Staurogyne sp. "Porto Velho"

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Staurogyne-Hygrophila-sp-Porto-Velho

Hi J&W :D

Hab immer noch kein Foto parat :oops: bitte noch Geduld! (spektakulär isses nicht)

Gruß
Heiko
 

MO01

Member
Re: Staurogyne-Hygrophila-sp-Porto-Velho

Hi Heiko!!!!

Sumpfheini":2f4bf0fq schrieb:
Hab immer noch kein Foto parat :oops:

Dann wird's aber Zeit :D Ne Spaß machst Du schon

bitte noch Geduld! (spektakulär isses nicht)
Das Problem hatten wir schon mit der normalen Stauro,die waren bei uns auch immer ziemlich mager :(
Wenn wir uns da die Büsche von Tobi anschauen kommt der pure neid auf :shock:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Staurogyne-Hygrophila-sp-Porto-Velho

Hi Jaime & Wulla,
ok, Du hast es ja so gewollt, nun siehst Du das ganze Desaster :wink: :

Von Blattspitze links bis Blattspitze rechts des Stängels links 2,8 cm... die leichte dunkelpurpurne Tönung war schon mal deutlicher, eher sind die Blattnerven etwas dunkel gefärbt.
Wie gesagt, viel hat sich nicht getan :oops:
MO01":1asxhlmn schrieb:
Wenn wir uns da die Büsche von Tobi anschauen kommt der pure neid auf :shock:
Ja, und genau dort wird die Porto Velho ab kommd. Samstag weiterwachsen... dann besteht wirklich die reelle Chance, dass sie sich vermehrt u. bald verteilt werden kann.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • resized2009_10290031.JPG
    resized2009_10290031.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 760

MO01

Member
Re: Staurogyne-Hygrophila-sp-Porto-Velho

Hi Heiko!

Ja, und genau dort wird die Porto Velho ab kommd. Samstag weiterwachsen... dann besteht wirklich die reelle Chance, dass sie sich vermehrt u. bald verteilt werden kann.

Ich glaub dann ist sie ihn guten Händen :!: :D
Dürfen wir uns schon mal für eventuelle Ableger anmelden wenn's geht :pfeifen: :trinken: :"":
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Staurogyne-Hygrophila-sp-Porto-Velho

Hi Jaime & Wulla,

klar, das müsste gehen, wenn erst mal genug von der da ist... aber Vorsicht, da gibt's so ein Gerücht, dass Apfelschnecken ganz besonders auf "Porto Velho" abfahren :D :wink:

Gruß
Heiko
 

MO01

Member
Re: Staurogyne-Hygrophila-sp-Porto-Velho

Hi Heiko!

aber Vorsicht, da gibt's so ein Gerücht, dass Apfelschnecken ganz besonders auf "Porto Velho" abfahren :D :wink:

Ja das haben wir auch gehört von den Golfball großen Monstern :D
Aber keine Angst da wo die dann rein kommt wird es defenitiv keine Apfelschnecke geben.
Die kommt in unser großes dann wenn es soweit sein sollte.Das wird komplett leer geräumt und neu gemacht,
Tobi hatt uns schon das nötige dazu geschickt!!Danke nochmal!!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Staurogyne-Hygrophila-sp-Porto-Velho

Hi Jaime & Wulla,

dann viel Glück mit dem neuen Projekt!
Stauroportovelhoübergabe bei dem netten Forentreffen bei Das Aquarium Braunschweig am Sa. hat geklappt! Dass die bei Tobi vorankommt, bin ich mir sicher. Vielleicht braucht sie aber einige Zeit zum Akklimatisieren, zumindest bei der stolonifera ist das wohl der Fall.

Hier steht noch was zur Staurogynenartenvielfalt:
http://www.jstor.org/pss/3393393
http://www.scielo.br/scielo.php?pid=S01 ... ci_arttext
Wasshausen hat also 1995 "nur" ca. 80 Arten weltweit geschätzt, aber nach dem 2. Artikel v. 2006 sollen es ca. 140 Arten sein; im trop. Amerika 28, davon in Brasilien 27 Arten (nach 2005 wurden ein paar neue brasilianische beschrieben). Wie viele von denen ständig submers wachsen können, weiß sicher niemand. Zum Teil sind das Sträucher u. Halbsträucher.

Gruß
Heiko
 

MO01

Member
Re: Staurogyne-Hygrophila-sp-Porto-Velho

Hi Heiko!

Die Links werden wir uns nachert gleich mal anschauen danke für!!!

Und zum Wochenende gibts vieleicht ne kleine Überraschung für mich wenn's klappt
Drück uns die Daumen das alles klappt
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Staurogyne-Hygrophila-sp-Porto-Velho

Hi,

also bei mir wächst sie noch nicht so wirklich.... aber ich glaube so ein ganz bisschen schon ;).







Sie sitzt zumindest in guter Strömung und bekommt massig CO2 verpasst. Bin sehr guter Dinge, dass die bald gut loslegt.
 

