Staurogyne Porto Reale!?

flashmaster

Member
hy Sebastian

genau das denk ich auch ca 14 Tage , 3 Wochen ca , dann sollte man schon was genaueres sagen können :)

hy Marco

danke für den Tipp , wollte meine Stauro`s eh mal emers versuchen
mal schaun was da dann für Unterschiede zu Tage kommen :)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi zusammen,

das ist prima; aber ich würde empfehlen, deutlich mehr als 2, 3 Wochen anzusetzen, weil die "P.R." In-vitro-Ware ist, die Stauros ziemlich langsam wachsen und die Blattformen auch im selben Bestand ganz schön variieren können.

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko

die Stauro bleibt dann eh dort stehen , demzufolge kann ich über nen ziemlich langen Zeitraum beobachten :)
aber ich denke auch das nach den erstem 14 Tagen die ersten Ergebnisse sichtbar werden vllt
zumal sie bei mir unter heftig Licht steht und entsprechend etwas schneller wachsen sollte :D
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

inzwischen ist mehr als ein Monat vergangen :)
Anfangs konnte man einen Unterscheid zwischen den Pflanzen erkennen, was aber anscheinend haltungsbedingt war. Mittlerweile sehen die vermeintlich unterschiedlichen Pflänzchen doch sehr ähnlich. Versuche die Tage mal ein Vergleichsfoto zu machen.

Grüße

Sebastian
 

flashmaster

Member
Hy Sebastian

leider war von der Porto Reale nicht viel über geblieben
aber der ein Stängel macht sich langsam :)
was ich aber so sehen kann gibt es wirklich keine direkt sichtbaren Unterschiede zwischen den zwei Pflanzen
die Austriebe sehen bei beiden gleich aus , auch die Behaarung der Stängel usw.
ich werde auch mal versuchen in den nächsten Tagen paar Fotos zu schießen und sie hier hochzuladen
 

SebastianK

Active Member
Hallo Bryan,

warum ist denn nicht viel übrig geblieben??? Die Pflanzen waren im super Zustand.

Grüße

Sebastian
 

flashmaster

Member
Hy Sebastian
ja die Pflanzen waren echt top ,
als sie ankamen sahen sie auch noch recht gut aus bis auf paar Blätter die schon nach Kälteschaden aussahen
weist doch die waren doch durch den Feiertag bei uns so sehr lange unterwegs
leider hatte sie die Kälte beim Transport nicht so gut überstanden wie es den Anschein hatte
sie fingen nach und nach an sich aufzulösen , aber ein größerer Trieb hat aber überlebt und wächst :)
 

gartentiger

Active Member
Hi Sebastian,

einen wirklichen Unterschied kann ich aktuell (noch) nicht feststellen. Denke mein kleiner Bestand braucht noch ein paar Wochen für eine abschließende Beurteilung.

lg Chris
 

SebastianK

Active Member
Hi Bryan,

stimmt, das war die Sache mit dem Feiertag :( Hatte ich ganz vergessen.
Magst du vllt noch ein paar Stengel haben?

Hey Chris,

sehr gut, dass du auch einen direkten Vergleich hast :) Ich behaupte mal, dass wir in weiteren 4 Wochen noch die gleicher Erkenntnis haben.

Grüße

Sebastian
 

flashmaster

Member
Hy Sebastian

wenn du noch was über hättest wäre schön , aber ich denke der Stängel wird schon nach und nach ordentlich wachsen , hat ja schon einige Seitenablegeransätze ausgetrieben :)

aber wie Ihr zwei auch schon festgestellt habt , ich kann keine größeren Unterschiede zwischen beiden ausmachen
die Neuaustriebe sehen haar genau so aus wie bei der Porto Velho ,
mal schaun in paar Wochen ob sich doch noch ein Unterschied hervor tut , ich glaubs aber nicht wirklich :lol:
 

Peda 22

Member
Hallo zusammen,

verfolge das Thema schon lange sehr interessiert. Wie siehts mit den Anforderungen der Pflanzen aus sind da auch keine Unterschiede festzustellen?

Ich hab auch mit Roland schon darüber geredet und er hat auch keine Ahnung ob es Unterschiede gibt für Ihn sehen die Pflanzen auch gleich aus. Bin schon aus die Fotos gespannt.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
@Bryan und wer evtl. noch sowohl "Porto Reale" als auch "Porto Velho" hat:
ich möchte noch mal nachhaken, damit das Thema evtl. abgeschlossen werden kann. Sind die Stauros miteinander identisch?

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko

also im Großen und Ganzen finde ich keinen Unterschied , ausser das die Porto Reale in letzter Zeit bei mir etwas heller aussieht
ich beobachte das mal weiter , da ich in dem Becken in letzter Zeit auch ein paar Probs mit Algenblüte hatte ,
nicht das es darauf zurück zu führen ist
allerdings stehen die 2 nur ca 10cm auseinander

Bilder reich ich morgen mal nach
wie schon gesagt , muß ich erst mal sehen ob die Entwicklung so bleibt oder ob die Porto reale auch wieder etwas dunkler wird
 

flashmaster

Member
Hy

so hier mal ein Bild , ich hab die 2 im Januar ins Große gesetzt , von der Porto Velho einen größeren Ableger (von der hab ich auch schon wieder ein paar Ableger vergeben ) und von der Porto Reale einen Minisenker von vllt 3cm Größe

auf dem Bild links zwischen den zwei Eriocaulon ist die Porto Velho , rechts die Porto Reale

wie schon geschrieben , bis auf die Farbe kann ich keine Unterschiede ausmachen
wie schon geschrieben kann das aber auch an den Probs liegen die ich mit dem Becken hatte
beide haben die gleichen behaarten Stängel und auch optisch gleichen sich die Blätter in der Form usw.
 

Anhänge

  • porto velho und reale.jpg
    porto velho und reale.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 269
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julia Staurogyne repens vs Staurogyne 'Porto Velho' Pflanzen Allgemein 25
G Staurogyne sp. 'Porto Velho' bestellen Pflanzen Allgemein 3
Kuro-Schio Staurogyne sp. 'Porto velho'- was fehlt ihr? Pflanzen Allgemein 3
SebastianK Ist das Staurogyne (Hygrophila) spec. "Porto-Velho" Artenbestimmung 7
MO01 Staurogyne sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 96
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Arekusu Algenbestimmung - Algen auf Staurogyne repens - 7 Wochen Standzeit Algen 1
M Suche Staurogyne sp. "Purple" und weitere ... Suche Wasserpflanzen 0
T Mangel Staurogyne Repens Erste Hilfe 4
burki Staurogyne repens Blätter angefressen? Erste Hilfe 22
M Biete Staurogyne Repens gegen verschiedenes Tausche Wasserpflanzen 0
Goos Benötige Hilfe! Staurogyne und Rotala Bonsai sterben ab! Erste Hilfe 33
hans66 Rückschnitt Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 3
B Staurogyne Repens auf Steine Pflanzen?? Pflanzen Allgemein 3
svenmc83 Beschneiden von Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 8
S Nun brauche ich doch mal Info .... :(.....Staurogyne repens Nährstoffe 11
A Probleme mit Staurogyne Pflanzen Allgemein 5
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben