Soil für Ersteinrichtung

deichy75

Member
Hallo,

ich plane eine gerade die Ersteinrichtung meines 600l (200x50x60) Beckens und möchte gerne Soil verwenden.
Nun habe ich noch einige Fragen:
Laut ADA-Rechner benötige ich eine Höhe des Soil´s von 8,6cm, das macht ca. 90l !!! Mir erscheint das recht viel, besonders wenn man dann den Gesamtpreis sieht :)
Wie seht ihr das?
Was ist der Unterschied zwischen den Powder und der normalen Variante?

Danke!


Gruß Mike
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

du wirst es nicht bereuen dir 10 Säcke zu kaufen!
Preislich ist das doch im Moment auch noch im Rahmen...
 

Tim Smdhf

Active Member
... ja so kann das hier manchmal laufen...

Schau mal bei Aquasabi. Da ist das AS Amazonia im Angebot. Powder ist nur noch feiner.
 

Krypto

Member
Hi zusammen!

JapanBlue":32swvgzw schrieb:
Preislich ist das doch im Moment auch noch im Rahmen...

Naja, das liegt im Sinne des Betrachters, bzw dessen Geldbeutel. Selbst 10 Säcke "altes" Aquasoil à 9 Liter kosten mal eben 255 Euronen bei Tobi - das sind 500 Mark (sorry, komme nach aus der D-Mark-Zeit... :D ). Und dann hast du noch keinen Powersand und nix... gut, den braucht man nicht zwingend, aber ne Menge Knete ist das schon "nur" für den Bodengrund.

JapanBlue":32swvgzw schrieb:
du wirst es nicht bereuen dir 10 Säcke zu kaufen!

Das hingegen stimmt natürlich auch wieder... :D Zwickmühle... :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also dieses "Geheule" :engel: bzgl. des Geldes kann ich pers. nicht so ganz verstehen. Sicher sind 250 € einiges an Kohle, jedoch bekommt man einen Gegenwert und zwar einen sehr guten Bodengrund. Wenn ich mir ansehe was heutzutage ein Brötchen kostet, dann sollte man diese € <=> DM Rechenspiele auch schnell lassen, da man dann am Besten auch gar keine Brötchen mehr kauft. Von Benzin mal ganz zu schweigen.....

Mit Aqua Soil hat man eine sehr solide Grundlage für sein Becken und einen beinahe schon garantierten sehr guten Pflanzenwuchs. Hobbies kosten nunmal Geld... wer es lieber günstiger will sollte dann eben Kies nehmen oder Sand, aber nicht über die Preise des Soils nölen ;). Es gibt auch Kies, der ähnlich viel kostet, jedoch kaum Mehrwert bietet.

Und es ist es ja nicht "nur" der Bodengrund... es ist DER Bodengrund und meiner Meinung nach die absolute Basis für unkomplizierten und sehr guten Wuchs. Ich will nie wieder ohne Aqua Soil. Dazu macht es einfach zu viel Spaß mit diesem Bodengrund und das sage ich nicht nur, weil ich den Kram verkaufe. Ich habe das auch schon davor genutzt ....
Ein guter Bodengrund erleichert unheimlich viel .... ich will dagegen nie wieder Sand oder Kies haben ;).

Wenn mal Personen aus dem Süßwasserbereich in den Meerwasserbereich schauen, werden sie wohl schnell feststellen, dass selbst edelste Aquascaping Ausstattung wie Discounterware gegenüber Meerwasserpreisen ausschaut :D.
Hobbies sind doch da, um Geld auszugeben oder wollt ihr euer schwer verdientes Geld nur auf die Bank bringen ;). Manchmal muss man sich auch etwas gönnen. Dabei sollten sicher Prioritäten gesetzt werden, aber bevor ich Powersand kaufen würde, würde ich 100x eher zu Aqua Soil tendieren bzw. wenn ich mich entscheiden müsste. Ein Becken läuft mit zusätzlicher Wassersäulendüngung und Aqua Soil sehr sehr gut.

Wer generell nicht über einen "normalen" Geldbeutel verfügt, der solche Anschaffungen zulässt, da er noch Schüler oder Student ist.... der muss dann eben warten bzw. sparen.
Ich habe auf meine ersten 3 Säcke Soil damals auch gespart :D.
 
Hallo,

da muss ich Tobi bepflichten. Soil ist der beste Bodengrund den man für sein Geld bekommen kann. Ich selbst möchte auch in den Genuss von Soil kommen, aber Geld dafür ist noch nicht bereit dafür.. aber Sparen kann man ja.. dauert zwar dann ein wenig länger aber das ist es alle mal Wert.

mfg Johannes
 

SebastianK

Active Member
Moin,

klar stimme ich Tobi zu :)
Powersand würde ich mir selber herstellen. Habe gerade einen Test am laufen mit grobem Bims, Schwarztorf und den BW Bodengrundzusätzen plus ADA Tourmaline BC fürs Gewissen :D . Läuft wie geschmiert und kommt dem originalen Powersand sicher recht nah. Dazu wird es aber bald auch noch einen ausführlichen Bericht geben.

Gerade für Anfänger im Aquascaping ist Soil mE unverzichtbar. Es verzeiht sehr viel mehr Fehler als Sand/Kies. Allgemein ist es einfach sehr viel einfacher mit Soil ein Pflanzenbecken zu betreiben.

Grüße

Sebastian
 
Hallo zusammen,

sollte man nicht erst einmal die Frage stellen was für Pflanzen vorrangig ins Becken kommen?
Sprich - macht doch keinen Sinn wenn z.Bsp. das Becken zu 80% mit Farnen, Anubias und Co. welche auf Wurzeln aufgebracht werden bestückt wird.
Da bringt der Bodengrund doch recht wenig dann – OK die Wasserwerte sind anders/besser!
Muss den der ganze Boden komplett mit dem Soil bedeckt werden?
Viele Scaper nutzen den Soil doch oftmals nur in den Bereichen wo es Sinn macht, da wo Pflanzen hin sollen welche eine gute Nährstoffversorgung über die Wurzeln benötigen.
Ich kann mich an einige Einrichtungsbeispiele von Takashi Amano erinnern wo so vorgegangen worden ist und ansonsten Kies usw. verwendet wurde.
Hängt irgendwie auch von dem Vorhaben ab was realisiert werden soll.
:D
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

happy-shrimp":251a8epf schrieb:
Ich kann mich an einige Einrichtungsbeispiele von Takashi Amano erinnern wo so vorgegangen worden ist und ansonsten Kies usw. verwendet wurde.
Das wäre mir neu. Mr. Amano verwendet sehr wohl in einigen Layouts Sand, aber wenn, dann nur im vorderen Bereich, dort wo dann anschließend gar keine Pflanzen wachsen (abgesehen von Moosen). Wohl deswegen wird der Sand von ADA in deren Katalogen als "Cosmetic Sand" angeboten. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.


EDIT:
SebastianK":251a8epf schrieb:
plus ADA Tourmaline BC fürs Gewissen
Tourmalin ist bereits im Borneo Wild Balance enthalten. :wink:
 
Hi Marcel,

schau doch mal in sein Werk Naturaquarien (1985-2009) auf Seite 192-193 da wird so eine Bodengrundteilung Schritt für Schritt vorgestellt!
Stimmt ist Sand kein Kies :oops:
MarcelD":t7i0g0p1 schrieb:
Mr. Amano verwendet sehr wohl in einigen Layouts Sand, aber wenn, dann nur im vorderen Bereich, dort wo dann anschließend gar keine Pflanzen wachsen (abgesehen von Moosen)
Stimmt auch - macht ja so auch Sinn!
Wollte nur mal darauf hinweisen wenn man so ein Layout ansteuert man nicht den ganzen Boden mit Soil bedecken muss!
Währe ja irgendwie verschencktes Potenzial und für meinen Geschmack sieht das mit dem Sand dann doch edler aus als der Soil unbewachsen.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

happy-shrimp":neiq4pgk schrieb:
Wollte nur mal darauf hinweisen wenn man so ein Layout ansteuert man nicht den ganzen Boden mit Soil bedecken muss!
Währe ja irgendwie verschencktes Potenzial und für meinen Geschmack sieht das mit dem Sand dann doch edler aus als der Soil unbewachsen.
Wo du Recht hast, hast du Recht! :bier:
Nochmal bzgl. Mr. Amano: wenn er Wege nach hinten hin im Layout gestaltet, sind diese natürlich ebenfalls aus Sand.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

deichy75

Member
Danke für die reichhaltigen Info´s!

Also: Soil als Untergrund und darauf dann Sand?

Später sollen einige Scheiben einziehen.


LG Mike
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Mike,

wie kommst du denn auf Soil als Untergrund und dann darauf Sand?!

Sand wird wenn im Vordergrund, bei Diskus z.B. als Futterstelle, eingesetzt.

Soil ist der alleinige Bodengrund, da kommt nichts mehr rüber.
 

Ähnliche Themen

Oben