Anhänge

  • staurogyne_sp_porto_velho_1.jpg
    staurogyne_sp_porto_velho_1.jpg
    926,9 KB · Aufrufe: 685
  • staurogyne_sp_porto_velho_2.jpg
    staurogyne_sp_porto_velho_2.jpg
    909,1 KB · Aufrufe: 689
  • staurogyne_sp_porto_velho_3.jpg
    staurogyne_sp_porto_velho_3.jpg
    875,3 KB · Aufrufe: 673

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Staurogyne-Hygrophila-sp-Porto-Velho

Hi,

achja.... bzgl. der "Staurogyne", die Claus Christensen" zum Wasserpflanzensymposium mitgebracht hatte. Da haben die irgendwas komplett anderes eingetopft gehabt. Bei mir wurde das Ding RIESENGROß (Blattspannweite ~15-20 cm) und es waren richtig große Blätter von der Blattfläche her.

Ich hab das Ding dann relativ schnell weggeworfen gehabt, da es total hässlich und eben schnell wuchs und viel zu groß wurde.

Hatte Werner auch etwas von der Pflanze gegeben. Bei ihm wuchs sie genauso schrecklich. Wir konnten uns echt nicht vorstellen, dass das die "tolle neue Pflanze" seien sollte :D. Hatte eher etwas

Sah eigentlich 1:1 wie die H. polysperma aus.

pflanzen/Hygrophila-polysperma-121.html

achja... Werner meinte auch, dass es 100 pro die H. polysperma sei. Ich hatte das Unkraut vorher noch nie in einem Becken gehabt.
 

MO01

Member
Re: Staurogyne-Hygrophila-sp-Porto-Velho

Hi Tobi !

Schön das Du Dich den Pflänzchen von Heiko angenommen ! :top:

also bei mir wächst sie noch nicht so wirklich.
Bestimmt nur die umgwöhnung, wie Heiko schon schrieb.
Aber ich finde siehz eigentlich ganz gut aus


Sie sitzt zumindest in guter Strömung und bekommt massig CO2 verpasst. Bin sehr guter Dinge, dass die bald gut loslegt.
Wenn ich mir deinen anderen Stauro-Busch so ansehe kann das nur was werden
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi & Jaime & Wulla,

die sieht ja schon jetzt besser aus als vorher bei mir. Wird bestimmt nicht lange dauern, und die geht los: volle Deckung!! :D
Danke für's Thread-Verschieben, hatte auch schon gedacht, dass er hier passen würde. Ist ja 'ne interessante Entlarvungsstory. Wäre es forentechnisch möglich, an den Anfang ein Posting zu setzen mit der Info, dass die richtige Porto Velho erst weiter hinten im Fred zu sehen ist?

achja.... bzgl. der "Staurogyne", die Claus Christensen" zum Wasserpflanzensymposium mitgebracht hatte. Da haben die irgendwas komplett anderes eingetopft gehabt. Bei mir wurde das Ding RIESENGROß (Blattspannweite ~15-20 cm) und es waren richtig große Blätter von der Blattfläche her.

Ich hab das Ding dann relativ schnell weggeworfen gehabt, da es total hässlich und eben schnell wuchs und viel zu groß wurde.
Hm, vielleicht die gleiche komische gestauchte Hygrophila, von der ich André schon was geschickt hatte u. über die ich weiter oben geschrieben habe. Aber so riesig...? Dann wird es sicher wirklich normale H. polysperma gewesen sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die in der Gärtnerei mal zwischen die Staurogyne sp.-Kulturen geraten war u. wegen der Ähnlichkeit zunächst nicht bemerkt wurde. Evtl. schon im In-vitro-Labor.

Gruß
Heiko
 

MO01

Member
Hi zusammen!

Hier mal ein paar Bilder!! :D
Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • DSC01243.jpg
    DSC01243.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 588
  • DSC01244.jpg
    DSC01244.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 585
  • DSC01246.jpg
    DSC01246.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 589
  • DSC01247.jpg
    DSC01247.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 590
  • DSC01248.jpg
    DSC01248.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 632

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Jaime & Wulla,

uff - das sieht doch schwer nach echter "Porto Velho" bzw. "Roraima" aus!! Lang zugespitzte, lanzettliche Blätter, behaarter (sicherlich submerser?) brauner Stängel. *Ganzneugierigsei*: Wie hast Du die ergattert? Import aus Asien? - Gratuliere zur erfolgreichen Pflanzenjagd :top: !

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julia Staurogyne repens vs Staurogyne 'Porto Velho' Pflanzen Allgemein 25
G Staurogyne sp. 'Porto Velho' bestellen Pflanzen Allgemein 3
Kuro-Schio Staurogyne sp. 'Porto velho'- was fehlt ihr? Pflanzen Allgemein 3
SebastianK Ist das Staurogyne (Hygrophila) spec. "Porto-Velho" Artenbestimmung 7
SebastianK Staurogyne Porto Reale!? Artenbestimmung 31
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Arekusu Algenbestimmung - Algen auf Staurogyne repens - 7 Wochen Standzeit Algen 1
M Suche Staurogyne sp. "Purple" und weitere ... Suche Wasserpflanzen 0
T Mangel Staurogyne Repens Erste Hilfe 4
burki Staurogyne repens Blätter angefressen? Erste Hilfe 22
M Biete Staurogyne Repens gegen verschiedenes Tausche Wasserpflanzen 0
Goos Benötige Hilfe! Staurogyne und Rotala Bonsai sterben ab! Erste Hilfe 33
hans66 Rückschnitt Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 3
B Staurogyne Repens auf Steine Pflanzen?? Pflanzen Allgemein 3
svenmc83 Beschneiden von Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 8
S Nun brauche ich doch mal Info .... :(.....Staurogyne repens Nährstoffe 11
A Probleme mit Staurogyne Pflanzen Allgemein 5
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben