, daß Sebastian sein Becken plündert :pfeifen:

Roland
 

SebastianK

Active Member
Huhu Roland,
Roland S.":1uogpd3i schrieb:
... will ja nicht, daß Sebastian sein Becken plündert :pfeifen:
so war das nicht gemeint hehe :D Gebe gerne ein zwei Stengel ab. Sie wächst bei mir nur seeehr langsam, was ich damals von der PV nicht gerade behaupten konnte, aber wie gesagt es ist ein ganz anderes Becken und daher nicht vergleichbar.
Würde es auch gerne herausfinden.
Ansonsten, hat jemand die Porto Velho in Kultur gerade? kann auch in dem Becken vergleichen :)

Viele Grüße

Sebastian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Roland,

lässt sich vielleicht irgendwie backtracen (was für'n Anglizismus :roll: ), woher Pflanze und Bezeichnung "Porto Reale" kommen? Vielleicht stellt sich das dann lediglich als Mishearing/spelling heraus...

Gruß
Heiko
 

Roland S.

Member
Hallo Heiko,
leider läßt sich dazu nichts mehr sagen... hab die Originaltüte noch da, die ich damals ohne weiteren Angaben bekommen habe... unleserlich handschriftlich :( und ich weiß ums Verrecken nicht mehr von wem die war, da sie damals völlig unspektakulär in einem Wust anderer Arten aussah und ich sie wenig beachtet habe ... aber Porto Rea und dann noch was dahinter :-/ läßt sich noch entziffern und ich meinte mich an Reale zu erinnern und hab sie dann so genannt ... aber das kann wirklich gut möglich falsch sein...
... in dem selben Wust war auch eine Ludwigia senegalensis und eine Ludwigia sp. Guinea... sind für mich zwei verschiedene Pflanzen...
:?
Roland
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Roland,
danke für die Infos!
Roland S.":36z56p5f schrieb:
... in dem selben Wust war auch eine Ludwigia senegalensis und eine Ludwigia sp. Guinea... sind für mich zwei verschiedene Pflanzen... :?
:shocked: - Dann nächster Fall für Bestimmung bzw. Vergleichskultur.
Ich weiß jetzt nicht mehr, wer wann die ID vorgenommen hat, aber meine mich zu erinnern, dass die als senegalensis bestimmte Pflanze unter dem Handelsnamen L. sp. "Guinea" eingeführt wurde. Und du hast beide Pflanzen unter gleichen Bedingungen zu wachsen? Emers und blühend müsste rauszufinden sein, ob eine oder sogar beide botanisch zu L. senegalensis zählen. Mehr als 1 Aufsammlung und verschiedene Formen der Art (in Afrika weit verbreitet) sind ja nicht auszuschließen.

Gruß
Heiko
 

M.Kaiser

Member
Hi Heiko,

nein ich habe mich nur auf Sebastians Bild bezogen. Im Vergleich sieht die Stamm-Behaarung hier weniger ausgeprägt aus als bei der S. p.v. Das Bild kann aber natürlich täuschen.

Grüße
Marco
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Marco,

ok; also die P.V. ist nach meinem Eindruck schon sehr "plastisch" je nach Bedingungen. Ob das auch Behaarung betrifft, weiß ich nicht, aber halte es für möglich.
- Wenn ich hier schon immer von Vergleichskulturen rumposaune - ich müsste mal selber Platz für so was schaffen bzw. neue Becken einrichten :roll: :wink:

Gruß
Heiko
 

Roland S.

Member
:gdance: na dann nehme ich Dich beim Wort :gdance:
Sobald Deine Becken fertig sind, bekommst Du alles für die Vergleichskulturen
und dann :grow:

Roland
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

habe mit Bryan einen Tausch, PV ggn. PR vereinbart, der am Montag stattfindet. Ich denke in 2 Wochen kann man genauers sagen :)

Grüße

Sebastian
 

M.Kaiser

Member
Hi,

die Staurogyne porto velho ist übrigens super easy emers zu halten. Nichtmal die submersen Blätter vertrocknen! Diese kleinen Gewächshäuschen aus dem Baumarkt sind ideal dafür(mit Deckel). Kein Platz ist also kein Argument :D

Grüße
Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julia Staurogyne repens vs Staurogyne 'Porto Velho' Pflanzen Allgemein 25
G Staurogyne sp. 'Porto Velho' bestellen Pflanzen Allgemein 3
Kuro-Schio Staurogyne sp. 'Porto velho'- was fehlt ihr? Pflanzen Allgemein 3
SebastianK Ist das Staurogyne (Hygrophila) spec. "Porto-Velho" Artenbestimmung 7
MO01 Staurogyne sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 96
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Arekusu Algenbestimmung - Algen auf Staurogyne repens - 7 Wochen Standzeit Algen 1
M Suche Staurogyne sp. "Purple" und weitere ... Suche Wasserpflanzen 0
T Mangel Staurogyne Repens Erste Hilfe 4
burki Staurogyne repens Blätter angefressen? Erste Hilfe 22
M Biete Staurogyne Repens gegen verschiedenes Tausche Wasserpflanzen 0
Goos Benötige Hilfe! Staurogyne und Rotala Bonsai sterben ab! Erste Hilfe 33
hans66 Rückschnitt Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 3
B Staurogyne Repens auf Steine Pflanzen?? Pflanzen Allgemein 3
svenmc83 Beschneiden von Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 8
S Nun brauche ich doch mal Info .... :(.....Staurogyne repens Nährstoffe 11
A Probleme mit Staurogyne Pflanzen Allgemein 5
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben